Ladegerät HITEC X4 AC PLUS - Kein Bild, kein Ton!

  • Hallo zusammen,

    bin gerade ziemlich enttäuscht. Habe mir vor knapp über zwei Jahren das Ladegerät in der Überschrift gekauft und heute ging es anscheinend, während eines Ladevorgangs mit zwei NIMH Akkus bei je 300mah Ladestrom, einfach aus. Alle Displays sind dunkel und das ändert sich auch nicht, egal was man tut.

    Ich hatte damals echt viel ausgegeben, um was Vernünftiges zu haben und auch endlich vier Ladeplätze und nach so kurzer Zeit nun das. Es hat nie viel gearbeitet, immer nur auf kleiner Flamme geladen und war nie unterwegs auf Veranstaltungen. Es ist äußerlich neu - mir fehlen echt die Worte. Was würdet ihr tun?

    Wenn kein Wunder geschieht, dann kommt es im August mit in den Urlaub nach Rumänien zu einem Elektronikfreak, der angeblich alles hinkriegt. Aber vorher wollte ich Euch mal fragen. Auch um vielleicht eine Empfehlung für ein anderes 4-fach Ladegerät zu bekommen. Es wird für NIMH- und balanciertes LIPO-Laden benötigt.

  • ich nehme an Du hast das Gerät an einer anderen Steckdose in einem anderen Raum ausprobiert?!

    Da es ja anscheinend teuer war, geh einfach zu dem Händler der es Dir Verkauft hat und lass es reparieren.... ist ja meistens nur was kleines oder der Hersteller macht ein gutes Angebot für ein neues! thumbs_up

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Mit knapp uber zwei jahren hast du noch etwas von Garantie. Es gibt nach dem Feste Garantie auch noch so etwas wie Lebenserwartung, und das ist für so ein Gerät doch mindestens fünf bis sechs jahr. Einfach nach ihre Händler zurück gehen.

    Was hier auch möglich ist, weil das ganze Gerät auf schwarz ist, ist eine sicherung die raus geflogen ist. Schraube das Gerät offen und schau mal ob da eine Sicherung drin ist. Kann man einfach mit ein multimeter messen.

    Gruße aus Holland,

    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • SkyRc, Hota und ToolkitRC liefern alle 4-fach lader. Ein Ladegerät ähnlich zu den Hitec findet man auch von Voltcraft bei Conrad: https://www.conrad.nl/nl/p/voltcraft…mh-1489899.html

    Die Voltcraft sind original von EV-Peak: https://www.ev-peak.com/product/cq3/

    Aber ehrlich gesagt, wenn man zuverlässig mit 2C ein LiPo lädt, hat mit einer guten duo Ladegerät mehr als ausreichend Kapazität. Ein 3S 4000mA dauert mit meiner DX8Duo nicht mehr als 20-25 Minuten, und das mit zwei Akkus zugleich. Die fahrt man in diese zeit auch nicht lehr, und laden tut man vorort, weil man dann auch nicht mit volle Lipos in der auto fahren darf, ist aus Sicherheitsgründen ein win win. Mit ein duo Ladegerät und zwei bis drei Akkus kann man ein ganze tag fahren.

    Aber das ist für viele modellbauer die gewöhnt sein alle (fruher NiCd uns NiMh) Akkus ein tag vorher zu laden ein bischen “umdenken”.

    Gruße aus Holland,

    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Leute,

    danke Euch fürs Feedback. Den 4-fach-Lader hatte ich mir ganz bewusst ausgesucht, weil ich viele Akkus habe und so die regelmäßigen Erhaltungsladungen schnell über die Bühne bringen kann.

    Inzwischen habe ich direkt bei Multiplex gefragt, die anscheinend auch für Hitec zuständig sind. Hier führt man keine Reparaturen aus und den Lader gibt es auch nicht mehr im Lieferprogramm. Somit steh ich mit dem fast neuen Ding da und musste bei einem Reparaturdienst im Internet vorstellig werden, der alle Arten von Elektrogeräten repariert. Per Post hingeschickt und nun abwarten.

    Dass ich nun nach etwas mehr als zwei Jahren ein praktisch neues Gerät wegwerfen soll, kann es echt nicht sein aber hier sieht man wieder mal deutlich, wie unsere Wirtschaft funktioniert. Man soll wieder was Neues kaufen, damit die Produktion von dem ganzen minderwertigen (nicht mal billigen) Schrott munter weitergehen kann. Da habe ich allerdings noch nie mitgemacht...

    Gruß,
    Basti

  • Schraub es mal auf und schau ob eine Sicherung verbaut ist… vielleicht ist ja das Problem 😉

    Greetz Tommy :Winker:
    1x Liebherr 954 Bagger 1/12
    1x Liebherr 946 Bagger 1/12
    1x Liebherr 634 Laderaupe 1/12

    1x Dumper A60H

    1x Arocs Tamiya 6x6 Kipper 1/14

    2x Goldhofer Auflieger 1/14

    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16

    RC TEAM BAUSTELLE 🚧

  • Guten Morgen,

    Ich tippe eher mal auf das Netzteil. War bei meinem auch so, probiere mal wenn du einen 12v Anschluss hast mit einer Autobatterie aus oder mit nem externen Netzgerät.

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,

    ich bin Euch noch ne Info schuldig, wie das weiterging. Der Markus hatte Recht, auf dem Niederspannungseingang hat es noch funktioniert. Netzteil ist irreparabel durch. Der Spezialist konnte an den kaputten Teilen keine Typenbezeichnung erkennen. Somit habe ich ein schönes Netzteil einigermaßen günstig erwischt und das sogar speziell für die Versorgung von Ladegeräten mit 500 Watt Leistung. Hoffentlich geht es so noch ein paar Jahre. Anbei ein Bild von dem Netzteil.