Druckproblem THS Radlader

  • Ich habe ein probleme mit meine THS Radlader.

    Wie im Video zu sehen ist, variieren der Druck und die Motordrehzahl im Leerlauf.

    Wenn die Pumpe mit maximaler Drehzahl läuft, schwankt der Druck zwischen 25 und 30 bar.

    Ich habe das DBV getauscht mit ein anderes Bagger und das Problem bleibt bestehen.

    Aus diesem Grund kann ich das DBV nicht einstellen.

    -Öl level ist in ordnung.

    -keine geknickten Schläuche

    -Ölsystem ist sauber

    -Manometer funktioniert gut (getestet mit andere Bagger)

    _ Rucklauf filter ist in diesem System nicht montiert

    https://youtu.be/aM92OfU9d-s

  • Hi Ruben,

    das DBV ist eigentlich nur ein Sicherheitsventil welches deine Schläuche und Zylinder vor dem Platzen schützen soll. Es ist nicht dazu gebaut den Druck die ganze Zeit perfekt halten zu können. Leichte Änderungen im Fluss sorgen da schnell für die sichtbaren Druckänderungen und der Motor muss für 25bar schon richtig Leistung umsetzen. Daher reagiert er auch sofort mit Änderung der Drehzahl sobald sich der Druck auch nur leicht ändert.

    Ist dieses Verhalten neu bei dem Radlader oder war es unentdeckt schon immer so?

    FB:Hugo Wolf, Insta:madebytinker

    supporter von cafpro-rc-heavyduty.de

  • Ich habe es am Dienstag entdeckt.

    Ich habe jetzt den Saugschlauch und die Rücklaufschläuche an einen externen Tank angeschlossen, jetzt bleibt der Druck am Manometer gleich. Ich denke, das Problem liegt im Öltank

  • Ich habe es am Dienstag entdeckt.

    Ich habe jetzt den Saugschlauch und die Rücklaufschläuche an einen externen Tank angeschlossen, jetzt bleibt der Druck am Manometer gleich. Ich denke, das Problem liegt im Öltank

    Ist da ein Sinterfilter verbaut? Der könnte zu sein. Ich hatte vor kurzem den Fall an meinem mit der Kampshoff Pumpe mit Tank, als ich den Sinterfilter durch eine Schraube ersetzt hatte (musste unten ran). da hat es die Kappe vom Tank rausgedrückt, also muss da Druck gewesen sein (trotz DBV). Filter wieder rein, alles gut

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Ist da ein Sinterfilter verbaut? Der könnte zu sein. Ich hatte vor kurzem den Fall an meinem mit der Kampshoff Pumpe mit Tank, als ich den Sinterfilter durch eine Schraube ersetzt hatte (musste unten ran). da hat es die Kappe vom Tank rausgedrückt, also muss da Druck gewesen sein (trotz DBV). Filter wieder rein, alles gut

    In diesem Radlader ist keine filter oder sinterfilter verbaut.

  • Hallo Ruben,

    eigentlich wollte ich nicht mehr in Foren schreiben da ich als Hersteller damit eher negative Erfahrungen machen musste, aber evtl. kann ich hier ja ein Stück weiter helfen.

    Auch wenn ich nicht genau weis welche Pumpe usw. hier verbaut sind möchte ich kurz meine Gedanken zu Deiner Herausforderung und Deinem Video teilen :

    Schönes Manometer ;) ......

    Nun aber zur Sache:

    -Eine Drehzahländerung kann ich in Deinem Video nicht "hören". Mir kommt es eher so vor als ob sich lediglich das Pumpengeräusch abhängig vom aktuellen Druck ändert. Dies wäre völlig normal

    -Welcher maximal Druck ist eingestellt? Hintergrund: wenn bereits bei der wohl noch recht geringen Drehzahl bereits Spitzen von 25 bar erreicht werden, würde ich tippen das der max. Druck auf rund 30 bar eingestellt sein könnte, was schon sehr reichlich wäre. Diese Info aber nur um die Betriebsumgebung besser einschätzen zu können, das hat nichts mit den Druckschwankungen zu tun.

    -Ich persönlich glaube nicht das es an einem Luftpolster im System liegt, dies äußert sich eigentlich anders

    -meine Vermutung geht dahin das eine kleine Verunreinigung im DBV sitzt und daher teilweise die Druckspitzen kommen. In dem Fall sollte es helfen das Druckbegrenzungsventil zu reinigen. ( Einstellschraube komplett herausdrehen und je nachdem welche Bauform verwendet wird alle Einzelteile reinigen). Hier reichen kleinste oft nicht Sichtbare Partikel um Effekte wie in Deinem Video hervor zu rufen.

    -Deine Vermutung das der Grund für die Druckschwankung im Tank begründet liegt würde ich eigentlich komplett ausschließen ( auch hier: ich kenne keinerlei Details Deines Modells was die Hilfe natürlich schwieriger macht) aber Du hast mit einem anderen Tank ja gute Erfahrungen gemacht, was ja durchaus dafür spricht hier ein genaueres Auge drauf zu werfen. Vielleicht magst Du ja mal ein Paar mehr informationen zum verbauten Tank, den verwendeten Anschlüssen und Schlauchdurchmessern der Saug und Rücklaufleitung sagen. Deiner Erfahrung nach scheint hier ja die Ursache mit begründet zu liegen.

    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

    Frank

  • Danke für deine ausführliche Geschichte Frank,

    Die maximale Geschwindigkeit wird erreicht, wenn ich 2 Funktionen gleichzeitig betätige,

    Der BDV ist auf maximal 25 bar eingestellt (maximale Motordrehzahl)
    Das Problem ist im Leerlauf sicht- und hörbar. manchmal ja, manchmal nicht.

    2x Rücklaufschlauch 4mm

    1x Rücklaufschlauch 4mm vom BDV zum Tank

    Saugschlauch 6x4mm

    Druckschlauch von Pumpe zum Ventilblock 4mm

    Ich hatte das BDV bereits zum Testen aus meinem PC-490;) Bagger entfernt, das Problem bleibt das gleiche.

  • Da das Problem ja weg ist, wenn Du einen anderen Tank nimmst, dann muss es doch daran liegen?! Ich kenne Deinen Tank nicht, aber da würde ich mal ansetzen und einen anderen testen.. Der kostet ja nicht die Welt

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Das sollte alles funktionieren.

    Wenn das DBV schon getauscht wurde kann es das auch nicht sein. Komisch das es mit einem anderen Tank funktioniert. wie lange ist der Saugschlauch? Hast Du evtl. noch ein Stück von unserer gelben Rücklaufleitung? Diese kannst Du auch als Saugschlauch vonm Tank zur Pumpe verwenden. Dann siehst Du ob die Pumpe evtl. Luft ansaugt oder sich kleine Bläschen bilden. Wobei es sich auf dem Video nicht so anhört. Liegt der Tank im Modell auf gleicher Höhe wie die Pumpe, oder höher oder tiefer?
    Viele Grüsse
    Frank

  • Hast Du evtl. noch ein Stück von unserer gelben Rücklaufleitung? Diese kannst Du auch als Saugschlauch vonm Tank zur Pumpe verwenden. Dann siehst Du ob die Pumpe evtl. Luft ansaugt oder sich

    Das habe ich bereits probiert, es sind keine Luftblasen zu sehen.

    Habe noch einen Test mit einem anderen Tank (Flasche) gemacht und jetzt variiert sich das Manometer wieder:Denk:

    Ich denke, ich belasse es dabei, der Druck überschreitet ja nicht uber 25 bar, dann ist es sicher.

  • Nur am Rande und etwas grundsätzlich, ich habe die durchsichtigen Schläuche von Tobias Braeker im Innenbereich des Modells. Das erleichtert die Fehlersuche.

    Grundsätzlich könnte man vieleicht auch mit einem Infrarotthermometer das Modell mal durchmessen, wo evtl. Wärme entsteht. Dafür müsste man aber eine Weile fahren.

    Ist dein Tank auch ausreichend gefüllt? Also noch ausreichend Öl im Tank, wenn alle Zylinder ausgefahren sind?

    Gruß Tobi

  • Das habe ich bereits probiert, es sind keine Luftblasen zu sehen.

    Habe noch einen Test mit einem anderen Tank (Flasche) gemacht und jetzt variiert sich das Manometer wieder:Denk:

    Ich denke, ich belasse es dabei, der Druck überschreitet ja nicht uber 25 bar, dann ist es sicher.

    Ok, das hätte mich wie schon beschreiben auch wirklich verwundert das dieser Effekt im Tank begründet liegt.

    Hydraulik im Modellbau ist ein faszinierendes Thema, Desto mehr man sich damit beschäftigt desto mehr kuriose Effekte trifft man an. Am Ende gibt es meist eine Erklärung auch wenn es oft mal ein Paar Tage und Stundenlange Fehlersuche braucht. Aber per "Ferndiagnose" wird es da tatsächlich schwierig. Wenn ich helfen kann sag gerne bescheid, dann können wir vielleicht beide wieder etwas lernen. Spontan fällt mir leider nichts mehr ein. Wenn ich noch eine Idee habe melde ich mich gerne.
    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende
    Frank