Lesu Aoue DT60 Dozer Planierraupe

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich für den Lesu Aoue DT60 als ersten Hydraulik Modell Bausatz entschieden.

    Bestellt hatte ich ihn über RC-Industries als lackierten Bausatz in Wunschfarben mit allem Zubehör ausser dem GPS..

    Ich werde hier eine Art Baubericht ergänzen mit meinen Erfahrungen als kompletter Neuling mit Fotostrecke und Kommentaren sobald ich fertig bin.

    Aber vorab hätte ich eine Frage an jene die evtl. diesen Bausatz auch haben.

    Wie muss ich die Dach Rundumleuchten anschliessen? Das Schema in der Bauanleitung erklärt nicht wo das Signalkabel hingehört.

    Wäre dankbar um Hilfe.

    Der Bau ist abgeschlossen bis auf das kürzen von Kabeln und finale anbringen der ESC und Kabelsalat und eben der LED Beleuchtung.

    Ausserdem warte ich noch auf die Lieferung des Displays welches optional in die Kabine eingebaut werden kann.

    Ansonsten funktioniert nun schon alles und ist getestet auf der Werkbank. (Esstisch ;D)

    Möglicherweise muss ich noch 2 Hydraulikschläuche kürzen, da sie warm und unter druck die Serviceklappe aufdrücken.

    Ausserdem warte ich noch auf Antwort wegen der quietschenden Hydraulikpumpe/Motor. Verglichen zu der des A40G Dumpers und Kabolite 988K ist sie unnormal laut und nervig.

    Das Modell hat keinen einzigen Lüfter oder Kühler bis die Rippen auf dem ESC der Fahrmotoren. Mir war beim ca 2Min Test der Hydraulikpumpe aufgefallen, dass die Schläuche und das Öl wohl sehr heiss werden. Ist das normal nach 2 min?

    Der Tank ist voll und die Schläuche entlüftet. Der einzige Fehler war beim ersten nutzen der Hydraulik den Tankdeckel nicht zu lockern damit der Überdruck raus kann.

    Grüsse Simon

  • Erstmal alles ausgepackt.

    Alles war gut und geschützt eingepackt. Aber man sollte jedes Papierchen durchsuchen nach Kleinteilen die evtl. drin hängen wie die Scheibenwischer die ich mal suchen musste im Verpackungsmaterial :D.

  • Erstmal die Fahrwerksteile zusammengebaut. Die Anleitung ist einfach und klar. 95% der Schrauben sind abgepackt und klar beschriftet. Insgesamt hatte nur 1 Schraube gefehlt. Ob gefehlt oder verloren oder irgendwo eine falsche verwendet weis ich nicht genau. An den 4 Rädern musste ich den Lack abschleifen mit einem Dremel damit die Kugellager reingepasst haben.

  • Die ersten Hydraulikzylinder und Schläuche wurden montiert. Die wurden offenbar getestet da etwas Öl raustropfte wenn man sie leicht bewegt hat.

    Die Schläuche auf die Noppen zu stülpen war ein Murks für mich.

    An den kleinen Federn über den Noppen bin ich dann auch fast verzweifelt, Bis mir RC-Industries den Tipp gab sie einfach wie eine Mutter drauf zu drehen :D. So ging es einfach. Davor 2h geübt.

    Dann noch den Ventilblock inkl Motor und Pumpe mit Tank und Druckregelventil eingefügt. Dieser kam so vormontiert und hatte auch etwas Öl drin. Leider singt der Motor oder die Pumpe sehr laut. Das habe ich mal als Mängel zurückgesendet mit Video und warte auf Antwort.

  • Als nächstes war die Kabine und Abdeckungen dran.

    Am meisten Probleme hatte ich beim geraden einkleben der LED. Diese wollten sich immer wieder wegdrehen wenn ich losgelassen habe. Von wegen Sekundenkleber ;D.

    Ein paar Kleber Kleckse habe ich mit Bremsen Reiniger entfernen können.

    Für die Magnete der Kabinentüren musste ich mit dem Dremel etwas Farbe und Metall wegschleifen um sie einzupassen.

  • Dann noch den Ventilblock an die Schläuche angeschlossen. Das war wieder ein Krampf, besonders die 2 4mm Schläuche habe ich kaum auf die Noppen gebracht. Am Ende habe ich sie mit einer Zange draufgemurkst. Bisher hielten sie beim testen. Hoffe es bleibt so ;D.

    Mit den Ketten war ich auch am verzweifeln. War nicht ganz klar in der Anleitung, ob man die Kette zuerst fertig montiert und dann das Fahrwerk mit Kette auf den Antrieb Packt. Oder erst das Fahrwerk an den Antrieb und dann die Kette spannt und das Glied zusammenfügt.

    Jedenfalls ging das nichtmal zu zweit die Kette zu spannen um den letzten Bolzen einzufügen. Am Ende war es super einfach die Kette zuerst zuammenzusetzen und dann einfach am Silbernen Rad hochzuziehen und auf die Achse zu stecken. Den Kettenspanner von Hand reinzudrücken war fast unmöglich für mehr als 5s für mich aber an dem Rad zu ziehen hat wohl eine Art Hebelarmeffeckt und man kann es easy spannen.

    So ging es auf keine Art die Kette zu spannen. Also nochmal das ganze Fahrwerk vom Chassis gelöst. Kette aufs Fahrwerk gelegt und mit dem losen silbernen Zahnrad auf die Achsen gehoben.

  • Zuletzt habe ich noch die Kabine zusammengestellt. Die Paladin EV Steuerung programmiert und die Bremse aus den ESCs programmiert.

    Die ESCs waren auch nervig. Das hat erst geklappt als der Empfänger vom ESC getrennt war. Sonst wollte der nicht in den Programmiermodus warum auch immer. Auch mal locker 2h dazu gebraucht. Dabei hats nur 2 Knöpfe dran ;D.

    Fast fertig :). Fehlt nur noch den Kabelsalat zu ordnen.

    Das Teil fährt und die Hydraulik funktioniert soweit.

    Es ist alles brutal eng in dem Modell.

  • Offen sind noch Decals (Habe ich noch keine und weis auch gerade nicht wo ich Cat Kleber in der richtigen Grösse herbekomme. Habe nur zu grosse gefunden. Evtl. besorge ich mir einen Kabolite 988 Klebersatz.

    Dann noch Kabel kürzen und die ESC und ihre Knöpfe einkleben mit doppelseitigem Klebstreifen.

    Die Beleuchtung muss noch ans Soundmodul angeschlossen werden und ich habe keine Ahnung wie man die Rundumleuchtein anschliesst. Das Schema sagt mir das nicht oder ich verstehe es nicht.

    Vielleicht hat schon einer von hier so ein Modell zusammengebaut und kann mir das erklären.

    Die Hydraulikpumpe ist super laut und singt oder quietscht. (Warte auf Feedback nach Einsendung meines Mängelvideos)

    Die Hydraulik wird schnell warm (2Min testen des Rippers am Heck inkl model damit vom Tisch abheben) Weis nicht wie normal das ist oder kritisch. Seit diesem Test drücken die vordersten 2 Schläuche gegen das Türchen und drücken es auf. Da muss ich wohl noch ein paar mm kürzen. (ausgerechnet die wo so hart hatten zum aufziehen au man)

    Overall mit der Anleitung super zum bauen. Musste mir viel Werkzeug besorgen da ich bei Null anfing. Es fehlte vor allem ein 7er Gabelschlüssel für den Schild und halt was man so braucht an Kleber und Öl und Fett und Loctite und Dremel zum Lack entfernen. Eine Knipex Zange kam oft zum einsatz die parallel schliesst um Dinge reinzudrücken wie Magnete oder Lager. Kleine Schlitzschraubenzieher fehlten auch noch.

    Ein Gewinde war am Schild offenbar falsch und alle Gewinde für die Zierschrauben waren an einem der Antriebsräder zu klein. Die musste ich nachschneiden damit die Schrauben reinpassten.

    Es fehlte nur 1 Schraube und sonst war der Bausatz komplett.

    Das ganze Modell hat keine aktiven Kühler für gar nichts. Weder für Öl noch ESCs. Hat auch kein Platz ;D.

    Insgesammt war ich schätzungsweise 30-40h dran bisher. Wobei wohl 10h davon durch Unwissen und suchen einer Lösung drauf gingen. Müsste ich es erneut angehen wär ich viel schneller. Aber ist ja kein Wettrennen :).

    Ich freu mich schon wenn er mal problemlos läuft und hätte auch noch ein Beier Soundmodul bereit. Aber sehe noch nicht wie das da reinpassen soll. Und sollte die Pumpe so laut bleiben hört man eh kein Soundmodul mehr.

  • Hi Simon,

    sehr schöne Raupe. Danke für die ganzen Bilder. Von den Lesu Maschinen gibt es hier leider nicht viele Berichte.

    Zu deinen Problemen, dein Hydrauliksystem darf nach 2 min auf keinen Fall heiß sein. Heiß werden sollte da überhaupt nichts. Die Pumpe hast du ja schon in Klärung. Nun zu den üblichen Verdächtigen...

    - Größe Ansaugschlauch zwischen Pumpe und Tank?

    - welcher Betriebsdruck ist eingestellt?

    - sind die Schläuche teilweise geknickt und bieten so jede Menge Widerstand? (siehe Screenshot, der sieht zumindest für mich geknickt aus)

    - dreht die Pumpe eventuell viel zu schnell und sollte mal etwas gedrosselt werden?

    - ...

    Einen Ölkühler habe ich bei keiner meiner Modelle. Bei den Baggern habe ich allerdings Lüfter verbaut, welche jeweils auf den Tank gerichtet sind. Viel Abhilfe schafft da einfach eine gut eingestellte Fernsteuerung.

    Beim Tank würde ich dringend einen kleinen gesinterten Schalldämpfer aus dem Druckluftbereich einbauen damit dieser nicht geschlossen ist. Den Tankdeckel halb offen drauf zu haben würde ich auf keinen Fall machen. Vielleicht kannst du das ja direkt in den Deckel integrieren, dann muss du nicht am Tank bohren.

    Zur RKL, bei den Pistenking RKL`s ist das dritte Kabel zum einstellen der Blickfolge. Das stellt man einmalig ein in dem man es an den Minuspol (?) vom Akku halt und so durch die Blinkfolgen kommt. Danach wird es nicht mehr benötigt und verschwindet in einem Schrumpfschlauch im Modell. Eventuell ist das bei Lesu ebenfalls so? Nur das rot hier bestimmt nicht an Akku Minus kommt ;) Frag da doch auch mal deinen Händler.

    Gruß
    Fabian

  • Hallo Fabian

    Ja es ist mir auch aufgefallen dass es nur 1 bericht zur Raupe irgendwo gibt. Darum habe ich gedacht, dass es nicht schadet noch einen weiteren zu haben :).

    Der Tank mit Ventilblock kam so vormontiert mit den Schläuchen. Ich gehe mal davon aus dass das von Lesu gut ausgelegt ist.

    Das Modell hat kein Manometer aber habe den Druck leicht höher eingestellt als die Schraube ab Werk war. Soweit bis der Aufreisser das Heck der Raupe abheben mochte.

    Erwischt ;D. Der eine Schlauch war mir 90° abgeknickt beim draufschieben auf den Noppen. Dachte solang es dicht ist und funktioniert kann ich es so lassen. Aber hab noch genug Schlauch um einen zu ersetzen. Hatte ihn mit der Knipex Zange wieder etwas rund geformt.

    Allerdings waren beim testen nur die 2 4mm Schläuche ganz vorne im Einsatz, die den Aufreisser hinten bedienen. Aber vielleicht war es ja zu viel wenn ich da zum Teil noch ca. 1s auf Schub geblieben bin um zu sehen ob er noch weiter heben mag.

    Ich will heute nochmal einen Test machen mit angelöster Tankschraube und ohne die Raupe anzuheben. Der Tank ist nämlich Randvoll. Ich nehme an es wird dann etwas überlaufen am Anfang.

    Die Pumpe läuft auf dem Potentiometer das von -100 bis +100 geht ca auf -10 bis -20.

    Der Sinterfilter klingt interessant. Muss ich mir mal anschauen was es so gibt.

    Danke für den Tipp mit dem Rundumlicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das zu machen ist. Ich will die LED ja nicht aus versehe ngrillen :). Hoffe dass da noch jemand evtl. genau so ein Modell hat.

    LG

  • Kleines update.

    Die Hydraulik wurde nicht mehr heiss bei einem weiteren Test. Hab nochmal etwas Öl rausgenommen damit etwas Luft im Tank ist die komprimiert werden kann statt ganz voll.

    Die LEDs funktionieren auch.

    Die Rundumleuchten habe ich nun einfach auf einen Empfänger Slot gepackt. Am Soundmodul habe ich es nicht zum laufen gekriegt.

    Also demnächst nur noch alles so verkabeln wie getestet und der Dozer ist einsatzbereit.

    Bis auf die extrem quietschende Pumpe. Da habe ich aber noch keine Antwort. Aber so wie die quietscht werde ich damit überall rausgeschmissen werden ;D.

  • Dann teste die nicht weiter. Wenn die Pumpe selbst quitscht wirst du da vermutlich auch schon Abrieb haben. Der wandert dann durch dein ganzen System und bald ist alles hinüber. Also Finger weg!

    Gruß
    Fabian

  • Bonjour

    J'espère que vous pourrez traduire mes écrits.

    Peut etres que le problème vient de la viscosité de l'huile que vous avez utilisée.

    Je vois sur une photo que vous utilisez de l'huile pour verin à l'échelle 1/1.

    Je pense que vous devriez partir sur un grade plus bas. Essayer l'huile : liquide moly HP22

    Plus l'huile est visqueuse, plus votre pompe devra donner de la force pour la faire circulaire.

    Bien à vous depuis la Belgique .

  • So die neue Pumpe ist auf dem Weg zu mir, Hatte noch ein Video auf YT von einem direkt bei LESU gebauten DT60 gesehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der hat genauso gequietscht wie meiner. Das ist doch nicht normal was man da hört wenn er die Hydraulik testet oder?

    Ich hoffe wirklich dass die neue Pumpe nicht so laut sein wird. Sonst verkauf ich das Modell oder es muss eine andere Pumpe rein. Aber da kenne ich mich halt wieder Null aus wegen Baugrösse und ob dann der ganze Ventilblock umgebaut sein muss etc. Bin gespannt.

  • Hallo Simon

    Ja ist schon laut, aber ist nach mir einfach die Frequenz des Aussenläufers (des Motors) dieses Problem haben alle Pumpen, teils mehr und teils weniger :/

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Also verstehe ich das richtig, dass das eher vom Motor kommt?

    Nach mir ja, ist Drehzahl und Lastabhängig.... ich bin jedoch absolut kein Experte :/

    Grüsse aus der Region Bern------- Mathias

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

  • Ich hatte getestet und die Pumpe auf ein Potenziometer gelegt. Es gab keine Drehzahl bei der es nicht so klang. Nur kleine Unterschiede der Lautstärke.

    Gebe ich Last drauf durch die Nutzung der Hydraulik pfeifft sie zu 90% aller Einstellungen.

    Von Ventil zu, zu voll offen irgendwo wenn ich ganz fein fahre mit der Schaufel wird es leise. Aber eben das ist ein kleiner Bereich vom vollen Spektrum wo es mal erträglich ist ohne Ohrenpfropfen ;D.