Modellvorstellung Turmdrehkran CT360 - 1:14 - 3D gedruckt

  • Überraschung!!! :P

    Es ist schon wieder soweit. Ich kann euch endlich mein nächstes Modell vorstellen. Diesmal einen Turmdrehkran im Maßstab 1:14. Komplett 3D gedruckt.

    Natürlich ist dieser wieder auf Cults3D erhältlich! :thumbup:

    https://cults3d.com/de/modell-…c-turmdrehkran-ct360-1-14

    Diesmal gibt es auch schon ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und Fotos natürlich auch:

    46193900mt.jpg

    46193902wx.jpg

    46193906va.jpg

    46193907oj.jpg

    46193891aj.jpg

    46193892bo.jpg

    46193893xu.jpg

    46193894iy.jpg

    46193895cz.jpg

    46193896dp.jpg

    Wieder mal war ich lange unsicher ob das in dieser Größenordnung stabil genug wird. Obwohl ich ihn mal wieder aus PLA gedruckt habe, wurden meine Erwartungen deutlich übertroffen.

    An der Spitze hatte ich schon ~500g am Haken, nah am Turm sind sogar mehrere KG möglich. Ich wollte es aber auch nicht ausreizen. ;)


    Ein paar Fotos vom Bau habe ich auch gemacht, diese werde ich euch hier in kürze zeigen. :)

    Wie immer bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt! ;prost

    Viele Grüße

    Christian

  • Hi Christian,

    sehr interessant. 🤗👍👍👌

    Hast auch Detailbilder, wie das ganze aus der Nähe aussieht?

    Wie lange ist der Drucker insgesamt gelaufen? Was waren deine ungefähren Materialkosten?

    Spitzenmodell. Sowas möchte ich auch mal aus Metall (Edelstahl o.ä.) anfertigen… 👌👌

  • Hallo Andy,

    ich danke dir! :) Wenn du oben auf den Link zu Cults klickst, findest du dort die Anleitung. Ich denke, die beschreibt die Details am besten! ;)

    Ich habe mit vier Druckern ca. zwei Wochen gedruckt, allerdings mit Pausen. Verbraucht habe ich ca. 5-6Kg Filament. Ich kann es nicht genau sagen, da ich noch angefangene Rollen hatte und am Ende auch was übrig. :/

    Bei PLA sind das ca. 100€ für Filament. Dann nochmal etwa 100€ für Schrauben, Motoren und Empfänger sind auch nochmal ca. 50€. Also doch alles recht überschaubar. :D

    Aus Metall ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer. :Sterne:

    Viele Grüße

    Christian

  • Das ist schon beeindruckend was Du da aus dem Drucker zauberst! Ich freue mich schon, wenn ich BBS Felgen für meinen Mähphisto fehlerfrei hinbekomme. Oder einen Heckspoiler für Robbi... Mal ein paar Griffe am Bagger... aber das?! Respekt!

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Hi Christian,

    Absoluter Hammer, keine Frage!!!

    Ich kenne mich mit 3D Druck nicht wirklich aus, habe aber an meinem Krampe eine Staukiste vom Drucker. Diese verzieht sich jetzt zum 2. mal wegen Sonneneinstrahlung? Hast du diese Probleme nicht?!

    Gruß Tobi

  • Moin Tobi,

    tatsächlich kann das bei PLA schnell zum Problem werden. Gerade im heißen Auto oder an einem warmen Tag in der Sonne.

    Bei mir stehen die Modelle die meiste Zeit in der Wohnung, daher ist das kein Problem.

    Materialien wie PETG und ABS sind z.b. weniger anfällig für hohe Temperaturen, aber auch teurer. ;)

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,

    ich wollte euch ja mal ein paar Fotos vom Bau zeigen:

    Das erste Turmstück ist fertig:

    46210433gl.jpg

    Sieben weitere folgen... :P

    46210434sc.jpg

    46210437rt.jpg

    Hier fast der komplette Gegenausleger als Bausatz:

    46210438fg.jpg

    Und die Seilwinde:

    46210439sz.jpg

    46210440cb.jpg

    46210441eh.jpg

    Im Haken habe ich 10 Unterlegscheiben als Gewicht versteckt.

    46210442ae.jpg

    In alle Seilrollen wurden je zwei Kugellager eingepresst:

    46210443fw.jpg

    Und hier dann soweit alle "Baugruppen" fertig für die große Endmontage:

    46210445eo.jpg

    46210446fl.jpg

    Den Rest kennt ihr ja schon. :P

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    beeindruckende Modelle die du da aus dem Drucker zauberst. Hast du auch irgendwelche Belastungstests gemacht?

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank! :)

    Ja, aber vorsichtig. :D Ich hatte im Gegenausleger nur drei von sechs Gewichten und am Fuß zwei große und vier kleine.

    Damit hebt er schon überraschend viel! Mit Leichtigkeit 500g an der Spitze und mehrere KG nahe am Turm. Ich wollte es aber auch nicht ausreizen, da ich ihn "nur" aus PLA gedruckt habe.

    Mit einem anderen Material und mehr Gewichten geht da einiges mehr! :P

    Viele Grüße

    Christian