• Hallo Zusammen,

    ich möchte euch unser Projekt vorstellen. Es soll ein Volvo Radlader im Maßstab 1:14 entstehen.

    Eine grobe Vorlage nehmen wir uns aus Cults-3D. Hier gibt es einen Radlader, der dem Volvo nachempfunden wurde. Davon möchten wir Teile, wie die Kabine, Motorabdeckung und Schutzbleche verwenden und 3d-drucken.

    Das Fahrwerk und das Hubgerüst werden aus Alublechen gefertigt.

    Zuerst beschäftigen wir uns mit der Kabine. Hier war ich nicht ganz zufrieden mit dem Sitz. Ich habe hier eine Federung für den Sitz gedruckt und ihn mit Armlehnen und Joysticks ausgestattet. Ein neues Lenkrad hat der Bagger auch erhalten.

    So sieht der neue Sitz mit den Extras aus:

    Die Kabine haben wir auch schon gedruckt. Nun muss alles noch geschliffen werden. Danach wird es mit Spritzspachtel behandelt und lackiert.

    Als nächstes soll die Motorabdeckung entstehen, mal schauen wie lange die beim Drucken braucht.

    Viele Grüße

    Robin

  • Guten Tag Zusammen,

    nach insgesamt 19 Stunden im Drucker sind die Motorabdeckung und der Auspuff endlich fertig gedruckt beaming_face_with_smiling_eyes . Alles ist voll gedruckt worden.

    Für den ersten Eindruck gibt es hier die ersten Bilder.

  • Guten Abend Zusammen,

    der 3D-Drucker war fleißig. Das sind nun alle Teile die wir vom Radlader gedruckt haben. Die nächsten Teile für das Fahrgestell werden gefräst.

    Die Teile wurden nun mit Spritzspachtel besprüht und anschließend geschliffen. Das war schon ein aufwendiger Vorgang. Wir haben ihn 3x wiederholt, um ein schönes Ergebnis zu erzielen.

  • Hallo Robin,

    Das sieht doch schon mal sehr schön aus, auch schön mal wieder einen Volvo im Eigenbau zu sehen. Besonders die Größenwahl finde ich auch interessant. Ich habe auch mal einen L250G gebaut, dieser ist aber doch schon etwas größer und man braucht auch die entsprechende Menge an Material, um ihn auszulasten.

    Deshalb bin ich mal gespannt wie es weiter geht und welche Tricks du uns noch zeigst. thumbsup

    Gruß Finn

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :warsnicht:

  • Hallo Finn

    danke für den netten Kommentar. Ich finde die Baugröße auch optimal für Großbaustellen. Größere Maschinen sieht man schon öfters dann im Steinbruch.

    Aktuell sind wir am fertigstellen der Kabine, hier werden dann die nächsten Bilder demnächst folgen.

    Viele Grüße Robin

  • Hallo Zusammen,

    mittlerweile sind, bis auf die Motorabdeckung, alle 3D-Druck-Teile lackiert worden. Hier haben wir die Volvo-Farben beibehalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Der Schriftzug an der Kabine wird noch durch einen Kleineren getauscht.

    Damit der Fahrer auch bei Nachtarbeiten eine gute Übersicht behält, haben wir eine Innenraumbeleuchtung mit eingebaut.

    Hierzu hat die Kabine einen Doppelboden unter dem Dach bekommen.

    Als nächstes werden die Alu-Teile gefertigt, diese sind auch schon beim Fräsen. Hierbei entstehen die Teile des Radladers, die stärker in Anspruch genommen werden. Einige Teile werden dabei in Sandwich-Bauweise verbaut und andere wiederum werden komplett aus einem Block gefräst, wie zum Beispiel die Knickgelenke.

    Viele Grüße

    Robin

  • Guten Abend Zusammen,

    es gibt Neuigkeiten von meinem Radlader.

    Die Alu-Teile sind vom Fräsen gekommen und der hintere Teil des Radladers wurde verschraubt. Zunächst werden alle Alu-Teile verschraubt und evtl. noch Anpassungen vorgenommen. Wenn dann alles passt, werden diese noch lackiert.

    Anbei ein Video, indem das Verschrauben dargestellt ist. RC wheel loader Volvo L120H 3D/Alu chassis

    Die Kabine wurde ebenfalls weiter bearbeitet, diese hat nun die Arbeitsscheinwerfer erhalten. Mit den Seitenstrahlern ist auch bei Nacht ein sicheres Arbeiten auf der Baustelle gewährleistet.beaming_face_with_smiling_eyesHier fehlt nur noch die Rundumleuchte..

    Die 3D-Druck Teile haben auch neue Aufkleber bekommen, da die Alten mir persönlich zu große waren.

    Viele Grüße

    Robin

  • Guten Abend Zusammen,

    vielen Dank für eure tollen Reaktionen, schön dass unser Projekt euch gefällt.

    Mittlerweile wurde der Vorderteil des Radlader zusammen gebaut. Da die Sandwichbauweise an manchen Stellen zum Einsatz kommt, wurden die Sichtflächen gut gespachtelt.


    Der Hubarm wird hierbei mit Kugellagern versehen, schon beim Fräsen wurden hier Aussparungen vorgenommen.

    Es wurden auch die Motorhalterungen für den direkten Antrieb 3D gedruckt. Da die Felgen auch sehr stabil aus dem Drucker gekommen sind, werden wir diese verwenden. Damit wir hier ein zusätzliches Gewicht erzielen können, werden wir die Reifen mit Blei bestücken.

    Viele Grüße

    Robin

  • Moin!

    Richtig geil dein Modell :OK:

    Hast du den Auspuff selbst Konstruiert?

    Ich will mit dem 3D Druck anfangen und wollte das als erstes machen aber durch die verwinkelte Form bekomm ich das mit Fusion 360 nicht hin. Bin halt noch Anfänger. Vielleicht kannst du mir Tipp´s geben...


    MfG Markus

  • Hi Markus,

    danke. Den Auspuff habe ich nicht selber konstruieren müssen, der war schon in der Datei von Cults 3D dabei.

    Aber wenn ich ihn selber konstruieren hätte müssen, dann hätte ich ihn erst von der Seite als Skizze gezeichnet, extrudiert und dann Innen ausgehöhlt. Dann hättest du schon die Verblendung.

    Den Auspuff kann man erst als Skizze zeichnen, dann als Volumenkörper mit der Funktion Leitung erweitern und dann Bohrungen für Innen vornehmen. Die Skizze zeichnest du nur mit einem Strich das reicht auch schon, daraus lässt sich dann die Leitung erstellen.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Viele Grüße

    Robin

  • Ja ich weiß was du meinst.... :OK:

    Ja, so ein CAD Programm kann man nicht in einer Woche mit alles Tricks und Kniffen erlernen. Das muss ich mir immer wieder bewusst werden.

    Mir persönlich geht dann immer alles nicht schnell genug und dann denkt man alle anderen können das alles. Aber auch alle anderen haben das vor mir erst erlernen müssen...

    Ja, Modellbau.. das Hobby der 1000 Berufe...


    MfG Markus

  • Hallo Zusammen,

    hier ein kurzes Update zum Radlader. Mittlerweile haben wir den vorderen Teil zusammen gebaut. Die letzten Teile wurden noch fertig gefräst.

    Räder und Motoren wurden ebenfalls montiert und haben sich bei einer Testfahrt gut bewährt.

    Aktuell planen wir die Hydraulik und die Größen für die Zylinder. Damit wir hier einen Anhaltspunkt haben, wurden Attrappen gedruckt und nun wird probiert, bis die passenden Größen gefunden wurden, damit die Kinematik stimmt.

    Viele Grüße

    Robin