LXY RC Bobcat S450 - Hilfe/Empfehlung für Pumpenregler

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit den Bobcat S450 (also die Radversion) von LXY RC zugelegt.

    Es hat nicht lange gedauert bis der Entschluss fiel den Regler der Pumpe zu ersetzen, das Ding piept im unteren Drehzahlbereich geradezu tinnituserregend.

    In diesem Video (nicht von mir) kann man das ganz gut hören, obwohl der Ton in der Realität deutlich mehr Schmerzen verursacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir war ab Werk ein HobbyWing Skywalker 20A Regler verbaut. Zur Taktfrequenz konnte ich aber leider keine Angaben finden.

    Der Motor soll laut Hersteller ein A2212-930KV 15T sein, also mit 930 KV. Auf den Bildern der Homepage ist allerdings zu erkennen, dass dieser 1100 KV haben soll. Diese können aber natürlich veraltet sein. Ich müsste mein Modell grundlegend auseinanderrupfen, um das prüfen zu können.

    Ansonsten verwende ich einen Servonaut HS12 Sender und einen 2S LiIon Akku von Merbold.

    Also wollte ich auf den Roxxy BL918 Regler umstzeigen, da ich diesen von meinem Bagger kenne und sehr zufrieden bin. Damit ich die Drehrichtung der Pumpe nicht aus versehen umpole habe ich zunächst mit beiden Reglern einen Test mit einem Drohnenmotor (3800 KV) durchgeführt. Hier liefen beide einwandfrei und ohne Piepen.

    Also den Roxxy ins Modell und wieder getestet aber denkste!

    Egal was ich versucht habe (Regler einlernen, Sender auf jede mögliche Art umprogrammieren etc), ich habe es nicht geschafft, dass der Motor über sein Anfahrstottern, bzw. absolute Minimaldrehzahl hinauskommt. An einen sauberen, kraftvollen Betrieb ist nicht zu denken!

    Nachdem ich nichtmehr weiterkam habe ich Multiplex angeschrieben. Dort meinte man, dass es durchaus seltene aber ungünstige Motor-Regler-Kombinationen geben könne, die nicht miteinander harmonieren.

    Sie empfahlen mir auf einen anderen Regler umzusteigen. Auf die Nachfrage, welchen sie empfehlen könnten haben sie mich sogar auf einen anderen Hersteller verwiesen, da ihre Regler alle das selbe Regelverhalten hätten. Sehr interessant :/


    Bevor ich nun wieder Geld ausgebe wollte ich nochmal bei euch nachfragen, was ihr davon haltet?
    Habe ich etwas übersehen? Ich bin zwar nicht unbedingt ein Anfänger auf dem Gebiet aber weiß Gott auch kein Experte.

    Worauf würdet ihr in diesem konkreten Fall achten, wenn ihr einen neuen Regler kaufen müsstet?

    Macht eine zu hohe Taktfrequenz vielleicht bei dem Motor keinen Sinn? Aber bei einer zu niedrigen habe ich Sorge, dass das Piepen wieder losgeht.

    Meines Wissens dürfte die KV-Angabe hauptsächlich für die Drehzahl zuständig sein, sollte aber nichts mit dem Regelverhalten zu tun haben, oder irre ich da?

    Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

    Luis

  • Servus,

    Mit dem roxxy Regler machst du nichts falsch.. hole dir auch die programmier karte dazu..ist dann leichter in ein zustellen ..😉

    Greetz Tommy :Winker:
    1x Liebherr 954 Bagger 1/12
    1x Liebherr 946 Bagger 1/12
    1x Liebherr 634 Laderaupe 1/12

    1x Dumper A60H

    1x Arocs Tamiya 6x6 Kipper 1/14

    2x Goldhofer Auflieger 1/14

    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16

    RC TEAM BAUSTELLE 🚧

  • Servus,

    Mit dem roxxy Regler machst du nichts falsch.. hole dir auch die programmier karte dazu..ist dann leichter in ein zustellen ..😉

    Er hat den doch schon... Er harmoniert nur nicht mit seinem Pumpenmotor 8)

    Beste Grüße aus dem echten Norden!

    Alex

  • Technisch Betrachtet Piept nicht der Regler (Dieser kann gar keine Geräusche machen) es ist der Motor.

    Durch ändern der Taktung wird geht das Geräusch in Richtung Ultraschall und ist somit nicht mehr hörbar, aber Achtung eine Höhere Taktung sorgt für eine Stärkere Belastung der Motorwicklungen!

    Oder anders du kannst dich jetzt zwischen Laut oder Heiß entscheiden. So viel zum Geräusch.

    Dass der Motor nicht gescheit anläuft liegt am Regler, falls du die Möglichkeit hast die startkraft frei zu wählen, nimm die gerignste Stufe.

    Ja so ein Blödsinn was erzählt der Kollege denn da, wenig Power beim Starten einer Pumpe wozu soll das denn Gut sein?!


    Ja eigentlich recht einfach. Alle ESC im Modellbau Beschleunigen dIe BLDC Motoren in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Rotors. Der Rotor wird gewissermaßen vom Drehfeld mitgenommen. Bleibt der Motor stehen oder wird langsamer merkt der Regler dies und reduziert die Geschwindigkeit vom Drehfeld.

    Bei manchen Reglern kann man das beeinflussen sodass der Regler ein Bremsen des Rotors ignoriert und sein Drehfleld trotzdem erstmal beibehält ohne sich gleich wieder anzupassen.

    Warum passt sich ein ESC überhaupt an den Motor an beim hochfahren?

    auch recht einfach. Konstruktionsbedingt haben BLDC - anders als DASM - einen fest gepolten Rotor den muss man mitnehmen, beim DASM wird das Drehfeld Induziert und je langsamer er im Verhältniss zum äußeren Feld ist desto stärker wird das Magnetfeld im Innern. Somit sind DASM und Käfigläufer exzellent im Anlaufverhalten unter (Voll)last und Brusshless motoren sind da eben besonders sch.......


    Zurück zu deinem Motor der nicht drehen will. Ich würde jetzt mal mit der gesondert erhältlichen Programmierkarte am Anlaufverhalten was ändern.

    Drehzahlregler ROXXY PROcontrol Programmer | 291448 (der-schweighofer.de)

    erfolgreiche Grüße

    Nicolas

  • Ich habe den LXYRC Kettenbobcat, und der Pumpenmotor piepte auch so laut. Da bei mir die Pumple gleich undicht war, habe ich eine neue bekommen (Pumpe mit Motor) und diese piept nicht mehr.
    Dann habe ich die alte undichte Kombination auseinandergenommen und festgestellt, dass der Skywalker Regler mit dem Motor allein auch nicht piept. Bei mir piepte es nur in Verbindung mit der angeschlossenen Pumpe.
    Diese war dann recht schwergängig. Mit dieser Erkenntnis habe ich dann das testen aufgehört, da es mit der 2. Pumpenkombo ja jetzt wunderbar geht.

    Grüße
    Markus

  • Was natürlich auch sein kann ist dass wie Markus beschreibt die Pumpe einfach scheiße ist und so Geräusche Produziert. 8o 8o .

    Wäre eine recht einfache Erklärung warum es ist wie es ist.

    Grüße

    Nicolas

  • Hallo zusammen,

    ein verspätetes vielen Dank für eure Hinweise und Ausführungen!

    Technisch Betrachtet Piept nicht der Regler (Dieser kann gar keine Geräusche machen) es ist der Motor.

    Durch ändern der Taktung wird geht das Geräusch in Richtung Ultraschall und ist somit nicht mehr hörbar, aber Achtung eine Höhere Taktung sorgt für eine Stärkere Belastung der Motorwicklungen!

    .....

    Vorallem natürlich dir Nicolas, dein Beitrag einiges an genauerem Verständnis gebracht!

    Die Programmierkarte macht sicherlich Sinn, dagegen spricht für mich nur die Antwort von Multiplex selbst. Für das Geld würde man sicherlich auch einen brauchbaren anderen Regler bekommen, allerdings wieder ohne Gewissheit, dass das Piepen weg ist.

    Denn das konnte ich zumindest mit den wenigen Umdrehungen die der Motor mit dem Roxxy-Regler gemacht hat feststellen, das Piepen war erfreulicherweise weg.


    Ich habe den LXYRC Kettenbobcat, und der Pumpenmotor piepte auch so laut. Da bei mir die Pumple gleich undicht war, habe ich eine neue bekommen (Pumpe mit Motor) und diese piept nicht mehr.
    Dann habe ich die alte undichte Kombination auseinandergenommen und festgestellt, dass der Skywalker Regler mit dem Motor allein auch nicht piept. Bei mir piepte es nur in Verbindung mit der angeschlossenen Pumpe.
    Diese war dann recht schwergängig. Mit dieser Erkenntnis habe ich dann das testen aufgehört, da es mit der 2. Pumpenkombo ja jetzt wunderbar geht.

    Grüße
    Markus

    Das würde also ein Stück weit gegen deine Erkenntnis sprechen, Markus. Obwohl ich tatsächlich auch den Eindruck habe, dass die Pumpe etwas leichter laufen könnte.

    Ich sehe schon kommen, ich muss die Pumpe doch einmal aus dem System rausholen und untersuchen.

    Hast du zufällig einmal verglichen, ob an der Ersatzpumpe etwas anders ist als an der Originalen? Beispielsweise wie in meinem ersten Post festgestellt, ob der Motortyp geändert wurde?


    Hast du das eben auch aus dem Hintergrund des Piepens heraus so umgesetzt?

    Und interessant wäre natürlich auch hier, ob dir eine gewisse Schwergängigkeit der Pumpe feststellen konntest?

    Ich bin mal gespannt was sich hier noch herausstellt. Vielen Dank nochmal bis hier her! :)

    Grüße

    Luis

  • Guten Morgen Luis

    Ich habe meine Bobcat zerlegt, da ich noch andere Anpassungen vorgenommen habe.

    Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor nach kurzer Zeit pumpen sehr heiss wurde.

    Zudem hatte ich auch genug von diesen Regler-/Motorgeräuschen, resp. dem schlechten Regelverhalten von dieser Combo.

    Ich fand nicht das die Pumpe schwergängig war, ist eine "Billigpumpe", da kann man auch nicht alles erwarten.

    Allenfalls hilft es bereits etwas den Motor besser auf der Pumpe zu zentrieren.

    Grüsse

    Markus

  • Guten Abend allerseits!

    Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe das Problem gelöst, wie es scheint. Der Roxxy Regler funktioniert einwandfrei!

    Der Beweis dafür ist der Bobcat von Constructionzone RC, der eben diesen Regler verwendet. Erfahren habe ich das vom Betreiber, der auch den entscheidenenen Hinweis zur Lösung meines Problems lieferte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Marcus!

    Bei meinem ersten Test wollte ich den Regler nicht direkt mit den Hülsen verlöten. Also habe ich Krokodilklemmenkabel verwendet, um den Motor anzuschließen. Beim Test mit dem zweiten Motor machte dies auch keine Probleme. Ein wenig Recherche ergab, dass die Länge der Kabel zum Motor ebenfalls keinen Unterschied machen sollte.

    Um aber alle Zweifel auszuräumen habe ich dann heute doch den "Mut gefasst" und die Hülsen verlötet und siehe da, es läuft einwandfrei, auch ohne Änderung der Grundeinstellungen! Das soll noch einer verstehen.

    Mit meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen und der Testhistorie hätte ich die Klemmen nie in Frage gestellt. Manchmal ist es aber auch wie verhext.

    Als nächstes muss ich schauen wie sich die Pumpe nun verhält, evtl. geht es der dann, gemäß den berichten von Markus/MEGE80 an den Kragen.

    Allen Beteiligten nochmal ein großes Dankeschön für die bereitwillige Unterstützung!

    Nun kann ich zumindest dieses Teilkapitel endlich abschließen.

    Grüße

    Luis