LXY RC - Bobcat S450 mit Anpassungen

  • Hallo zusammen,

    nachdem der neue Pumpenregler nun funktioniert möchte ich auch dieses Modell einmal kurz vorstellen.

    Es handelt sich um den Bobcat S450 von LXY RC, wie den meisten wohl schon bekannt.

    Bereits ziemlich zeitig nach dem Kauf wurde er mit dem Aktriebsumrüstsatz von Marcus Elicker ausgestattet. Dieser ersetzt je Seite einen Antriebsmotor mit einer zusätzlichen Übersetzungsstufe, wodurch sich das Modell langsamer, kräftiger und feinfühliger steuern lässt.

    Um auch der Optik ein wenig an den Kragen zu gehen habe ich die mitgelieferten Trennscheiben durch die Räder von LESU ersetzt. Diese haben glücklicherweise genau den selben Außendurchmesser, sind aber ein Stück breiter. Am wichtigsten jedoch, sie verfügen über das typische Profil.

    Leider unterschieden sich die Lochdurchmesser der Radnaben zwischen LESU und LXY RC um genau 1mm. Das reicht aber aus, um die Felgen nicht einfach untereinander tauschen zu können.

    Also beschloss ich den Flansch von LESU umzubauen. Das Problem an diesem ist hier, dass er eine Kernbohrung von 5mm innehat. LXY RC arbeitet bei der Kraftübertragung mit zwei angespiegelten Flächen von 3mm Abstand, sodass die LESU-Nabe einfach durchdrehen würde. Guter Rad ist also teuer, höhö.

    Meine Lösung besteht aus einer geschlitzen Hülse, welche in die LESU-Nabe eingeklebt wird. Der Schlitz soll dabei 3mm breit sein und den Formschluss zur Antriebswelle herstellen.

    Hier zu sehen die geplante Situation, in dunkelgrau die LESU-Nabe, hell die zusätzliche Hülse:


    Da ich mittlerweile mit einer kleinen Fräsmaschine samt Rundtisch ausgestattet bin, konnte ich diese Hülse selbst herstellen. Der Rundtisch fand Verwendung um den Schlitz schön mittig zu platzieren, dies erschien mir die einfachste Methode.

      

    Wie man hier sieht musste ich noch einen Absatz auf die Nabe fräsen, da diese sonst am Chassis des Modells anstehen und klemmen würde.

    Für das Ergebnis hat sich der Aufwand aber gelohnt, die Reifen tragen ihren Teil zur Optik bei:


    Wie man hier auch sieht habe ich zudem ein kleines Spielzeug gedruckt. Dieses basiert zwar grob auf einer Bürste der Firma Fliegl, allerdings ging es hier mehr um die Funktion als um die Optik. Ausgestattet mit einem handelsüblichen Staubtuch kommt man so spielerisch auch in die hintersten Winkel der eigenen Wohnung.

    Wenn ich noch geeignete Klemmelemente statt der Sechskantschrauben finde, sollte aber auch hier das Gesamtbild recht ansehnlich sein.

      

    Grüße

    Luis