Transport von schwereren Modellen

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich gefragt ob ihr praktische Tipps habt zum Transport von grösseren Modellen.

    Aktuell trage ich sie von Hand oder schiebe sie auf einem kleinen Plattformwagen (klappbar) herum. Bis 30KG kein Problem. Aber darüber ufff.

    Ich habe auch gesehen dass sich manche Transport Boxen bauen. Das wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht, Vor allem weil sie im Kofferraum schon mal verrutschen mit ihrem Gewicht.

    Oder auch eine Art Schuhe die man über die Ketten hinten Zieht mit Rollen dran und dann kann man z.B. den Bagger vorn am Arm ziehen.

    Was sind eure Erfolgreichsten und bequemsten Transport Tools für im Auto aber auch Gelände?

    Schafft ihr es ein 60kg Bagger allein zu verladen? Ich könnte mir vorstellen mit einer stabilen Box und zuerst eine Kante auf die Ladefläche anheben und danach die andere Seite und reinschieben?

    LG

  • Stabile Box wiegt halt auch wieder zusätzlich.

    Mein ~40kg Bagger ist auf einer großen Holzplatte mit 2x Griffen. Meine Frau trägt so sogar die Arm Seite vom Ersten Stock mit zum PKW. Ich bekomme bei der Schweren Seite dicke Backen erst recht wenn ich ihn alleine von meinem Schrank heben muss!

    Am Boden von der Holzplatte habe ich mit 3D Druck Füße wo das Ganze im Autoteppich nicht verrutschen kann.

    Bei einem Unfall erschlägt mich der Bagger vermutlich...

  • Für meine beiden großen Bagger habe ich eine Rampe. Da fahre ich einfach rein/raus und brauche so keinen Helfer mehr.

    Die kleineren Geräte werden getragen.

    Gruß
    Fabian

  • Ich habe klappbare Bollerwagen die halten 80kg aus einer,,

    Da ich doch eine etwas weite Strecke habe vom Auto bis zum Garten möchte ich diese nicht mehr missen..

    Packe da auch schon mal 2 Modelle rein wenn es dann vom Platz reicht 😉👍🏼

    Greetz Tommy :Winker:
    1x Liebherr 954 Bagger 1/12
    1x Liebherr 946 Bagger 1/12
    1x Liebherr 634 Laderaupe 1/12

    1x Dumper A60H

    1x Arocs Tamiya 6x6 Kipper 1/14

    2x Goldhofer Auflieger 1/14

    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16

    RC TEAM BAUSTELLE 🚧

  • Hallöchen,

    ich nutze nen kleine Plattformwagen aus dem Baumarkt und meine Modelle sind in genormten Euro-Boxen drin. Die Boxen gibts im Netz in verschiedenen höhen und auch Längen.

    Tschö mit Ö der Benni

  • Ich hab jetzt auch solch einen Bollerwagen für längere „Tragestrecken“ organisiert, getestet habe ich Ihn noch nicht aber ich gehe davon aus das es leichter ist als meinen Bagger durch die Gegend zu schleppen.

    Über ein Tragebrett habe ich auch schon nachgedacht, da muss ich aber erst mal schauen, wie groß es am besten wird. Zur Zeit trage ich meinen Bagger noch ohne aus dem Keller, was gerade noch so geht.

  • Bis 50kg kann man die alleine noch über kurze Strecken tragen, die ganz großen nur auf eigener Kette, bzw. mit Baggerschuhen oder ähnlichem.

    Ich hab die Rampen um die großen aus dem Keller zu fahren leider mit dem Seilbagger verkauft gehabt, weil ich nix großes mehr haben wollte. Nunja, jetzt muss ich wieder welche bauen.

    Für meinen Großen habe ich aber auch ein großes Brett mit Holzleisten dazu bekommen, wo das Fahrwerk genau reinpasst, das kann man dann zu zweit oder besser zu dritt/viert tragen. Als ich ihn abgeholt hatte, haben wir ihn zu zweit ins Auto gehoben. Zuhause war ich jedoch erstmal alleine und habe eine Leiter ans Auto gelegt und das Brett die Leiter herunter geschoben.

    Danach alles abgebaut, was gut abging und dann haben wir ihn zu dritt in den Keller getragen. Zum Bewegen im Keller habe ich Rollbretter. Um dran arbeiten zu können, hab ich einen Scherenhubwagen gekauft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sowas wie mit dem blauen Modell oder der Leiter habe ich mir auch vorgestellt.

    Mein neuer ist ein 6015B mit knapp über 60kg. Fragt sich ob ich ihn hochschieben kann.

    Auf den Plattformwagen bekomme ich ihn alleine indem ich erst die Schaufel drauflege und dann den hintern drauf hebe.

    Habe mir extra ein Fahrzeug mit tiefer Ladekante bestellt. Da in meinem kleinwagen eh gar nichts platz hat ;D. Musste den 6015 mit dem Fahrzeug meiner Eltern abholen ;D. 60kg ging zu zweit noch grad so bei hoher Ladekante eines SUVs. Zuhause half mir ein Nachbar.

    Mein neues Fahrzeug hat dann auch im Kofferraum 6 Ösen wo man die Ladung zusätzlich etwas sichern kann. Wenn es soweit ist werde ich mal Fotos machen. Sieht aus als hättest du auch eine Art Lieferwagen dafür ;). Die gibt es ja zum Glück recht günstig die kleineren z.B. bei Ford.

    Die Scherenwagen Idee klingt auch spannend. Bisher musste ich zum Glück noch nichts reparieren :).

    Und nein ich habe leider noch keinen Hobbyraum. Muss alles im Wohnzimmer erledigen.

  • Die Leiter war nur eine Notlösung, da ich alleine war und ihn aus dem Auto haben wollte. Ich fahre einen Mercedes Vito, den ich zum Camper umgebaut habe. Habe extra vorne genug Platz gelassen, um weiterhin Modelle rein zu bekommen. In 2 Wochen soll der Bagger das erste mal bei mir nach draußen kommen, dann kann ich dir ein paar Bilder machen, wie es mit meinen Transportlösungen weiter gegangen ist.

    Den 6015 kenn ich, mittlerweile echt ganz hübsch.

    Mein 9350 hat über 100kg.