Hydraulikschläuche

  • Es gibt verschieden flexible Hydraulikschläuche. Was habt ihr für Erfahrungen mit Hydraulikschläuchen? Der Bausatz den ich habe, hat sehr "unflexible "billige" Schläuche.

    Nun habe ich gesehen, dass es etwas teurere und flexiblere gibt. sind diese wirklich besser?8)

    Danke für die Rückmeldungen

  • Flexibler darf nicht mit besser verwechselt werden! Im Normalfall sind flexible Schläuche weniger Druckfest.

    Da ich grundsätzlich keine Lust habe, meine Modelle wegen undichter Verschraubungen oder geplatzter Schläuche öfter als nötig zu "verarzten", greife ich im Normalfall nur auf das Material eines Lieferanten zurück. So stelle ich weitestgehend sicher, dass auch alles zusammen passt.

    Ich persönlich verzichte hier auf das Material von chinesischen Lieferanten, obwohl die Preise mehr als verlockend niedrig sind. Aber dass muss jeder selbst wissen.

    Ich denke, bei Martin Kampshoff, Premacon oder Fumotec kann man nichts falsch machen, was die Qualität betrifft.

  • Wenn du deinem Modell neue Schläuche spendieren möchtest, dann kann ich dir mal den Shop von https://www.landefeld.de empfehlen. Dort kannst du dich gut Informieren.

    Schau dir die unterschiedlichen Schläuche mal an in den Dimensionen die du brauchst und achte auf den Biegeradius sowie den Druck den die einzelnen Schläuche noch aushalten.

    Wenn du z. B. Einen 4x2mm Schlauch suchst, wäre das ein gut geeigneter Schlauch Polyamid-Schlauch

  • Ich habe gerade die selbe Frage, passt ja perfekt.
    Mir hat es beim LESU 374F die Lötstelle am Zylinder gelöst. Beim auseinanderbauen habe ich festgestellt, dass die Schläuche steinhart sind und unflexibel. Musste sie mit Gewalt aufschneiden und entfernen.
    Der Zylinder bewegt sich leicht und hat wohl durch den Harten Schlauch und wenig Spielraum die Verbindung gelöst.
    65mm lang ist der Schlauch in 4/2mm Durchmesser.
    Nun überlege ich ob ich weichere Schläuche suchen soll oder Das gelbe Rohr kürzen damit ich mehr Schlauch habe.
    Fahre 40Bar auf dem Modell. Habe bei keinem anderen Modell Bagger so kurze Schläuche gesehen bisher.

    Wie würden die Profis hier das Problem lösen? Hatte jemand mit einem Lesu 374F schon das selbe Problem?
    Eine Lösung wäre auch das Rohr komplett mit langem Schlauch zu ersetzen aber das wäre hässlich.

    Hier erkennt man noch etwas wie die Rohre angebaut sind. An 2 Stellen geklemmt. Die Rohre haben aktuell leicht Spiel aber wenn die Schrauben angezogen sind sollten sie wieder fest sitzen. Evtl. Kann ich vom einen Rohr die Halterung ausfeilen damit es spiel hat und etwas rutschen kann?. Hmmmmm.

  • Ich würde es erstmal mit Schlauchwechseln probieren, bevor du da jetzt eine große Umbauaktion startest. Sollte das Testen nicht zum Erfolg führen, kannst du ja immer noch umbauen. Mein Ratschlag wäre auch, die richtige Länge zu finden, damit die Anschlußleitung nicht immer unter Last steht bei Bewegung.
    Den Schlauch den ich oben verlinkt habe, geht bis 44bar und hat einen Biegeradius von 15mm. Ist jetzt nicht super flexibel aber bestimmt besser von der Flexibilität wie der von dir beschriebene.

  • Ja ich habe vorhin den neu gelöteten Zylinder geholt. Werde vor allem auf die Länge achten, was etwas knifflig ist. Man hat wahrscheinlich so 1mm max. wo man spielen kann ohne dass es drückt oder zu kurz ist. Wenn dann wieder was abfällt werde ich mal sehen was man umbauen kann. Habe mittlerweile eine Idee. Würde es soweit kommen kann ich ja das Ergebnis hier posten.