Baubericht WA475-10 (Ein weiterer hübscher von Fumotec)

  • Da die Elektro Verdrahtung sowie der Empfänger Einbau nun abgeschlossen ist können wir uns der Fertigstellung der Kabinenhaube widmen.

    Dazu habe ich noch die beiden senkrechten Griffe welche an den hinteren Säulen links und rechts montiert werden,
    jeweils an der flachen Seite mit 1.6mm aufgebohrt . Sodann wurden diese an der Kabine passgenau markiert und mit 1.2mm vorgebohrt.
    Achtung nicht zu tief da sich in der rechten hinteren Säule der Kabelstrang für die LED Anschlüsse befindet.


    Die montierten Seitengriffe Links und Rechts an den hinteren Säulen.
    Blechschraube schwarz 1.4 x 4mm (4 Stk für die Griffe nicht im Bausatz enthalten)
    Kann natürlich auch mit Silikon verklebt werden.



    Ebenso wurde die auf dem Kabinendach die lange Griffstange der Front montiert
    Blechschraube schwarz 1.4 x 4mm (4 Stk für die Griffstange Trägerplatte links und Rechts nicht im Bausatz enthalten)
    Kann natürlich auch mit Silikon verklebt werden.

    Sodann ist der Kabinenbau definitiv abgeschlossen.

  • Wie in Seite 61 der Bauanleitung beschrieben habe ich nun die Halteplatten für die vorderen Kotschutzbleche montiert.
    Dazu habe ich eine ältere abgekröpfte Flachzange auf der Tellerschleifmaschine flachgeschliffen um eine möglichst schmale Flachzange zu erhalten.
    Inbusschlüssel mit Kugelkopf, Pinzette waren ebenfalls im Einsatz.
    Die Inbuschrauben M1.6x6mm habe ich Situationsbezogen auf das minimum gekürzt um ein streifen am Hebezylinder zu verhindern.
    Sämtliche Schrauben werden mit M1.6 Mutter von innen gekontert. (Alle Schrauben wurden mit Schraubensicherung Mittelfest behandelt)

    Verwendetes Werkzaug

    2 Mal editiert, zuletzt von Optidata (10. Juni 2024 um 21:07)

  • Montage der Halteplatte für die vorderen Schutzbleche

    Die M1.6mm Inbusschrauben habe ich wo nötig gekürzt um ein streifen am Hebezylinder zu vermeiden. Diese wurden sodann von innen her mit M1.6 Mutter gekontert.

    Mit Pinzette und abgeschliffener Flachzange wurden sie Schrauben sorgfälltig montiert.


    An den 3-D Druckteilen der vorderen Schutzbleche wurden die Kotschutzlappen mit 5 Stk M1.6x6 montiert.
    Auch diese werden mit einer M1.6 Mutter gekontert (Schraubensicherung Mittelfest verwenden)
    von der Innenseite habe ich die Schrauben dann mit dem Dremel auf ein minimum gekürzt.
    Die Radkeile werden in den 3-D gedruckten schwarzen Halter eingeschoben und von unten mit einer Blechschraube 1.6x6 mm fixiert.
    Entgegen der Bauanleitung habe ich dies bereits jetzt montiert. (Seite 76 wäre dieser Schritt dazu)
    Danach wurden die Schutzbleche mit den Radkeilen und deren Halter seitlich an den Halteblechen montiert.

    Montage der Schutzbleche

    M1.6x6 Inbusschrauben werden je nach Situation gekürzt und verschraubt.

    Bild des montierten Schutzbleches

    Und Sicht von innen mit den geküzrten Schrauben am Kotschutzlappen

  • Merci pour les mots gentils. :)
    J’aime vraiment faire ça et cela montre aussi mon amour pour le modèle. Parce que lorsque vous passez des heures à construire le modèle, la relation nécessaire avec lui se crée.
    Un modèle prêt à l'emploi acheté ne pourra jamais vous offrir cela.

    Merci beaucoup et salutations Dominique

    Vielen Dank für die netten Worte. :)
    Das mache ich sehr gerne und zeigt auch die liebe zum Modell. Denn wenn man Stunden damit verbringt das Modell aufzubauen entsteht auch die nötige Beziehung dazu.
    Dies kann ein fertig gekauftes Modell einem nie geben.

    Vielen Dank und Gruss Dominique

  • Die hinteren Kotschutzlappen wurden mit Modellbausilikon Elastosil E41 verklebt.
    Tests mit Kontaktkleber waren nicht erfolgreich.
    Zudem habe ich die Kotschutzlappen mit den oben beschriebenen schwarzen 1.4x4 mit selbstschneidendem Gewinde.
    Diese wurden vorsichtig in den Weichgummi eingedreht.


    Danach wurde beim Getriebeblock den von unten eingeschobenen Laufsprecher verlötet und den Deckel mit Modellbausilikon aufgeklebt.
    So sieht das ganze sauber aufgeräumt aus. Der Servostecker hinter dem Lautsprechergehäuse verbindet die Kabinenbeleuchtung.

  • Seite 64 in der Bauanleitung wird beschrieben wie die linke Trittplattform neben der Fahrerkabine montiert wird.
    Jedoch ist es nötig zuerst die filigrane Leiter welche auf Seite 65 zur Montage empfohlen wird, vorsichtig einzupassen.
    Verschiedene Flächen greifen seilich ineinander ein. Dabei musse ich mit dem Dremel situativ gewisse Stellen etwas einkürzen.
    Auch hier ist Geduld und Feingefühl gefragt. Erst wenn die beiden 3-D Druck Bauteile säuberlich zueinanderpassen werden diese sogleich mit 4Stk M1.6x6 Imbusschrauben
    und entsprechender Mutter gesichert. Ich musste hierfür gewisse Bohrungen durch welche die Schraube durchgeführt wird auf 1.6mm aufbohren um den Lack zu entfernen.

    Die Aufstiegsleiter wurde mit der Trittplattform verschraubt (Zuvor ist eine Anpassung der Bauteile, entlacken und kürzen der Querstege nötig)


    Montierte Einheit

  • Um die Trittplattform gemäss Seite 64 montieren zu können habe ich zuerst die M1.6 Muttern in den vertiefungen der Trittplattform vorsichtig eingepresst.
    Nun muss zwischen den verbauten Hydraulikleitungen vorsichtig das Loch im Rahmen gesucht werden wo die Inbusschraube M1.6 durchgesteckt wird,
    Da diese versteckt im Rahmen liegt habe ich dazu einen Kunststoffspachtel genommen um die Hydraulikleitungen vorsichtig anzuheben.
    Mit Kontaktkleber habe ich am Rundkopf Inbusschlüssel die Zylinderkopf Inbusschraube M1.6x8mm schräg angeklebt.
    So konnte diese durch die Bohrung geführt werden. dabei den Inbusschlüssel nicht abziehen.

    Vorgängig bei den linken sowie rechten Trittplattformen die M1.6 Muttern vorsichtig einpressen


    Position für die Schraube der linken Trittplattform

    Position der Schraube für die Rechte Trittplattform



    Trittplattformen links und rechts (noch ohne montierte Leiter)

  • Wie Seite 68 in der Bauanleitung beschrieben wird das Schmierpumpensystem
    zusammengebaut. Dabei habe ich das Acrylglas Rohr von unten her mit Tesafilm verschlossen.
    Sodann mit Stabilit-Express (von Pattex: Harzgemisch und Pulver) vorsichtig bis zur Mitte aufgefüllt.
    Der Klebstoff ist zähflüssig. Mit einem Rundstäbchen aus holz habe ich den Klebstoff geben den Boden gedrückt
    um Lufteinschlüsse zu entfernen. Um etwas eine unförmige Oberfläche zu erhalten habe ich den Härteranteil (Pulver)
    mengenmässig erhöht um eine rasche Abbindung zu erhalten. Form und Farbe finde ich passen gut und es entsteht der
    Eindruck es handelt sich um echtes Schmierfett im Behälter.
    Zu guter letzt - nach deren aushärtung - habe ich den Tesafilm entfernt und das Rohrstück mit Modellbausilikon auf dem Pumpengehäuse angebracht
    Den Deckel habe ich ebenfalls mit wenig Modellbausilikon an der Stirnseite der Rohres aufgetragen und den Deckel aufgeklebt.
    Schlussendlich die komplette Einheit auf der Trittplattform an den Passenden Markierungen mit Modellbausilikon montiert.
    Danach wurde an der vorderen Flachseite des Geländers die Bohrung auf 1.6mm erweitert und das Geländer mit Modellbausilikon
    vorsichtig auf der Trittplattform montiert. Gesichert wird das Geländer mit einer feinen selbstschneidenden Blechschraube.
    Nach dem durchtrocken wurden das linke Radkasten Abschluss Element mit 5x 1.6x6mm montiert. Diese vorsichtig eindrehen !
    (Haben nur leichte Haltewirkung da das Gewinde sich direkt im Kunststoff der Trittplattform einschneiden)
    Also nicht überdrehen.
     
    Dies wurde so für die rechte seite wieder holt.

    Den rechten Radkasten wurde bei mir lackiert mit bereits montierter Aufstiegs Leiter geliefert. Die 4x1.6x6mm Inbusschrauben mit Kontermutter M1.6 waren so bei mir hinfällig
    Ich konnte die gesamte Einheit mit 3x1.6x6mm montieren. Dazu idealerweise das rechte Hinterrad demontieren und das Fahrzeug nach links gelenkt positionieren.
    So wie auf Seite 73- 74 in der Bauanleitung beschrieben.
    Die untere Inbusschraube M2x8 inklusive Stoppmutter M2 wird wie in der Bauanleitung S72 montiert um den Radkasten zu fixieren.
    (Falls die Stopmutter so nicht montiert werden kann, kann geg. die M2x8mm Schraube vorne mit einem Tropfen Modellbausilikon im Rahmen gesichert werden)
    Nun wurde auch das rechte Radkasten Abschluss Element mit 5x 1.6x6mm montiert. Diese vorsichtig eindrehen !
    (Haben nur leichte Haltewirkung da das Gewinde sich direkt im Kunststoff der Trittplattform einschneiden)
    Also nicht überdrehen.


    Für die Montage der Trittflächen vor der Kabine muss geprüft werden, dass am höchsten Punkt in welchem der Kippzylinder komplett eingefahren und die
    Hebezylinder komplett ausgefahren sind die beiden feinen Hydraulikschläuche der Festverrohrung oder der Kippzylinder nicht das Gestell der Trittfläche beschädigen oder wegdrücken.
    Somit prüfen dass bei der verklebung der Trittfläche mit Modellbausilikon diese möglichst weit hinten Richtung Fahrerkabine montiert wird. (Siehe Pfeil von links n. rechts)
    Das untere Trittbrett wird seitlich am linken Rahmen des vorderwagens verklebt. Dabei stützt sich dieses leicht auf dem "Ausleger" Rohr des linken Lampengehäuses ab.
    (Siehe Pfeil von rechts n. links)

    Noch ein Tip zu Anbaugeräten am Schnellwechsler.
    Gemäss Tip von Frank Preisendörfer kann es bei neu lackierten Schaufeln sein, dass die Bohrungen für die Arretierungsbolzen des Schnellwechslers an der Schaufen zu klein sind. respektive diese von Lack befreit werden müssen.
    Ich habe diese sogar mit einem 8.5mm HSS Bohrer etwas erweitert (Standard 8.0mm).
    Zudem ist es wichtig dass die Auflagen der oberen Bolzen an der Schaufel lackfrei sind.
    Gemäss den beiden Pfeilen dies kontrollieren.
    So lassen sich die Schaufel dann einwandfrei an- und ausklinken.

  • Als offene arbeiten stehen noch an:
    - Montage der inneren Raddeckel.
    - Anbringen von Warnsigneten am Modell


    Bis dahin wünsche ich viel Spass mit meinem Baubericht des Komatsu WA475-10 aus dem Hause Fumotec.

    Euer Dominique - Optidata

    Stand 11. Juni 2024

    Gramatik, Typo's und Fachbegriffe:
    Beim durchlesen habe ich an mehreren Orten festgestellt dass die Satzstellung Tippfehler oder falsche Fachausdrücke verwendet wurden.
    (Jeweils nach 15 Minuten wird die Weiterbearbeitung technisch verhindert)
    In dringenden Fällen schreibt mich intern an und ich kann dies über die Admins korrigieren lassen.

  • Ziel dieses Bauberichts soll es in erster Linie sein Wissen zu vermitteln.
    Es gibt immer mehrere Lösungsansätze.. meiner hat so für mich funktioniert. Insbesondere mit Servonaut Funktechnik.

    Wer weiss ? Gegebenfalls konnte ich Euch "gluschtig" machen für den Bezug dieses wunderschönen
    Hydraulik Bausatzmodells Komatsu WA475-10 aus dem Hause Fumotec.

    Herzliche Grüsse in die RC Modellbauwelt - aus der Schweiz, respektive dem schönen Kanton Aargau.

    Toll gibt es ein so schönes Forum wie Modell-Baustelle \o/

    Einmal editiert, zuletzt von Optidata (11. Juni 2024 um 22:18)

  • Hallo Dominique,

    ich finds prima, dass du dir die Mühe mit diesem ausführlichen Bericht gemacht hast.
    Ich muss zwar gestehen, dass ich noch nicht alles durchgelesen habe, aber allein schon die Bilder sind sehr aufschlussreich. Sowas müsste es viel öfter geben.

    Nur weiter so ;)

    Grüße

    Luis

  • Heute wurden noch die Raddeckel montiert.
    Dazu wurden die Felgen an den Kanten - bei den Bohrungen - mit dem Dremel Schleifstein von der Farbe entfernt.
    Sodann konnten die lackierten Raddeckel von der innenseite in die Felgen eingelegt werden.
    Danach wurden alle Räder wieder montiert.

    (Zur Zeit habe ich die Pneu nicht verklebt. dies werde ich noch prüfen und geg. nachfragen ob dies Sinn macht)

    Die Farbe an der Kante bei den Lochungen muss entfernt werden. Da die Raddeckel sehr passgenau gefertigt sind.




    Mit dem Dremel Schleifstein wurde die Farbe entfernt.


    Montiert sieht dies doch ganz schön aus ?



    Als letztes Bauteil wurde das 3D-Druck Bauteil am Kipparm der Schaufelkinematik montiert.
    Dazu habe ich mit einem Dremel Diamantblatt die Farbe links und rechts am Bauteil soweit entfernt, dass bei der Montage möglichst
    kein Grundmaterial (schwarzes Druckmaterial) zu sehen ist. Die Platte wurde mit Modellbausilikon eingeklebt.

    Somit ist der Zusammenbau meiner WA475-10 definitiv abgeschlossen.


    Mir gefällt die Maschine ausserordendlich gut mit der Delta Schaufel.

    In den nächsten Tagen werden noch die verschiedenen "kleinen" Miniatur Warnsignete am Modell angebracht.
    nerd_face

    Gruss und gute Nacht wünscht - Optidata - Dominique

    Einmal editiert, zuletzt von Optidata (16. Juni 2024 um 00:13)

  • Heute die Decals auf Nassschiebefolie (Laser) gedruckt und mit TS-13 versiegelt.
    Sollen die Decals mal schön trocknen. (Diese sind nicht im Baussatz vorhanden.)
    Vorlage in CorelDraw entsprechend verkleinert.
    Die Folien für Inkjet oder Laserdruck gibts bei modellparadies.com in den Varianten Klar oder weiss.

  • Aus der Vorlage konnte ich Anhand von Videos der Originalmaschine prüfen, welche wenige Decals nachgezeichnet werden.
    Auch hier ist CorelDraw ein ausgezeichnetes Vektor Basiertes Zeichenprogramm.
    Das DANGER Signet wurde anhand von Videos eines englischen Youtube Kanals welcher des Komatsu Radladers getestet hat, nachgezeichnet.


    Das Fahrzeug bekommt seine Decals.. es sind nicht wenige..

    Als Hilfestellung zur genauen Positionierung wurden diverse Videos der Originalmaschinen angeschaut.


    Einmal editiert, zuletzt von Optidata (17. Juni 2024 um 20:57)



  • Ich werde noch die etlichen Signete montieren und dann nochmals bei schönem Wetter ein rundum Detail Video einstellen.

    übrigens.. Danke den Besuchern für die Blumen... :)

    Dies motiviert dann für den nächsten Baubericht...
    Wird wieder eine Komatsu Maschine von Fumotec werden.. das kann ich bereits verraten..:-)

    PC290-LC-10 , WA475-10 habe ich ja nun die Bauberichte online
    ?????


    Gruss Dominique - Optidata