Schwerlastzugmaschine Actros 4160

  • Moin,

    hier mal meine aktuelle Baustelle.

    Ausgangspunkt war folgendes Bild: http://www.koenigstiger.ch/pages/webgaler…nt/3_large.html Das Fuhrwerk gefiel mir auf Anhieb gut, aber als Besitzer eines MB 190 D (Baureihe W 201) ist ein MAN nicht so passend ;)

    Also was rumgesucht im Netz, und Bekannte befragt. Heraus kamen die 2 Zeichnungen im Anhang unten, und dann war alles zu spät :D (An dieser Stelle vielen Dank an Zugfunker aus einem anderen Forum ;) ) Die Zeichnungen findet man auf der website der Firma Felbermayr in einer pdf-Datei http://www.felbermayr.cc/

    Die Seitenansichten hat mein Drucker als 1:48 ausgespuckt, Front- und Heckansicht sind was kleiner.Das kann man aber selber auf den gewünschten Maßstab skalieren beim drucken.

    Nun weiter zum Modell, die Hütte wird von Bruder (etwas angepasst und verfeinert ), Rahmen entsteht aus Alu-U-profilen von Alfer (10x16,5mm), Hinterachsen von robbe, Pendelachsen mit Teilen von robbe, Federn mach ich selber. Felgen werden selber gedreht aus Alu.

    Zum Tieflader, günstige Reifen habe ich schon gefunden, aber eins nach dem anderen... ;)

    gruss roman

  • moin alex,

    auch von mir alles gute zum geburtstag ! da kanns ja mit führerschein losgehen ;)

    ob der slt 8x8 ist, konnte ich noch nicht genau rausbekommen, ich bau ihn aber aus kostengründen erstmal 8x4, allrad kann ich immernoch nachrüsten.

    diese variante mit verlängertem radstand ist ein umbau der firma titan. entscheidungskriterium sind die kotflügel aus riffelblech, die kann ich selber machen und muss nicht teure kunststoffteile kaufen. und so gefällt er mir persöhnlich am besten...

    gruss roman

  • Der abgebildete ist ein 8x6, kann man sehr einfach an den Außenplaneten an der ersten Vorderachse erkennen, die an der zweiten nicht vorhanden nicht sind.

  • Hallo Tim und Hendric,

    danke für den Hinweis, ich werde bei Titan nachfragen, mal sehen, was dabei rauskommt.

    gruss roman

  • Moin,

    @Admin´s

    Kann einer von Euch das Thema ändern in "Schwerlastzugmaschine Actros 4160" ? Danke im voraus ;)

    Nachdem ich gesehen habe wie hoch hier im Forum die Messlatte zum Teil hängt, hab ich das mit den Aluprofilen für den Rahmen verworfen.

    Hier liegt was an 0,8mm Titanzinkblech rum, aus dem ich schöne Rahmenwangen kanten kann. Die Festigkeit ist ausreichend, es gammelt nicht und lässt sich recht gut löten. Und es kommt einem Originalrahmen näher von der Optik her.

    Ich werde in unregelmässigen Abständen weiter berichten.

    gruss roman