Schwerlastzugmaschine Titan Z 70 600 H6x6

  • Moin,

    das ist die Baustelle, die sich was vorgedrängelt hat vor dem SLT. Ob da robbe-achsen noch ausreichen, schauhn wir mal, was die aushalten... Bei diversen Baustellen in 1:8 iss mir jedenfalls noch keine robbe-achse gefatzt, die Gehäuse halten, nur die Zähne haben manchmal was Karies.

    Auf jeden Fall ist der Rahmen schonmal fast fertig. Die endgültige Variante wirds wohl nicht sein, aber, das wird sich zeigen.

    Reifen für den "Klopper" habe ich bei Barnhausen gefunden, die müssen was beschnitzt werden.

    Ansonsten wedico-allrad-getriebe, und möglichst viel selber machen.

    Und jetzt was an Bildern, da kann man die Grösse was abschätzen ;)

    gruss roman

    PS: Die Quarkbecher entsprechen in etwa den Reifen vom Durchmesser her ;)

  • Hey!

    Wenn Du Hilfe benötigst kann ich Dir vielleicht helfen (Bilder, Daten,...???). Die Firma Titan hat doch ihren Firmensitz in Backnang. Und ich wohne da.

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,

    erstmal herzlich willkommen hier ! Das trifft sich ja gut, dass Du in Backnang wohnst ;)

    Wenn ich mit dem bisherigen Weg nicht weiterkomme, nehme ich Dein Angebot gerne an, etwaige Unkosten bekommste natürlich erstattet.

    Momentan spare ich für die Reifen und suche mir verschiedenes Material zusammen, damit die Kosten überschaubar bleiben. Das Getriebe wird in den nächsten Wochen seinen Platz finden, usw. , Stück für Stück halt .

    edit Nr. 2: Bild vergessen vom Original, für die Leute, die mit dem Fahrzeug nichts anfangen können, im Anhang ist es zu sehen 8)

    Sattellast beim Original 44 to, 600 PS Cummins-Diesel

    gruss roman

  • Hey Roman!

    Klar helf ich Dir gerne! Ich habe das Glück in Backnang zu wohnen wo die Firma Kaelble bis zur Pleite ansässig war und Sulzbach mit Titan nur ca 10 km von mir Zuhause weg ist. Wenns was gibt und ich Dir helfen kann tu ich das gerne!

    Fahrtkosten habe ich ja keine. Ich fahr soviel wie möglich mit dem Rad. (Sprit ist teuer...)

    Gruß Simon

  • Moin Simon,

    wie schon oben geschrieben, Danke für Dein nettes Angebot! Wenn ich nicht weiterkomme, weil mir ein Detail vom Original fehlt, kannste ja mal losradeln nach Sulzbach ;)

    Momentaner Baustand ist: Es wird doch kein Alurahmen, weil für mein Empfinden die Aluprofile ein Kompromiss sind, der mir nicht gefällt. Vor 2 Wochen hab ich dann Rahmenwangen auch aus dem Titanzink gekantet, die aber auch wegen der alten Abkantbank nicht das wahre sind.

    Egal, nun wird verzinktes Stahlblech in ca. 1,2mm genommen, das gibt ein besseres Bild ab bei dem "Klopper".

    Und vorhin hab ich beschlossen, der bekommt Aussenplaneten an den Achsen, dann müssten auch die robbe-Achsen reichen. Somit gibts Kraft, wo sie benötigt wird, und der gesamte Antriebsstrang kann mit preiswerten Komponenten gebaut werden. Passende Zahnräder für die Planeten hab ich bei http://www.maedler.de/ gefunden.

    Soweit erstmal, unregelmässig gehts weiter hier ;)

    gruss roman

  • Moin,

    da ich Modelle nicht im Akkord baue, dauerts hier auch was länger. Hab heut zufällig preiswertere Reifen bei Fechtner-Modellbau gefunden. Felgen dreh ich selber, Schrottkiste auf Arbeit liefert das Material und machts machts möglich ;)

    Ok, die Reifen sind was schmaler, aber bei Titan sind diese Zugmaschinen eh alles Einzelstücke, dann darf das Modell auch mit schmaleren Reifen unterwegs sein . Ein Kompromiss an den Geldbeutel, der aber der Optik nicht wirklich schadet.

    Muss mir noch paar Bruderhütten besorgen, zum verlängern des Fahrerhauses und für Türen zum öffnen.

    Langsam, aber sicher lautet das Motto ...

    gruß roman