Graupner MC19 und Load-Sensing

  • Hallo,

    betreibe nun den Wedico Cat Radlader über eine regelbare Hydraulikpumpe.
    Brushlessmotor mit YGE 18 Regler direkt an Schulze Empfänger angeschossen.

    Alles Bestens bis auf ein kleines Problem ;(
    Beim Mischen der Kanäle über die MC19 springt die Pumpe ab und zu nicht sofort an. Die Ventile müssen erneut ein 2. mal betätigt werden werden bis die Pumpe läuft.
    Ich frag mich, was da wohl beim einem Flugmodell passieren würde :schreck2:

    Woran kann das liegen?
    An der MC 19 oder am Schulze Empfänger?

    wie habt ihr das gelößt?
    Und wie habt ihr das bei einem Bagger gelößt, wenn der Bagger 4 Steuerfunktionen hat und die MC19 nur 3 Mischer?

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Servus,

    dieses Problem ist mir wohl bekannt. Als ich die Lastregelung programmiert hab war es zuerst kein Problem, bis mir der verwendete Regler wegen einigen Öllecks abgeraucht :Geburtstagskuchen: ist. Ich wollte dann meinem Lader etwas Gutes tun und hab einen Jeti-Regler gekauft :Wand: . Mit dem Schrott hat es dann angefangen, dass die Pumpe nicht immer und wenn dann auch nur recht spät ansprang. Ich hab dann einfach wieder den recht billigen Regler BL25 Air von Conrad- wie mein erster- gekauft und alles läuft bestens. Des Weiteren lass ich die Pumpe sowieso immer ein bischen laufen, weil der Brushlessmotor beim anlaufen recht viel Strom braucht.

    Wegen den Mischern hab ich mir auch schon Sorgen gemacht. Mein Bagger wird halt nur 3 hydraulische Funktionen bekommen. Eine 4. Funktion wäre vielleicht nur nebensächlich und könnte für die Zeit die man sie braucht mir dem Proportionalkanal überlagert werden. :abgelehnt: Nicht sehr elegant, ganz im Gegensatz zu einer Onboard Lösung mit Messzylinder und Servotester.

    Mehr Probleme hat man z.B. bei einer Lade- oder Planierraupe. Dort heisst die Lösung Servonaut M220 oder anderer Kettenregler. Wollte man nämlich die Ketten mit 2 normalen Reglern betreiben, blieben nicht mehr genug Kanäle für die Lastregelung frei.

    Einzige Alternative hierfür ist eine MC-22 (leider sit die MC-19 nicht update-bar zur MC-22) oder eine Brixl :Tränen:

    Gruß, Harry.

    :Winker:

  • Hallo ,

    ich hab die MC 19 und steuere die Laderaupe damit, die Ketten werden mit einem Micher geregel und die Pumpenfunktion auch.

    Aber fragt mich jetzt blos nicht wie weil Frank (futzi) hat mir das programiert.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D