Gleitlager, Bohrbuchsen, Bundbuchsen für Laufrollen gesucht!!!

  • Hallo zusammen...,

    Ich habe mal wieder etwas Zeit und brauche Hilfe bzw. etwas Anregung bezüglich der Laufrollen für mein Seilbagger. Wie ihr im Bild sehen könnt geht es um die Lagerung der Rollen. ?( ?(

    Das "Rote" soll die Welle sein, 4mm im Durchmesser. 5mm können es zur Not auch sein.

    Das "Blaue" sind Paßscheiben bzw. Unterlegscheiben. ...um auf den Abstand zu kommen.

    Das "Grüne" soll ein Sicherungsring werden. ...damit die Welle nicht wandert.



    Nun zu euch**, wird das Funktionieren so wie ich mir das gedacht habe? Wie kann ich da am besten die Lager einsetzen und vor allem welche Lager brauche ich da speziell? Maedler hat ja ne ganze Menge im Angebot...

    ** Hiab...? Jodie...? ...und die andere natürlich auch. :)

    @ Jodie... das mit dem Bildern einfügen geht ja echt einfach. :)

    Vielen Dank im Vorraus

    Marco

  • Sevus Marco,
    siehste... ganz easy :D

    Also bei der Raupe haben wir die von Mädler für die Laufrollen eingesetzt - und das funzt prima.

    Beim Bagger habe ich mir Messingbuchsen selber hergestellt und zwar in die Laufrollen direkt.


    Achja...
    ein sauberes Projekt hast Du Dir da vorgeommen. Sehr interessant - auch der Unterwagen :respekt:
    Wünsch Dir gutes gelingen und freu mich schon auf den weiteren Bericht von Dir.

  • Hallo Marco,

    ich finde die das die Messingbundbuchsen für dich genau das richtige sind die veringern die Reibung der Laufrollen auch nach der Seite.
    Las ruhig rechts und links von der laufrolle etwas Platz zum Laufwerksträger so können sich die Laufrollen etwas besser bewegen ca.1-1,5mm
    Im übrigen sollten für die Laufrollen 3-4mm Wellen ausreichen wir haben die Wellen für die Laurollen eingeschoben und einfach von beiden Seiten mit einem Körnerschlag festgemacht, so brauchst du keine Sicherungsringe.

    Mich würde es sehr freuen wenn du uns dein Modell etwas genauer vorstellen würdest, es sieht bis jetzt schon echt gut aus was du gebaut hast. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Morgen zusammen...,

    8o 8o Die Wellen sind nur durch ankörnen gesichert....? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

    Zu den Wellen noch was... Ist da auch irgendwas zu beachten?

    Bundbuchsen (Sinterbronze) in genau meiner Grösse und Wellen bekomme ich doch auch beim grossen C...? Das wäre für mich das einfachste und ich habs dann auch nicht soweit.


    Gruss Marco