Newbie aus Solingen

• Hallo in die Runde,

heute habe ich mich bei Euch im Forum als User registriert , nachdem ich bereits seit geraumer Zeit ein stiller Leser hier im Forum war und ein Bewunderer Eurer Modelle weiterhin bin. Mein Name ist Kay, gehe steil auf die Vollendung meines 55 Lebensjahr zu und wohne in Solingen. Hinsichtlich Modellbau bin ich nicht wirklich eine Newbie, da ich bereits in frühster Kindheit Modelle gebaut habe und 2010 zum Hobby zurück gefunden habe. Erst waren es die Segelflieger (mehr als RtR-Modelle), dann folgten schnell Funktionsmodelle (Luftkissenboot, Sumpfgleiter und Amphibienfahrzeuge - siehe Bilder). 2014 bin ich etwas intensiver in eine Rennboot-Klasse (152VO) eingestiegen - historische Rennholzboote mit Außenbordmotor im Maßstab 1:5,2 (siehe hier: https://www.152vo.de/index.php/forum/index.html ). Zwischendurch waren da auch noch ein paar Drohnen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Über die Jahre ist meine kleine Werkstatt (9m²) gewachsen und einige nützliche Maschinen sind eingezogen - CNC-Fräse (Stepcraft M500), Drehbank (Proxxon PD360), 3D-Drucker (Ender3 V3), WIG Schweißgerät (Stahlwerk PulsPro 200). Und nun scheint die Zeit reif zu sein, dass ich mich an meine erste Baumaschine wage. Wagen deshalb, weil ich kein Maschinenbauer bin und bisher auch (noch) keine Ahnung von Hydraulik habe. Ach ja, und (WIG) schweißen lerne ich auch erst noch. Der Einstieg beim Schweißen von Aluminium war in jedem Fall schon mal nicht verkehrt - auch wenn es für ein Treppengeländer oder Motorradtank mit Sichtnaht aktuell noch nicht reicht.

In den nächsten Tagen werde ich meinen Baubericht starten und ich hoffe, dass ich bei Euch richtig mit meinen Fragen sein werde. Es wird ein (Semi-Scale-)Nachbau eines gängigen Originals werden in Eigenregie - also kein fertiger Bausatz - wenn gleich ich an der einen oder anderen Stelle einzelne Teile kaufen werde bzw. muss (mangels Fähigkeiten ).

Viele Grüße, Kay