Mein 550 kg RC-Hydraulikbagger im Maßstab 1:6 – 3 Jahre Entwicklung und Bau
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich für eventuelle Sprachfehler entschuldigen. Ich schreibe diesen Beitrag mit Hilfe von Google Übersetzer, da meine Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um das gesamte Projekt ausführlich zu beschreiben. Ich hoffe, dass der Text dennoch gut verständlich ist.
Ich möchte euch mein größtes Modellbauprojekt vorstellen – einen hydraulischen RC-Bagger im Maßstab 1:6. Das Projekt begann vor etwa drei Jahren als Geschenk für meinen Sohn. Ursprünglich sollte es einfach ein großer RC-Bagger werden, doch mit der Zeit entwickelte sich daraus ein Projekt, das deutlich größer wurde als ursprünglich geplant.
Während der letzten drei Jahre wurde die Maschine ständig weiterentwickelt, umgebaut und verbessert. Viele Komponenten entstanden in mehreren Versionen, bevor die gewünschten Leistungen und die heutige Zuverlässigkeit erreicht wurden.
Technische Daten
- Maßstab: 1:6
- Gesamtgewicht: 550 kg
- Kettenlänge: 1100 mm
- Breite: 750 mm
- Höhe bis Kabinendach: 700 mm
- Gesamtlänge bei vollständig ausgefahrenem Ausleger (vom Gegengewicht bis zu den Löffelzähnen): 2850 mm
- Vollhydraulischer Antrieb
- 6-fach Hydraulik-Steuerblock
- Hydraulikdruck: 120 bar
- Antriebsmotor: 7,5 PS
- Maximale Hubkraft bei vollständig ausgefahrenem Ausleger: 105 kg
Konstruktion
Der Großteil der Bauteile wurde von mir selbst konstruiert und gefertigt. Die Maschine basiert auf einer robusten Stahlkonstruktion, die für hohe Belastungen ausgelegt ist.
Bei der Entwicklung standen folgende Ziele im Vordergrund:
- hohe Grabkraft
- zuverlässige Hydraulik
- realistisches Arbeitsverhalten
- einfache Wartung
- hohe Belastbarkeit im praktischen Einsatz
Das Hydrauliksystem wurde so ausgelegt, dass sowohl präzise Bewegungen als auch eine hohe Arbeitsleistung möglich sind. Mit einem Betriebsdruck von 120 bar kann der Bagger echte Erdarbeiten ausführen und schwere Lasten bewegen.
Die Geschichte hinter dem Projekt
Der wichtigste Teil dieses Projekts sind jedoch nicht die technischen Daten, sondern die Geschichte dahinter.
Der Bagger wurde ursprünglich als besonderes Geschenk für meinen Sohn gebaut. Unsere gemeinsame Begeisterung für Baumaschinen und Modellbau führte dazu, dass aus einer einfachen Idee ein mehrjähriges Projekt wurde.
Während der drei Jahre entstanden zahlreiche neue Bauteile und Konstruktionslösungen. Viele Komponenten wurden mehrfach getestet, überarbeitet und verbessert. Das Ergebnis ist eine Maschine, die nicht nur realistisch aussieht, sondern auch echte Arbeit leisten kann.
Steuerung
Der Bagger wird mit einer FrSky-Fernsteuerung bedient. Zusätzlich verfügt das Modell über LED-Beleuchtung und verschiedene individuell programmierte Funktionen.
Aktueller Stand
Die mechanische Konstruktion ist inzwischen vollständig abgeschlossen. Vor Kurzem erhielt der Bagger ein komplett neues Design und eine neue Lackierung. Derzeit warte ich nur noch auf die bestellten Aufkleber. Nach deren Montage werde ich ein ausführliches Präsentations- und Testvideo veröffentlichen.
Spawer Workshop
Den gesamten Bauprozess, die Weiterentwicklung sowie zahlreiche Tests dokumentiere ich auf meinem YouTube-Kanal „Spawer Workshop“.
Dort findet ihr Videos vom Bau der Maschine, Belastungstests, Erdarbeiten sowie viele technische Details und Weiterentwicklungen.
Vielen Dank für euer Interesse. Über Fragen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.
YouTube:
https://www.youtube.com/@SpawerWorkshop
TikTok:
https://www.tiktok.com/@spawerworkshop
Weitere Fotos, Videos und technische Details folgen in den nächsten Tagen.
Viele Grüße
Hubert
Spawer Workshop