OK. Wenn ihr das sagt wird es schon so sein. Eine zusätzliche Verstärkung
wie im Original werde ich irgendwann noch anlöten.
Gruß Andre
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OK. Wenn ihr das sagt wird es schon so sein. Eine zusätzliche Verstärkung
wie im Original werde ich irgendwann noch anlöten.
Gruß Andre
Hallo,
bei einigen Testfahrten mit dem kompletten Aufbau hat sich schnell gezeigt, das der Antrieb arg unterdimensioniert ist. Der gesamte Unterwagen ist vor dem Kauf/ Bau meiner CNC Fäsmaschine entstanden. Jetzt ergeben sich natürlich ganz andere Möglichkeiten.
Nach einer recht langen Bedenkzeit, habe ich mich entschieden den Unterwagen nicht neu zu bauen, sondern umzubauen. Das bedeuted,das ich beim Scheibenwischermotor Antrieb geblieben bin und Planetengetriebe am Kettenrad verbaut habe.
Das Getriebe ist zweistufig ausgeführt. Alle Zahnräder stammen aus Akkuschraubern. Die Ein- und Ausgangswelle sowie das Kettenrad haben ihr eigenes Kugellager bekommen. Der ganze Antrieb macht einen sehr stabilen Eindruck. Der Innenzahnkranz ist eingepresst und 4 mal verstiftet.
Die Drehzahl liegt bei etwa 6upm mit unglaublichem Drehmoment. Der wird im Gelände nicht so schnell zu stoppen sein.
Als Sicherung des Abgangs- Kugellagers sollte eigenlich ein Sicherungsring eingesetzt weden. Leider habe ich mich beim Drehen irgendwie verrechnet. Dadurch ist das Gehäuse zu kurz geraten. Das Lager ist jetzt eingeklebt, und mit den 3 Schrauben zusätzlich gesichert. Ich denke das wird halten. Bei der zweiten Seite wirds dann richtig gemacht.
Gruß Andre
Hallo Andre,
der neue Antrieb sieht ja richtig gut aus.
Verrätst du mir welchen Durchmesser die Planeten haben und aus was für einem Akkuschrauber die sind?
Danke
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
da Planeten: ~13,8
da Innenzahnkranz: 38
di Innenzahnkranz: ~31
da Sonnenräder: ~8
Kugellager Kettenrad:58x45x7
Kugellager Getriebe Eingang: 42x30x7
Kugellager Getriebe Abgang: 32x20x7
Alle Maße sind über die Zahnspitzen gemessen! Ich vermute die Zahnräder haben Modul 1, aber
genau weiß ich es nicht. Als Materialquelle habe ich 2 defekte Mittelklasse Akkuschrauber und 2 der
billigsten aus dem Baumarkt (Max Bahr - Marke Bonus) genommen. Ich brauchte 4 Schrauber, da
ich insgesamt 4 Planetenträger mit Sonnenrad brauchte, und pro Schrauber nur eins verbaut ist.
Anscheinend sind in der unteren Preisklasse überall die selben Getriebe drin?!
Die Gesamtübersetzung beträgt ca 1:40
Gruß Andre
Hallo Gemeinde,
weiter gehts auf der elektronischer Seite. Da ich nur eine MC10 habe, stehen mir keine Mischer zur
Verfügung. Also musste ich selber ran. Die so entstandene Schaltung funktioniert so:
Die Kanäle 1-3 und 6 werden in einen Mikrocontroller gemessen und verarbeitet. Es wird der Brushless- Regler
der Hydraulikpumpe und ein Servo für den Drucklosen Umlauf direkt angeschlossen. Die Impulserzeugung erfolgt
im Controller. Die Servos zu den Ventilen werden parallel zum Controller mit auf der Platine angeschlossen.
Die Hydraulikpumpe wird über Kanal 6 rastend ein oder ausgeschaltet. Zusätzlich wird über Kanal 6 eine
Hupe tastend geschaltet.
Wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, erzeugt der Controller Impulslängen, die einer Drehzahl von 0 upm entsprechen.
Wird die Pumpe eingeschaltet, läuft diese mit einer Leerlaufdehzahl, die über das Poti eingestellt werden kann.
Solange kein Hydraulikventil betätigt wird, ist das Ventil für den Drucklosen Umlauf offen (über Servo gesteuert). Sobald nur
eine Funktion betätigt wird, geht das Ventil zu. Die Hydraulik- Kanäle 1-3 werden jetzt gemessen, der höchste Wert wird ermittelt,
und direkt an den Pumpenregler weitergegeben.
Der Empfänger ist einfach aufgesteckt, da ich den in verschiedenen Modellen einsetze. Der Controller (PIC16F870) ist mit seiner Aufgabe
eigentlich total unterfordert.
Grüße Andre
Hallo
Sieht schon super aus!
Mfg Gerhard
Heute habe ich das Ventil für den Drucklosen Umlauf fertig bekommen und eingebaut. Ist einfach eine
6er Silberstahlwelle mit 3mm Querbohrung. Diese verbindet im Gehäuse einfach nur P mit T oder auch
nicht. Abgedichtet ist die Welle mit einem Nutring. Die Gehäusedichtung ist ein O- Ring. Die Welle
ist mit 2 Kugellagern beidseitig gelagert, nicht unbedingt notwendig, sieht aber hoch technisch aus.
Hier ein paar Bilder:
Angesteuert wird das Ventil von dem oben beschriebenen Mischer.
Gruß Andre
Heute gibt es mal wieder was zu zeigen.
Ich hatte ja bisher jeweils im Unter- und Oberwagen je einen Empfänger eingebaut, die parallel auf den gleichen Frequenz gearbeitet haben.
Da ich ab und zu mit Empfangstörungenzu kämpfen hatte, habe ich mich entschlossen eine Übertragung des Summensignals des Empfängers im Oberwagen zum Unterwagen mittels Lichtwellenleiter einzubauen.Dabei stehen sich zwei Glasfaserkabelenden drehbar gegenüber.
Funktioniert ähnlich wie die Infrarotübertragung von der Zugmaschine zum Sattelauflieger über den Königsbolzen, mit dem Vorteil, das sich keine elektrischen Störungen in die Zuleitung zur Drehdurchführung einkoppeln können.
Da die Stromversorgung des LWL Empfängers sehr stabil sein muss (hab länger dran rumgebastelt) habe ich gleich eine richtige Platine für die
Kettenregler mit den notwendigen Entstörmaßnahmen gefräst.
Da der Bagger eigentlich wenig fährt habe ich mich wieder für Relais zur Umpolung der Motorspannungen entschieden. Eine H-Brücke zu bauen ist hier einfach übertrieben.
Die gesamte Elektronik ist nun fest eingebaut und verdrahtet. Die Regler für Pumpe und Drehantrieb sitzen
nahe bei den Motoren und weit weg vom Empfänger um Störungen zu vermeiden. Der Empfänger, der
ober beschriebene "Hydraulikmischer" und der Empfänger Akku sitzen in der roten Kunststoffbox.
ein Video der Hydraulikfunktionen im Trockenlauf in übelster Qualität ist hier zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=G3BYzhgjjdk
Um auch mal die Hydraulik und den Kettenantrieb gleichzeitig zu bedienen habe ich auf die Kreuzknüppel
meiner Fernsteuerung zwei Potis mit rastender Mittelstellung gesetzt. Lässt sich eigentlich sehr gut handhaben.
Gruß Andre
Hi Andre,
saubere Arbeit... gefällt mir gut Dein R984....
Freu mich schon sehr auf den weiteren Ausbau....
Wow!
Jetz bin ich aber neugierig geworden. So viel Elektronik überfordert mein Mechanikerhirn Doppelte Aussenplaneten im Turas, das gefällt mir!
SG, Harry.
Wo finde ich diese?
Hallo, wieder was fertig.
Die Zylinder sind lackiert, eingebaut und angeschlossen. Auch der Stiel hat
seinen Anstrich erhalten.
Auf die Schaufel habe ich, wie von euch vorgeschlagen eine zusätzliche Verstärkung aus Messingstreifen 8x2 mm gelötet. Da normale
Farbe wohl nicht lange halten wird, und dann das Messing zu sehen ist, habe ich die Schaufel brüniert. Auf dem Foto siehts irgendwie
Scheisse aus, aber im Original macht das keinen schlechten. Problematisch ist eben das ich die Schaufel nur "Streichen" und nicht tauchen konnte.
Mal schauen wie lange das hält.
So, den ersten Härtetest im nassen Beet haben wir zwei hinter uns.
Hat soweit alles gehalten und ist auch dicht gewesen. Hydraulikdruck
eingestellt auf 35 bar.
Sorry das Video hat leider nur schlechte Qualität. Neue Kamera oder
Bagger, beides geht nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=i8DxE01u2EU
Gruß
Andre
Wow! Youre an amazing builder, top notch!
Bei mir
Fumotec Drehdurchführung
So nun aber schnell wiederzurück zum Thema....
Ein Klasse 984 entsteht da, vor allem technisch sehr interessant, mit tollen Detaillösungen
Gruss
Frank
Wo finde ich diese?
Es ist ein Hammer Gefühl wenn der Bagger das erste mal läuft oder???
Top gemacht!!
Da der Getriebemotor für den Drehantrieb unter ständigem Zahnausfall litt,
gab es hier noch Bedarf einer Nachbesserung.
Dank an Thomas hier aus dem Forum, der mir die Firma "Ott-Antriebe" empfohlen
hat. Nach einem längeren Telefonat wurde mir der passende Motor
prompt zugeschickt. Dieser wird hautsächlich zum motorischen Ausrichten von
Sat Schüsseln verwendet. Bärenstark, hält ein großes Drehmoment aus und ist
nahezu spielfrei und leise, und das zu einem guten Preis. Ich kann die Jungs nur weiter empfehlen!
Ich wollte eigentlich kein Schneckengetriebe, weil der Platz nur mit "größeren" Umbauten geschaffen
werden konnte, aber das Preis- Leistungsverhältnis hat überzeugt.
Also noch schnell einen Halter gebaut. In diesem ist ein Kugellager als Gegenlager verbaut, um die radialen
Kräfte die durch das Spannen der Kette entstehen abzufangen. Die Kette wird über zwei M4 Schrauben gespannt,
und die Grundplatte dann mit dem Oberwagen verschraubt.
Beim ersten Testlauf hatte sich auch gezeigt, das an den Deckeln der Hydraulikzylinder eine geringe Menge Öl
tropfenweise austritt. Wahrscheinlich über die Stangendichtung. Um das zu verhindern, habe ich alle Zylinder
nochmals geöffnet und in die Deckel noch eine statische Dichtung integriert.
Grüße Andre
Hallo,
hier nun die neuesten Fortschritte.
Die Abdeckungen/ Aufnahmen für die Ausleger- Zylinder im noch unlackierten Zustand:
Die Aufnahmeteller werden mit dem Ausleger verschraubt. Durch die Löcher werden beide Zylinder
mit einer Gewindestange miteinander verschraubt. Zum Schluß kommt die fingerhutförmige
Abdeckkappe drauf.