Schweißen - Hartlöten

  • Hallo zusammen,

    ich plane ja gerade einen Bagger in 1:8 und wollte die VA2-Bleche eigentlich verschweißen lassen. Lassen deswegen, da ich zu wenig Erfahung auf dem Gebiet habe und ein guter Bekannter das beruflich macht und das sicher besser kann.
    Jetzt habe ich gestern zum 1000sten mal meine V2A-Teekanne angeschaut und das ist mir zufällig aufgefallen, die hat ja keine "dicken" Schweißnähte an den Verbindungen. Da ist mir gekommen, die muss wohl Hartgelötet sein. Die Naht ist wirklich sehr klein und schaut eigentlich genau aus wie eine Schweißnaht in 1:8.

    Nun meine Fragen zum Schweißen - Hartlöten an alle die auf dem Gebiet Erfahrung haben:

    - wie groß werden eigentlich die Schweißnähte wenn man ein V2A-Blech (1mm -2mm) verschweißt?
    - Passt das zum Maßstab oder muss man alle Nähte verschleifen damit man sie nicht mehr sieht? (Wollte die Nähte eigentlich lassen, der echte haut ja auch welche....)
    - Könnte man die V2A-Bleche auch Hartlöten? Hällt das die Kräfte bei 1:8-Modellen aus? Hat das schon mal einer von euch versucht?

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    die "grösse" einer Schweißnaht hängt von sehr vielen Faktoren ab. Aber Bleche der Stärke 1-2mm mit WIG verschweißt ist von den Proportionen optisch sicher sehr schön. Allerdings erfordert dies wenn es richtig toll aussehen soll, sehr viel Übung! Ich denke mal wenn er es nicht freiwillig tut, solltest Du Dirk (Username Colt) mal fragen, der ist da fit in Sachen schweißen, er kann Dir sicher da die genauen Unterschiede erklären.
    Das Deine Teekanne verlötet ist, ist durchaus denkbar, hab ich auch schon gesehen, wirkt dann aber vermutlich gar nicht wie eine Schweißnaht im eigentlichen Sinne. Stell doch mal ein Bild Deiner Teekanne hier ein ;) , Teekanne ist in dem Falle ja nichtmal :OT: :thumbup: :grins: ........
    Von der Festigkeit ist es sicher kein Thema die Teile zu verlöten, aber auch hier gilt, vorher üben üben üben. Ich arbeite selbst viel mit Hartlot, aber einen kompletten Ausleger :!: optisch SAUBER :!: zu verlöten ist sicherlich recht spannend.
    Prinzipiell würde ich einen Edelstahlausleger wohl eher verschweißen, wobei Du Dir dazu wie schon erwähnt jemanden suchen solltest der regelmäßig eine WIG Grille bedient. Denn sonst hast hinterher eine Banane als Arm. Denn speziell Edelstahl verzieht sich halt beim Schweißen wied´ Sau.
    So, mehr fällt mir dazu grad net ein, ich übergebe das Wort an Dirk :zw: , oder andere Fachschweißer ^^ .
    Greetz
    Frank

  • Hallo ,

    du kannst sicher deinen Ausleger auch hartlöten mußt ihn aber vorher mit Schweispunkten fixieren, da es sich sonst in alle richtungen verzieht.

    Du hast eh beim Edelstahl das plroblem, dass es sich unter hitze sehr stark wirft.

    Die Schweisnäte bekommt man masstabsgetreu hin sofern man sein Schweisgerät beherscht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,

    danke für die Infos. Habe gestern mit "meinem" Schweißer gesprochen und er meinte er bekomme das hin. Ich finde die Hinweise aber trotzdem sehr Interessant, da ich das gerne selber machen würde und wenn ich es schon nicht kann, dann wissen will wie es geht, bzw. auf was ich achten muss.
    Es dauert eh noch eine Weile, da ich gerade noch am Originale jagen :zw: und Zeichnen bin. Wenn ich etwas weiter bin, werde ich dann ein Thema eröffnen und das Projekt vorstellen. Es wird sicher noch ein paar Fragen an euch im Forum geben.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für die Bilder, schaut aus wie in echt.
    Aber um die Größe besser einschätzen zu können, müsste ich jetzt noch wissen wie Stark das Blech, bzw. wie lang die Schenkel der Winkel sind. ;)

    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf!
    Das linke Blech hat eine Stärke von 2mm und ist mit einem 1mm Draht Geschweißt,
    das rechte Blech hat eine Stärke von 1,5mm .
    Ich hoffe nur das du mit dem Verzug keine probleme bekommst! (nicht das dabei eine krumme Banane heraus kommt.)

    Danke für das einstellen der Bilder Bernd!

    Mfg euer DIRK

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für die Infos.
    Ob der Arm krumm wird, das wird sich zeigen. Aber es wird schon noch eine Weile dauern :( , da ich noch mit anderen Sachen beschäftigt bin.

    Grüße
    Ralf