Fräsen mit einer Drehmaschine

  • Moin,

    bin grad was am basteln, und dachte mir, stellste mal paar Bilder ins Forum.

    Im Prinzip kann man fast jede Drehmaschine auch zum fräsen benutzen.

    Die zu sehenden Teile (12mm Stahlrohr, der Fräser ist ein 16mm Schruppfräser) sind relativ einfach, was unterlegen, bis die Mitten stimmen.

    Wenn man das Ganze um eine z-Achse (also Höhenverstellung) erweitert, geht schon was mehr.

    Wunder kann man dabei nicht erwarten, weil die Grösse der zu bearbeitenden Teile schon was begrenzt ist, aber für Kleinkram reicht das allemal.

    Die Drehmaschine ist eine kleine Rotwerk EDM 300 DS, nicht ganz optimal, aber für den Preis ganz brauchbar.Wenn man weiss, wie, kann man mit dem kleinen Maschinchen ganz gute Ergebnisse erzielen.

    gruss roman

  • Moin,

    hab da mal bissel weitergebaut. Die Kleine Drehmaschine dient mir mittlerweile auch als Fräse. Teile mit den Abmessungen 70x70x70 mm sind machbar.

    Nach etwas Feintuning rappelt sie auch nicht so arg. Die meisten verwendeten Materialien für den Umbau stammen aus diversen "Restekisten".

    Und die momentan zu fräsenden Kleinteile macht sie ganz gut.

    Die Investitionen beliefen sich auf nen Fuffi für den Niederzugschraubstock von Wabeco und ne Pulle spanischen Wein für den netten Kollegen, der den Aluklotz befräst hat.

    Aber seht selbst.

    gruß roman

  • Hi
    Not macht erfinderisch :thumbup:

    Gute Sache, für kleine Dinge die Top Lösung

    Gruß Amadeus 8) 8) :thumbup:

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo ,

    schön gelöst :thumbup: man muß sich nur zu helfen wissen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nicht schlecht die Idee. Aber der Rundlauf des Fräsers kann so ja nicht berauschend sein. Mit dem Fräser in der Spanntzange würde die Sache schon besser aussehen.

    Gruß Flo

  • Moin Jungs,

    danke für die Blumen ! Wie gesagt, für Kleinteile funktioniert das ganz gut, und mehr sollte auch nicht bei der Aktion rauskommen ;)

    @ flo : Das musst Du mir mal genauer erklären. Da bin ich schon gespannt drauf... ( :D )

    Hast Du schonmal ne Rundlaufgenauigkeit gemessen ? Bei meiner Maschine sind es auf 10 cm Länge 2 Hunderstel Abweichung. Damit kann ich leben.

    gruß roman

  • Meinte damit nur, dass du mit einem Dreibackenfutter nie den Rundlauf haben wirst, wie mit einer Spannzange. Ein Dreibackenfutter spannt nie exakt zentrisch.

    Gruß Flo

  • Moin flo,

    Was macht den Rundlauf eines Fräsers in einer Spannzange aus? Wenn diese eiert, kann man trotzdem auf hundertstel genau fräsen.

    Das Backenfutter meiner kleinen Drehbank läuft auf 2 hundertstel genau, wie ich es schon geschrieben habe. Warum sollte dann ein Fräser, der in eben dieses Backenfutter eingespannt ist, noch unrunder laufen ?

    das musste mir mal erklären...

    gruß roman

  • Sorry Flo,

    aber das was du hier von dir gibst ist absoluter Geistiger Nebel. Erstens wirst du wohl keine Spannzange brauchen, da du mit deinem Support zustellst und zweitens, zeig mir mal bitte die Teile die du auf 2/100 genau fertigst? Und drittens, schau dir mal Buddelbärs Bagger an, dann siehst du was man aus Not und Geistigem Reichtum alles zaubern kann. Ich finde solche Notwerkzeuge Klasse..... Nicht sauer sein aber das ist eben meine Meinung.

    Gruß

    Matze

  • Aua ha, hust hust, man Matze hast Du bei mir jetzt aber ne Staubwolke losgetreten.

    Übrigens sei gegrüßt alter "Schwedenfan"!

    Ja das mit dem auf der Drehe fräsen ist so eine Sache. Man kann schon so einiges machen, aber ganz klar gesagt, man trifft auch schnell auf so einige Grenzen des Machbaren. Deshalb eine Drehe hat keine Chance gegen eine Fräse da sie keinen gut geführten Kreuztisch hat. Der Support ist für solche Kräfte und deren Angriffsrichtungen die dabei wirken einfach nicht konstruiert. Ich habe das gemacht was geht und bei meinen Planetengetrieben in den Antrieben z.B. habe ich aufgegeben. Da fehlt es einfach an der Präzision beim Verstellen und der Wiederholgenauigkeit, basta!

    P.S. @Matze hast Du nicht vor nach Gelnhausen zu kommen. Ich habe gerade meinen Verbau bekommen. Da könnten wir schön 1000er Schwerlastrohre legen. Das wäre ne Show wert! Meld Dich mal!

    8) Schöne Grüße aus dem Münsterland von einem leidenschaftlichem Baggerfahrer :thumbup:

    Reinhard

  • Moin Jungs,

    Danke für die unterstützenden Zeilen ! :thumbup:

    Mehr als ein "Notwerkzeug" sollte das ganze auch nicht werden. Geschrieben habe ich das ganze eigentlich nur, damit sich der eine oder andere eine Anregung holen kann, was auch mit wenig machbar ist.

    Die Kleinteile, die ich darauf fräse, sind ausreichend präzise. Grössere Sachen fräst mir ein Kollege auf seiner Hermle oder Maho, das ganze CNC.

    Ich denke mal, nun ist alles gesagt, und weiter gehts mit dem schönen Hobby ;)

    gruß roman

  • Moin Kollegen,

    da hast du recht Flo, als Betriebstechniker würde ich mich auch als Laie bezeichnen :thumbup:
    Aber mach dir nix draus, als ich im ersten Lehrjahr war hab ich auch so gedacht wie du :whistling:

    Gruß

    Matze

  • Moin Männer,

    gut das wir so viele Fachkräfte hier haben! :D

    Das Fräsen auf der Drehe funktioniert.Habe das auchschon probiert.Im beschränktem Umfang wie Reinhard schon sagte aber es geht.

    Andersrum geht es aber auch.Drehe in der Fräse!Zwar auch nur für Messing oder Alu aber geht.Drehstahl in den Schraubstock,Werkstück in das Bohrfutter bzw Spannzange und gefühlvoll mit der Pinole zustellen.Einfache Absätze sind damit durchaus zu machen.Ich habe damit damals M5-Anschlüsse bearbeitet.Ging super.

    Der Hendrik der an der CNC-Drehe dreht ;)

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Und wenn wir hier schon beim "pfuschen" sind. Was auch wunderbar geht ist drehen mit der Fräse per Rundtisch (Teilapparat) Fräser da wo er hingehört, Werkstück in den Rundtisch, mit dem Fräser zustellen, und dann einmal mit dem Rundtisch 360° kurbeln. So kann man notfalls mit der Fräse auch grössere Teil die mit Hendriks Methode nicht mehr gehen bearbeiten :D .
    Aber auch von mir die ganz klare Info, das ist was für Modellbauer 8o , und sicherlich nur eine Notlösung. Aber die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen :Top: .
    Greetz
    Frank