• Moin,

    hier mal ein Bild von weiteren Rohren. Ne Pipeline wirds nicht, eher was stabiles.

    Verbraucht wurden bisher fast 4 Meter 16mm Präzie-Rohr und 3,5 Meter 12mm Präzie-Rohr mit jeweils 1mm Wandstärke.

    Wer es nicht kennt, es ist Stahlrohr, Prähzi steht für Präzisions-Stahlrohr. Nahtrohr reicht für den Zweck vollkommen aus, es muss nicht unbedingt nahtlos gezogenes sein. Gelötet wird hart, abgelängt wird auf der Drehbank, und gefräst wird da auch, damit die Winkel stimmen.

    gruß roman

  • @ Admins: Baut mal ne Edit-Funktion ein, damit man eigene Fehler beim schreiben auch selber korrigieren kann 8)

    Servus,
    eigentlich ist dafür die Button "Bearbeiten" gedacht :D;)

    Teil Ladegut schaut schon recht gut aus... :thumbup:

  • Servus Jo,

    der Bearbeiten-Button ist nur beim letzten eigenen Beitrag aktiv. Ich hab gestern einen Fehler in einem meiner Beiträge gefunden und war irgendwie zu blöd, den zu korrigieren :warsnicht:

    Ansonsten hoffe ich, dass das "Ladegut" bis zur Messe in Friedrichshafen fertig wird. Vielleicht trifft man sich ja dort ;)

    gruss roman

  • Moin, weiter gehts.

    Hab den heutigen Nachmittag mal angefangen, die Teile zu verlöten. Es ist halt Stahlrohr, was sich am besten autogen (Azethylen und Sauerstoff- Brenner mit weicher Flamme) hartlöten lässt. Die lange Zeit der Vorbereitung mit Fräsen der Schrägen und Ablängen auf der Drehbank hat sich gelohnt, alles hat perfekt gepasst.

    Bitte nicht wundern über die Werkbank, auch auf der kann man Teile winklig ausrichten 8)

    Des Teil sieht noch was unschöhn aus, aber nach verputzen und sandstrahlen passt das .

    Der Eine oder Andere kann vielleicht schon erkennen, was es mal werden soll. Ok, es wird ein Liebherr LR 1750 in 1:16. Morgen gehe ich wieder Rohr einkaufen für das nächste Gittermast-Element, diesmal aber für ein langes, was beim Original 14m hat.

    gruss roman

    PS: Ich hab bewusst die ungeputzte Variante hier reingestellt, damit jemand interessiertes die Zwischenschritte sehen kann. Nächsten Freitag löte ich die restlichen Verstrebungen und die "Verbinder zum nächsten Mastelement" ein, danach wird sandgestrahlt

    EDIT: Bevor jemand den Fehler findet, korrigier ich es selber. Eine Seite muss nochmal abgelötet werden , dann um 90 Grad gedreht, wirds wieder angelötet. Iss halt Lehrgeld... Aber Spass machts, und das ist die Hauptsache 8)

  • Moin Dami,

    in FN hab ich das Teil dabei, da kannst Du das heavy-metal live "befingern" ;)

    16 m Rohr sind gekauft und liegen hier zur Weiterverarbeitung für ein langes Mastelement rum. Im Moment warte ich noch auf eine Stange Vierkantvollmaterial und einen Fräser.

    Stück für Stück wirds...

    gruss roman

    PS: Einen Anbieter für das Seil hab ich mittlerweile auch gefunden.

  • Moin,

    nachdem ich gestern fast ne Nachtschicht zum fräsen der restlichen Verstrebungen eingelegt habe, gings heut was weiter. Die Verstrebungen hab ich heut eingelötet, und dabei versucht, dem "Murks" trotzdem ein annehmbares Bild zu geben.

    Ablöten ist fast unmöglich, also bleibt der Fehler so, wie er ist, und gut. Beim nächsten Mastelement passiert des nicht mehr. Ist halt Lehrgeld, was aber beim Modell keine statischen Nachteile bringt.

    Dieses Wochenende gehts weiter mit dem ersten langen Mastelement, Material ist da und Motivation auch ;)

    gruss roman

  • Moin,

    das Vierkantmaterial und der Fräser sind eingetroffen, unten auf den Bildern sieht man das Ergebnis . Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber es passt wie gedacht. Eingelötet werden die Teile erst, wenn das nächste Mastelement fertig ist. Dadurch ist sichergestellt, dass alles sauber zusammenpasst, weil die Bolzen zum verbinden in geriebene Löcher reingesteckt werden, damit der Mast nicht wackelt.Durch das Hartlöten entsteht aufgrund der hohen Wärmeeinwirkung ein gewisser Verzug, den man so ausgleichen kann.

    Momentan bekommt die kleine Drehbank eine Vertikalachse auf den Support gebaut, somit kann ich mit was Geduld kleine Teile sauber fräsen. In FN habe ich mir einen kleinen Niederzugschraubstock von Wabeco gekauft, der dann auf den Support montiert wird. Bilder dazu gibts demnächst im anderen Thema.

    Ansonsten bin ich parallel dazu am zuschneiden und fräsen der Rohre für das erste lange Mastelement, was im Original 14m Länge hat.

    gruss roman

  • Moin,

    dieses Thema beende ich, das Mastelement war ein Test, und es hat für mich selber viele neue Erfahrungen gebracht.

    Unter Krane gehts weiter, und dann mit Liebherr LR1750 in 1:16 8)

    gruss roman

    PS: das Teil hier wird Ladegut bleiben, weil es zum wegwerfen zu schade ist, ich da zuviel Herzblut reingesteckt habe, und überhaupt ;)