Kaelble SL14 B

  • Hallo,

    Ich habe mir für den Winter überlegt, einen Kaelble SL 14 B im Maßstab 1:16 zu bauen.
    Natürlich Ferngesteuert. Ich wollte einmal eure Meinungen höhren, ob ich die Zylinder mit "echter" Hydraulik
    machen sollte, oder ob es Alternativen gibt?
    Im Anhang habe ich noch ein Bild von einem SL 14 B.


    Gruß Lars


    Das Bild habe ich aus dem Baumaschinenbilder-Forum.

  • Hallo Lars,

    es gibt sicher andere Alternatifen zum beispiel Spindel, ich würde aber eine Hydraulik verbauen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hey!

    Da hast Du Dir ein sehr schönes Vorbild ausgesucht! Ich kann Dich nur dazu ermutern den SL14B als Modell zu bauen!

    In der Ausgabe 3/2005 von Truckmodell ist ein Baubericht von einem SL26 in 1:16 drin. Die verschiedenen Baureihen der Kaelble Radlader sehen sich ja sehr ähnlich. Vielleicht kannst Du Dir an dem Bericht Ideen und Lösungsmöglichkeiten abschauen.

    Leider habe ich nur die Ausgabe 2/2005.

    Viel Spass und Erfolg schon im Vorraus!

    Simon

    ps.: Ich habe alle Orginalprospekte der Kaelble Radlader und Tunnelbau Muldenkippern. Unter anderem auch vom SL 14B mit Maßen in Seitenansicht und Draufsicht von Oben.

  • Guten abend,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen......
    Und Simon, wenn du mir die Prospekte per E-Mail schicken würdest,
    wäre ich dir sehr dankbar! 10-Sterne

    Beste Grüße aus dem Odenwald,
    Lars

  • Hi

    nein, Projekt läuft noch. Bin immer noch an der Planung und immer noch nicht sicher, wie ich das Problem mit den Zylindern lösen soll.
    Die "echte" Hydraulik ist mir eigentlich zu teuer. Dann würde ich doch eher Spindel oder so was bevorzugen.

    naja, es wird wohl langsam so weitergehn. Jetz kommt aber erst noch mal MR, da geht nicht viel sonst...
    Ich werd aber mal bei Gelegenheit die Pläne scannen und hier posten.


    Bis dahin,
    Gruß Lars

  • Lars,

    bei dem Kaelble würde ich die Kippzylinder über Seilzug machen. Durch Eigengewicht kippt die Schaufel alleine aus. Zum Heben kannst du das System von den Bruder-Umbauten nutzen, also Hub über Getriebemotor.

    Manfred

    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
    Mahatma Gandhi

  • Hi Manfred,

    Ich seh das auch so...
    Weil die "echte" Hydraulik is mir einfach ne nummer zu teuer...


    bis dahin...

    Gruß

    P.S.: Ich hab den Maßstab doch auf 1:50 gedrückt :D
    Der Sprung ins kalte 1:16-Wasser war mir so doch ein wenig zu gewagt...