Tamiya Volvo 6x4 Kipper-Hängerzug

  • Hallo,

    so jetzt will ich auch mal mein erstes Baufahrzeug vorstellen, musste ja so kommen:) Erst wollte ich ein Container Chassis, aber da ich sowieso einen Auflieger habe und der lange Rahmen nicht dazu gepasst hätte, wird es also einen Kipper. Ist schon lange mein Traum und auf Aufstellungen sind die Baufahrzeuge sowieso der Hingucker. Hiermit erfülle ich mir also auch einen lang gehegten Traum. Gebaut wird natürlich im richtigen Maßstab 1:13,2!

    Geplant sind:

    • beide Hinterachsen über Servo sperrbar
    • Kardanwelle mit Längenausgleich, beides vom Getriebedok.
    • Rahmen natürlich höhergelegt
    • Globetrotter Haus mit umgebautem bruder Warnlichtbalken
    • Felgen vom Guido, Seitz Modellbau plus Veroma Geländereifen
    • Mulde entsteht in Eigenregie, kein konkrektes Vorbild


    Wovor ich noch Bammel habe, ist der Spindelantrieb. Aber bis dahin ist zum Glück noch etwas Zeit und es gibt ja nicht umsonst das Forum hier :trinken:

    Ich hoffe, das ich mit meiner Konstruktion ganz ordentlich im Gelände voran komme, aber die ersten Testfahrten stehen erst nach Weihnachten an. Ich freue mich auf euer Feedback!

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Ja erstmal schönes Projekt....
    Mit der Spindel mach du dir mal keinen zugroßen Kopf :kratz: das ist nicht das schwierigste....
    sonst stell ich dir mal ein paar Bilder ein von meiner.
    Aber mit 6x4 ....das wird so ein Kasusknacktus..Ich hab jetzt auch einen 6x4 mit den Geländereifen und hinterste Achse gesperrt,
    sowie auch Felgengewichte in jedem Reifen 400gr, aber trotzdem NIX geht über allrad :meinung: ....mit 6x4 wirst du nicht Glücklich...
    Ich baue jetzt auch um sonst bringt das nix alle 5m sitzt man fest wenn mal leer ist und der Boden Locker. :wut1: :kotz:
    Mein Kollege der hat das gleiche fahrzeug nur mit allrad und der fährt immer weiter und lacht mich immer aus.. :Zunge: :weglach2:
    Aber es kommt auch immer an was für dich Geländetauglich ist ??? also bei uns geht das immer Querfeld ein irgenwo her wo gerade platz ist
    Nen Weg ist das dann wenn man da mehr wie 3 mal hergefahren ist Gefahren wird inner Sandgrube in dem Teil mit Mutterboden da wos schwierig wird.
    Oder Indoor. da haben wir auch richtig angelegte Wege

    mfg Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Danke!

    Allrad wollte ich erst auch, aber es scheitert derzeit einfach an den finanziellen Mittel, die ich als Schüler nicht im Übermaß habe. Also muss 6x4 erstmal reichen. Und ich will jetzt auch nicht gerade neue Wege erschliessen, so wie ihr. Auf Aufstellung will ich halt in die Grube fahren können, zum Bagger. Und ich denke, so ein bisschen ins Gelände kann ich damit auch. Aber wie gesagt, das ich alles erst ausprobieren, und mit zuschalt Diff.-Sperren erwarte ich mir eigentlich ganz guten Vortrieb. Aber natürlich hast recht, nichts geht über Allrad, aber derzeit nicht machbar. Und wegen der Spindel, vllt kriegst zu gegebener Zeit auch eine PN :genauso:

    Also ich freu mich über so konstruktive Kritik :Top: Oder auch Lob :grins:

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • bin ich mal gespannt wie dein Modell mal ausschauen wird was man bis jjetzt liest und sieht ist ja mal nicht schlecht aber als globetrotter in der Baustelle weis nicht ob das so gut aussieht (meine meinung) deshalb habe ich bei mir das dach gekürzt achso nochwas ist das dein luftfilter vor dem Tank wenn ja sitzt er auf der falschen seite beim volvo musste er auf der Fahrerseite sitzen aber mal gespannt wie er fertig aussieht (Bilder) gruss jo

  • Hallo Jo,

    das ist auch kein Luftfilter, ist ja auch nur ein FH12;) Das ist ein Teil der Auspuffanlage, schau dir mal die orignal 12er an. Beim FH16 sitzt er da, wo du ihn hingebaut hast, und da ist es auch ein Teil des Luftfilters, wenn ich nicht irre. Und mir gefällt das GL-Dach einfach so gut, ich werde es dann mal ausmessen, ob ich unter 4m bleibe, weil Warnlichtbalken kommt auch noch aufs Dach :thumbup:

    Mulde ist auch fertig, aber die passt überhaupt nicht von den Proportionen, also die mache ich heute nochmal neu. Habe mich jetzt an deiner orientiert, Jo :warsnicht:

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Modellbau 241.JPG

    Wie ihr sehen könnt, hab ich mit der Mulde angefangen und bin auch gut voran gekommen. Nach anfänglichen "Proportion"-Probleme, hab ich es jetzt ganz gut getroffen, denk ich! Also mir gefällt es auf jeden Fall, bin auch ein bisschen Stolz drauf, weil es meine erste Mulde ist. Innen wird die Mulde noch komplett mit PS ausgestattet, damit auch alles gut rausrutscht und auch dicht ist. Morgen werde ich die noch Kleinigkeiten erledigen und mich dann der Heckklappe widmen. Was meint ihr zu meiner Mulde? Würde mich über Feedback freuen!

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo,


    danke, an den Anhänger hab ich noch nicht gedacht...Tandem wahrscheinlich oder einen umgebauten Tieflader von bruder!

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Besteht Bedarf an Bildern zur Heckklappe? Weil ansonsten kommen erst wieder Bilder, wenn der Aufbau auf dem Rahmen sitzt!

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo Leute,

    jetzt hab ich doch glatt das wichtigste vergessen zu fragen:

    Und zwar will ich mich jetzt mal mit der Spindel beschäftigen. Aber ich habe da noch keinen richtigen Plan. Ich werde wohl eine Gewinde Stange brauchen, einen kleinen Elektro-Motor und einen Regler dazu, stimmt das soweit? Aber wie rechne ich jetzt den Kippwinkel aus, damit auch wirklich alles aus Mulde kommt? Habt ihr Tipps für? Also, wie ihr seht, sind noch genug Fragen offen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Antworten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo,

    es geht stetig weiter am Volvo Kipper! Mulde ist jetzt soweit fertig, aber Kleinigkeiten sind immer noch zu tun. Übernächste werd ich wohl Bilder mit Fahrerhaus liefern können, wenn alles gut geht.

    Über etwas mehr Feedback würde ich mich sehr freuen :Top:

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo Stefan

    Die Mulde kommt gut :thumbup: Dann noch Farbe drauf und schon sieht besser aus.
    Sag mal, für was ist das Scharnier oben links ? (sofern mich meine Augen nicht täuschen)
    Hast du die Heckklappenverriegelung schon hin bekommen ? Falls ja, her mit Fotos :D

  • Jetzt weiß ich auch wo meine beiden Teile hingekommen sind!

    Tolle Idee, Stapilisatorhalter für die Muldenverriegelung, darauf muss man mal kommen! :wie geil;

    Mach weiter so :thumbup: , und sie zu das du dein Fahrerhaus bekommst :Knüppel: :D

    Viele Grüße, :hand:
    Philipp

  • Hallo,

    Phil: Genau dafür! Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe. Fahrerhaus kommt nächste Woche wohl;)

    Marco: Das Scharnier oben links ist, wie Phil schon sagte, ein Tamiya Orignal Teil, das vorne an die Vorderachse kommt und den Dämpfer unten hält;) Das Teil kommt für die Heckklappe und für das Kipper der Mulde zum Einsatz. Ist auch richtig schön stabil! Und die Heckverrieglung werd ich wohl manuel machen, wahrscheinlich mit LEGO. ist zwar nicht die schönste Lösung, aber es hält. Wenn sie verbaut ist, kommen auch Bilder. Vielleicht fällt mir bis dahin auch was anderes ein. Habe auch schon an Magneten gedacht...

    Und übrigens, die Mulde ist schon lackiert...jedoch ist mir die Farbe ausgegangen, aber es wird!

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Hallo Stefan

    Ich meinte nicht die Teile an der Heckklappe sondern auf der anderen Seite der Mulde, beim Schutzblech oben .(Gib sicher einen spez. Namen für das Teil :?: ) :trinken2:

  • Achso, das ist ein Schatullenscharnier, falls ich mich nicht täusche! Kriegst du in jedem gut sortiertem Baumarkt, Maße: 2cm x 1,5cm.

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker: