Baubericht MAN TGA 8X8 Scaleart mit AFV Achsen

  • Hallo Modellbauer,

    nachdem ich nun schon mehrmals auf den Kipper angesprochen wurde, kommt hier der versprochene Baubericht. Nachdem ich schon seit langer Zeit mit einem Kipper geliebäugelt habe, und ich erst den Bagger und den Lader wieder flott machen musste war nun der Kipper dran. Es hätte auch ein Dumper werden können aber nachdem es von Liebherr noch keinen gibt, und ich CAT nicht mag (man möge mir die Aussage verzeihen) musste es der MAN sein.

    Leider bietet Scaleart den Kipper noch nicht mit AFV Achsen an, deshalb habe ich nur den Bausatz ohne Fahrwerk bestellt.
    Das sah dann so aus:

    Technische Daten:
    Fahrregler: Servonaut M20
    Soundmodul: Servonaut SMX
    Lenkservo: Hitec HS-5955TG
    Schaltservo: Bluebird
    Getriebe+ Motor: Scaleart
    Achsen: AFV mit schaltbaren Sperren an allen Achsen

    Während das Bau's sind dann die ersten Probleme hinsichtlich der Teilequalität aufgetreten:

    Entweder hatte die Fräse von Scaleart keine Lust mehr, oder ...

    Ich habe die Teile jedenfalls neu gezeichnet und gefräst. Das weiß ich wenigstens dass es passt.

    Hier seht Ihr die neue Anlenkung. Es ist kein Problem über die erste Achse anzulenken, das Spiel muss jedoch komplett aus dem System. Deshalb wieder ans CAD und neue Teile machen.




    So der Rest kommt heute Abend. vorallem die Achsen und weitere Details. Die Familie ruft...... :)

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    das sieht ja schon nach einem super Baubericht aus ! 10-Sterne Warum wolltest Du unbedingt AFV Achsen ? Weil sie sperrbar sind ? Weil sie Außenplaneten haben? Ich hab RÜST Achsen... ;)

    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,

    warum unbedingt Rüst-Achsen?

    Ich finde die AFV haben einige Vorteile mehr, z.b. einen kleineren Diffkorb, so liegt die Achse nicht so schnell im Gelände auf.

    Ich habe mittlerweilen 9 dieser Achsen im Einsatz und keinerlei probleme, dass diese noch sperrbar sind ist nur ein weiterer Vorteil.


    Gruß Stefan


    .........

    Warum wolltest Du unbedingt AFV Achsen ? Weil sie sperrbar sind ? Weil sie Außenplaneten haben? Ich hab RÜST Achsen... ;)
    .........

  • Hallo Stefan,

    mir gefallen die AFV Achsen (eigentlich) auch besser - habe aber damals schon zwei Rüst Achsen verbaut und bin deshalb dabei geblieben. Will einfach mal hören, warum genau Frank sich für AFV Achsen entschieden hat. Die Fahrleistungen seines MAN sind ja beachtlich ! :) Ganz davon abgesehen, dass sie preislich auch viel besser sind...

    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo Modellbauer,

    bevor ich mit dem Baubericht weitermache hier nochmal die Antwort auf Björns Frage:

    Die AFV Achsen haben mehrere Vorteile aus meiner Sicht:
    - Die Achsen sind sperrbar. Das ist extrem wichtig, wenn man wirklich mal hart ins Gelände will
    - Die Lenkwinkeleinschläge der Vorderachsen werden von keiner anderen Achse erreicht
    - die Diffkörbe sind sehr klein, was im Gelände mehr Bodenfreiheit bringt
    - es sind Aussenplanetenachsen und sie halten und halten und halten. Sogar in meinem Radlader.

    Fals DU noch weitere Fragen hast, dann gib mir Bescheid.
    Gruß
    Frank

  • Noch ein paar Worte zum Modell.

    Ich habe den Kipper insgesamt 5mm höhergelegt. Ferner Habe ich eine automatische Endlagenabschaltung der Mulde über eine spezielle Schaltung eingebaut. Ich poste die Schaltung morgen.

    Mehr Bilder folgen ebenfalls morgen.

    Als Akku verwende ich noch 2700mAh Sanjozellen. Die Sperren sind getrennt vorne und hinten schaltbar. Ich habe dafür extra im CAD eine spezielle Halteplatte gefertigt. Die komplette Elektronik ist hinter der Inneneinrichtung und unten über der ersten Achsen versteckt.

    Morgen poste ich die restlichen Bilder.

    Sonnst ist nichts spektakuläres verbaut.
    Was noch neu ist ist das "Schutzblech" an der Mulde. Da mir meine ungeübten Baggerfahrer immer den Dreck auf die Schutzbeleche geschmissen haben. Jetzt habe ich da Ruhe und ich finde es sieht auch besser aus.
    Fragt einfach, was Ihr noch wissen wollt.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    warum hast du die Sperren getrent geschaltet und nicht alle zusammen ??? Spielerei ??? oder hat es einen tieferen Sinn ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Frank,

    danke für Deine Antwort ! :) Die Achsen sind natürlich entscheidend für das "Fahrvergnügen" im Gelände. Ich habe es "befürchtet" ;), dass die AFV Achsen schon sehr gut sind und ganz bersonders Eigenschaften haben, die den RÜST Achsen leider fehlen. ;(

    Kannst Du noch etwas zu Deinen Erfahrungen mir den sperrbaren Achsen sagen? In meinem Baubericht hier im Forum wurde hierzu ein bißchen diskutiert - jedoch war eigentlich das Ergebnis, das Sperren nicht so wichtig wären - wichtiger wäre es, alle Achsen anzutreiben... Wie siehst Du es? Da Deine Sperren zuschaltbar sind, kannst Du es sicherlich sehr gut beurteilen. :)

    Viele Grüße aus Willich

    Björn

  • Hallo Björn,

    ich will noch mal was zu den Sperren sagen, vom Spassfaktor aus gesehn hast du mit deinem LKW mit 2 hinten angetriebenen Achsen 50% Spass im Gelände sofern du keine wunder erwartest, mit einem LKW der alle Achsen angetrieben hat ist der Spassfacktor bei 90-95 % und mit Sperren hast du dann die 5-10 % mehr.

    Genau so wie die Prozentzahlen so wichtig ist auch die Ausstattung :meinung: und ich hab einen 8X8 ohne Sperren kenn aber genügend Leute die Sperren verbaut haben.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Bernd,

    Du hast Recht solange sich immer alle Reifen am Boden befinden. Sobald der LKW sich verschränkt und Reifen in der Luft sind wünsche ich viel Spaß mit dem Antrieb ohne sperren. :)

    Ich denke es ist eben Ansichtssache wie man fährt und was man von dem Modell erwartet.

    Gruß
    Frank


  • Entweder hatte die Fräse von Scaleart keine Lust mehr, oder ...


    Wie verhielt sich die Fa Scaleart eigentlich auf Nachfrage wie es zu diesen Teilen kam?

    Oder wurde nicht nachgefragt?

    Ist für mich immer wieder erstaunlich was bei diesen "Premium-Herstellern" so durchrutscht.

  • Hallo Modellbauer,

    es geht weiter mit mehr Bildern und Details. Hier nun noch ein paar Worte zu den Sperren. Ich habe im CAD eine Platte konstruiert, bei der die Sperrservos Platz finden. Die Betätigung erfolgt via Seilzug. Bitte entschuldigt, aber ich habe keine jungfräulichen Bilder mehr:


    Die Elektronik hat in der Kabine platzgefunden:

    Hier ein paar Details zum "Schüttbleche" links und rechts. Sie sind ebenfalls im CAD entstanden:


    more to come...

    Gruß
    Frank

  • Hey sauber aufgebaut dein TGA und auch schön gelöst mit den Sperren :Top:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Unser Frank hat da kein Platz verschenkt :undweg: geht bei der M Version auch garnicht anders :meinung:

    Einfach ein geniales Modell... 10-Sterne

    Was net passt, wird passend gemacht!

    Alex

  • Moin Jungs,

    einiges versteh ich nicht, aber eine Frage stellt sich mir: Bei einem Modellbausatz für den Preis eines guten Gebrauchtwagens mit 2 Jahren TÜV solten doch perfekte Teile normal sein, oder liege ich da neben der Rolle ?

    gruß roman