• Hallo,
    bei uns fahren auch sehr viele 4 Achser Abroller rum , allerdings ohne Allrad und das aus gewichtsgründen weil der Abroller geben über dem normalen Kipper zwichen 2-3 Tonen mehr wiegt und 2 Allradachsen mit Verteilergetriebe gleich noch mal 1,5-2 Tonen mehr auf die Wagge bringt.
    Der größte nachteil im Modell ist der hohe Aufbau und somit der hohe schwerpunkt gegenüber dem normalen Kipper.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Tach auch ....

    Naja der hohe Schwerpunkt???
    Ich hab in jedem Reifen Felgengewichte drin für mehr Traktion....jedes Rad hat 500gr macht mit Getriebe und Akku
    ein Leergewicht von knapp 6-7 Kilogramm :schreck: ..... Das gewicht fällt kaum auf im bezug auf Akkulaufzeit ich konnte bis jetzt immer ca 1,5 Std mit einen 3300mAH Akku fahren.....mir reicht das denn dann ist der nächste voll... :)
    Auch der Schwerpunkt liegt so richtig schööööööön Tief :D .

    Aber mit dem Abroller hast du recht mein Vater hat auch einen Actros 3241 8x4x4 Abroller da dieser zu 90% im Strassennahverkehr eingesetzt wird.
    Da reicht das Antriebskonzept voll aus .... :meinung:


    Heute bin ich angefangen mit dem Zwischenstück....genauso wie mit dem Rahmen... Bilder gibt es Morgen!! Versprochen.... 8)

    Schönen Abend noch.....ich geh jetzt .. :trinken: :trinken2: :kotz: ...oh letzteres hoffentlich nicht.. :D
    Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,

    500g wow 8o Wie haste den das gemacht? Jedes einzelne Rad mit Blei ausgegoßen :weglach2:

    Jetzt mal spass beiseite. Du könntest mal ein vorher nacher Fahrbericht hier reinstellen, würde mich interessieren, wie sich der Sk im Gelände fährt mit 5kg Gewicht in den Reifen...

    Gruß Tobias :Winker:

  • SOOOO Hier hab ich Bilder für euch !!!! 8)

    Aber erstmal an Tobias: Ich bin bis jetzt immer nur mit den Felgengewichten gefahren ..und wir (also meine Kollegen und ich ) fahren alle mit Felgengewichten denn dann klebt der Wagen so schön sicher am Boden wie ein Rennwagen.. :D Was den Trailern hilft kann uns nicht schaden.. :thumbup:

    Hab heute den Flansch vom Getriebe zum Verteiler fertig gemacht!!!
    Funktoniert super !! Hab aber auch ordentlich geschwitzt... Das Getriebe-Innenleben kam mir entgegengesprungen... :schreck:
    Und eine Kaputte Druckfeder hab ich im Getriebe gefunden :cursing: obwohl es neu ist und noch nie offen war seid dem ich es besitze und dass sind erst 2 Wochen..
    So das war das was ich gefunden habe...

    Naja es Funktioniert auch mit nur einer Feder für den ersten Gang.... ;)
    So also zerlegt hatte ich es weil ich ein paar Bohrungen einbringen musste .... um den Flansch anzuschrauben...
    Dann habe ich einen Adapter und eine Zwischenwelle gebaut und diese nochmal mit 2 Kugellagern abgefangen.....den Verteiler davor ..Fertig :guckszdu:
    So da muss was zwischen....

    So ungefähr sollte der Radstand sein...

    So bis später... :schlafen:
    Gruß Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex ,

    das mit der Getriebeferlängerung hast du ja gut gelöst, wenn du dich bei Veroma meldest wegen der Feder schicken die dir mit sicherheit ne neue.

    Um den neuen Radstand zu bestimmen würde ich erst mal den neuen Aufbau anhalten.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ja und genau den muss ich noch holen .... :huh:
    Am besten nächtste Woche... den nächstes WE ist ja in Bremen Messe dann kan ich da noch Sachen holen die ich brauche.... 8)

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo ,

    dann vergess nicht Bilder von der Messe zu machen ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nabend

    Da ich ja zurzeit Zivi bin hab ich bedingt daruch weniger Budget zur Verfügung.... :wut2: :Wütend:
    Nun deswegen zieht sich das Projekt ein wenig in die Länge...
    Habe den Rahmen fertig ....Schalt- und Lenkservo sitzen.
    Hiab: Bilder von Bremen habe ich leider keine....

    Aber ich habe noch ein älteres Video von dem 6x4 ...leider ist es beim Hochladen bei Y..t..e etwas dunkel geworden...
    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UGt8DGkEbu4&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UGt8DGkEbu4&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    So bis dann

    Gruß Alex :Top:

  • Hast du inzwischen aktuelle Bilder?

    Und das mit dem Geld kenn ich :S Aber dadurch ist doch die Vorfreude viel größer :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Nabend

    Leider gibt es noch nichts neues ....
    Es ist aber was in Arbeit (Gedanklich)... wenn es dann soweit ist gibt es wieder Bilder...Versprochen..

    Gruß Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Hier mal wieder etwas neues ...oder altes wie man will.....
    Ich bin Umgezogen und hab ne neue Werkstatt ....diesmal in meinem Wohnzimmer...(Jungesellenbude machts möglich :thumbup: )
    Deswegen hab ich mal wieder an meinem SK gearbeitet ....und weil der keinen Aufbau hat hab ich ihm eben schnell einen Gebaut...
    Schließlich ist nun Frühling und er will raus was tun !!! :)
    Gebaut wurde wie der erste aus Alu und mit PS ne Aufdopplung am Rand und auf der Klappe.
    Diese wurde diesmal anders angeschlagen sodass sie leichter zufällt bzw. nun keine Verrielglung mehr braucht bleibt durch Eigengewicht geschlossen auch Bergauf!!
    Der Aufbau wurde am WE getestet und hat alles gut Überstanden !! ;)
    Gekippt wird auch wie zuvor mit einem RB35 1:100 Getriebe mit Speed 600 Motor.
    Dieser ist Stark genug ... sogar zustark den der hat mir an meiner Kupplung den Stift abgedreht als ich vergaß den Motor abzustellen sodass, mir die Mutter Festdrehte und ein 2mm Messingstift abriss.... nun sitz an der Stelle ne 8.8 M3 Schraube :Zunge:


    So und nun Bilder !!!

    Bilder vom Einsatz am WE gibt es nochmal extra !!

    Bis dahin .....Munter bleiben

    Gruß Alex :Top:

  • Nabend

    Was macht ein Mercedes Benz SK wenn´s ihm zu warm wird???
    Na, klar er sucht sich wie sein Fahrer nen Baggersee zum abkühlen.. :D

    Hier mal ein Paar Bilder, ich war allein in einem Regenrückhaltebecken unterwegs...
    Hat schon richtig Spaß gemacht..den LKW so richtig zu versenken... :thumbup:

    Also bis zur Stoßstange kann man ihn versenken .... danach wirds kritisch denn die Ledanschlüße liegen blank.... war aber komisch denn ein paarmal waren sie auch unter wasser.... und es gab keinen Kurzen... Glück gehabt.. :thumbup:

    Gruß Alex :Top:

  • So heute ging es hier auch nochmal ein bisschen weiter....

    Hab den Truck mal zerlegt zum Lackieren...
    Was für eine Sträflingsarbeit den überall sauber zumachen.... :wut01:
    Dann wurd der Rahmen und die Achsen in Matt Schwarz lackiert und die Mulde + Klappe wie das FH in Laubgrün.
    Hier mal die Teile m abhängen in meiner Küche... :D

    Morgen oder so gibts dann Bilder vom Zusammenbau... :)

    Gruß Alex :Top:

  • Das kannst du gerne machen!!!!

    Hauptsache du machst :bitte: keine Kratzer in meinen frischen Lack!!
    Aber wenn ich zu dir komme dann brauch ich auch nicht lange warten bis er voll ist ... :D

    Mein vorhaben ist es an dem WE den meisten Boden zu transportieren... Wollte mir diese Woche extra noch nen neuen Akku holen :Top:

    Gruß Alex :Top:

  • So nun wurde die Lackierung abgeschlossen!!
    Hier sind ein Paar Bilder.....mehr gibts nach dem nächsten WE

    Gruß Alex :Top:

  • Nabend

    Soooo ich bin auch zurück....
    Mein LKW hats ausgehalten das Dauerfahren....bis auf einen kleinen Aussetzer des Fahreglers...
    Der Boden war richtig fies....aber hatte Grip...
    Gefahren hab ich alles ....Kies, Steine, Brückenbrocken und Boden....viel Boden.... :whistling:
    Insgesamt habe ich 150 Lkw-Ladungen gefahren... :D
    Hier ein paar Bilder...

    Gruß Alex :Top: