• Nabend

    Da ich in letzter Zeit viele Bilder hochgeladen hab hab ich gemerkt das da noch einer fehlt...
    Und der Südharztrucker wollte auch noch mehr Bilder sehen...

    Also denn da ist er mein 2 Monate alter MB 3238 6x4 Hinterkipper.
    Es war mal ein Ford Aeromax (Bausatz (er wurde nie gebaut)) dessen Rahmen ca 100mm gekürzt wurde..
    Die letzte Achse wurde gesperrt. Weiterhin wurden Kardans verbaut zwischen den Achsen damit die Achsen auch schön Pendeln können :wie geil;
    Reifen wahl fiel wie sollte es anders sein auf die Crossforce nix verpasste einem Baustellen so guten Vortrieb wie die und gut aussehen tuen sie ja auch noch :meinung:
    Ja dann wurde dem Rahmen eine MB SK Hütte verpasst von Hafner Modellbau auf die ich 2 Monate warten musste :wut2: (das musste raus)
    Ja nachdem das dann Geschafft war ging es an den Aufbau ich wollte eine Half-Pipe-Mulde also butzi schnell eine zeichnung gemacht und zum Blechschlosser meines Vertrauens... Zang war sie Fertig .... Noch ein wenig PS-Leisten dran für die Optik.
    So kippen sollte er natürlich auch .....DAS Problem!!! :Wand:

    Ich verbaute erst einen RB35 1:100 Motor mit Spindel (das System kennt wohl jeder brauch ich wohl nix zu sagen)
    ....der war nicht nur zu langsam sondern auch zu schwach um die "halb gefüllte" Mulde zustemmen. :cursing:
    Mein Gedanke ....So ein kleiner Motor kann das ja auch net reißen..Also nahm ich einen Speed 600 und habe die Welle abgeschliffen und das Zahnrad des kleinen RB35 Motor aufgelötet und mit dem 1:100 getriebe verbunden. Das passte alle Wunderbar zusammen.
    Nun der Test. Großes Getöse...das Blech resoniert so laut ...Angst macht sich Breit.
    Doch dann schoss die "volle" Mulde hoch!! JUHU :respekt:
    Bis heute läuft die Kombination Super...
    Eine Mechanische Verrieglung kam vor ein Paar tagen hinzu..

    Zwischen den Schritten wurde immer fleisig lackiert in Laubgrün.
    Als Regler kam ein Graupner Speed Profi 40R
    Antriebsmotor ist ein Truckpuller 2 7,2V
    Empänger ist ein Graupner SMC 16 Scan
    der Regler für die Mulde ist ein CTI Thor

    Fehlen tut noch der Heckabschluss also Unterfahrschutz, Heckleuchten und Anhängerkupplung
    sowie die Luftkessel und Batteriekasten auf der Fahrerseite.

    Allrad: Ja ist schön wenn man es hat ....bei diesem Truck wurde erst aus Kostengründen Verzichtet, da dieses mein erster Truck war und ich erstmal gucken wollte wie man so was angeht...OK Allrad ist unumgänglich!!!

    Nun Überlege ich was ich mache....
    die angetriebene Lenkachse soll vom Getriebedoktor sein.
    Aber das Getriebe??? Einfach das Vorhandene von GetriebeDoc umbauen lassen... oder ein 2-Gang mit Verteilergetriebe von Veroma oder Wedico ...
    Was meint ihr??? :kratz:

    So und hier habt ihr noch die Bilder des Mercedes Benz

    So das erstmal von mir...
    Bitte helft mir mit der Frage des Getriebes...Danke!

    mfg Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alex,

    ich würde dir nicht zum Wedico raten, lieber das Tam umbauen lassen wenns nicht so teuer ist oder das Veromagetriebe verwenden.

    Im übrigen sieht dein SK echt gut aus, den Hilfsrahmen vom Kipper lakierst aber schon noch ?

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Morgen

    Ja ich Tendiere auch eher zu dem Veroma Getriebe da, dies so stark Untersetzt ist das der Truck auch in einer Schräge nicht wegfährt auch wenns die teurere Variante ist...

    Danke, naklar wird der Hilfsrahmen noch lakiert....aber ich muss ja noch mehr lacken ..Luftkessel Heckstoßstange und ich muss noch neue halter machen für den Hilfsrahmen...die jetztigen sind nur so Notlösungen...Aber man kann den Kippaufbau mit nur 4 Schrauben lösen und dann mit 4 Schrauben wieder eine Sattelkupplung aufsetzen was ich sehr Praktisch finde...

    Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Was auch noch ne Möglichkeit wäre, das Verteilergetriebe von ECM Modellbau zu nehmen. Wird einfach an das Tamiya Getriebe verschraubt und es ist relativ günstig! http://www.tmcf.ch/index1.html

    Übrigens ein echt schicker Kipper geworden. Kommen noch ein paar Details, wie schwarze Fenstergummis, Arbeitsscheinwerfer, etc. dran?

    Mit freundlichen Grüßen........Der Münchner! :Winker:

  • Nabend

    Danke für den Link, aber das ist glaube ich nix für mich weil mein getriebe eh schon so tief sitzt und ich daunten wenig platz habe , weil der Motor von der Kippspindel im weg ist. Und wenn ich vom Getriebe Doc das Getriebe umbauen lasse hab ich auch nen Allradausgang und das für weniger Geld.

    Arbeitsscheinwerfer wird es nicht geben ich hab die fahrscheinwerfer mal provisorisch angeklemmt also wenn der Akku dran ist dann hab ich auch licht.
    Wenn ich mal wiede geld über habe werde ich die Beleuchtung in Angriff nehmen hinten sollten auch noch 6-Kammerleuchten hin ... Aber die wollen dann ja auch geschaltet werden und dann will ich auch einen Regler haben von Servonaut der das kann mit Fahrregler....

    Fenstergummis...hmmm wenn ich mal viel langeweile hab...

    Was ich mich gefragt habe sollte ich das Dekor vom Fahrerhaus auf der Mulde weiterführen die Mulde bietet sich so an das man da was dran macht...

    Gruß Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Nabend

    Wollte mal was neues posten...
    Ich habe mich von dem Kippaufbau getrennt ;( ...der läuft nun beim Suedharztrucker...(viel Spaß damit :Top: )

    Dafür hab ich mir gedacht nun ists soweit Allrad muss einzug halten.. :thumbup:
    Hab mir dann mal Fix nen Allradgetriebe von Veroma bestellt.... :thumbup:
    VA kommt vom Getriebe-Doc....
    Kardan´s kommen zum WE und dann bau ich mir selber welche mit Längenausgleich.. :Top:

    Dann kommen auch Bilder wenn ich alles zusammen hab .. :genauso:
    so bis neulich

    Gruß Alex :Top:

  • Na dann sind wir mal gespannt, du hast hoffentlich nicht die Standart Kardans bestellt, die sind nicht so das gelbe vom Ei bei stärkerer Belastung geben die gernen mal den Geist auf.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nein .... ein Kumpel hat sie mir über die Firma bestellt wo er arbeitet sind also Industrie-Qualität die sollten halten .. ?(
    Die Kardan-Gelenke sind auch schon heute gekommen...werden nun noch gebohrt, sodass ich sie mir morgen abholen kann..hehe.. :thumbup:

    So bis denne

    Gruß Alex :Top:

  • Tach auch ....

    Sooo heute war der Mann mit dem gelben Auto da... hat mir ein Päckchen gegeben und ist wieder weg...
    (der muss das nächste holen meine Achsen fehlen noch :D )

    So dann schnell ausgepackt das Ding und was strahlt mich da an :P ...???
    Mein neues Getriebe Veroma 3-Gang mit Verteiler :thumbup:
    Also schnell den Motor dran und die Mechanik zum zuschalten des Allrads gesperrt, sodass Allrad immer drin ist und bleibt..
    Leider ist die Quali heute net so gut geworden von den Bildern...nächsten mach ich wieder besser.. :undweg:

    So und da soll es mal Ungefähr sitzen ....muss aber erst noch auch meine VA warten bevor ich das weiß..

    Dann war ich noch bei Jürgen (nenne ihn mal beim Namen um ihm auch für bearbeiten zu Danken)
    Er hat mir die Kardans gebohrt die Peter mir bestellt hat. (auch ihm muss ein Dank gebühren fürs Bestellen)
    Also erstmal die Kardans gebohrt auf 5mm und dann das Gelenk öffnen einfach einen Splint raushauen und dann mit einem Imbus Schlüssel der scharf abgedreht wurde den Sechskant da rein kloppen..geht etwas schwer ..Muss man einfach einen Schweren hammer nehmen.. :thumbup:
    Das geht geht ganz gut ...man muss nachher nur einmal kurz noch mal mit einer feile durch und fertig..
    So baut man Kardangelenke mit Längenausgleich für 15 €....

    Das wars für heute ...weiter geht wenn ich mehr Teile habe... :cursing:

    Grüße
    Alexander

    Gruß Alex :Top:

  • echt klassse idee da muss man erst mal draufkommen was (mit roher Gewalt) machbar ist muss ich mir aufjedenfall merken grus jo

  • Guten Tag :)

    Sooo .....ein Paket hat seinen Weg am Freitag in meine Hände gefunden.....
    Schnell aufmachen ....

    Was ist das ???? Leeeerr..... :schreck:

    Ach Quatsch meine Hände waren schneller die mussten die angetriebene Lenkachse sofort befummeln und einbauen...Startschuss war um 16Uhr

    Zang !!!! Da war sie drin ...Eigentlich kein großer Akt ..hat ca 2 Std gedauert.. Mein tacho schreibt 16.30 (Gesetzliche Pausenzeit eingehalten :trinken2: )
    Dann musste ich aber noch Kardans machen....mit denen war ich um 23.30 Fertig...musste ja alles schön flutschig machen ... :)

    Somit war um 24.00Uhr am "fortgeschrittenen" Freitagabend noch eben eine Probefahrt....ein wenig durch den Keller gedüst ...
    Also was soll ich sagen Bücherstapel hoch wie runter ein Gedicht...Kraft ist satt da...

    Am nächsten Tag auf unseren Pacour und nach draußen in den Dreck ....Alles Super :genauso:
    So nun noch einen Auflieger oder einen Aufbau drauf....mal sehen was ich da mache...???
    Vllt sogar einen Abroller???

    So und nun noch ein Bild vom Schlachtfeld....man ich brauch unbedingt eine größere Werkbank...


    So das wars von mir..... :schlafen:
    Gruß Alexander

    @Admin: Könnt ihr das Thema bitte in "MB 3338 6x6 SZM" umbennen?? Danke :Top:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo Alexander,

    na dan kann es ja im Gelände richtig rund gehn :thumbup:
    Ich würde dir aber eher zu einem Aufbau raten als zu einem Sattel, mit einem Satel tust du dir im Gelände immer schwer und die meisten Baustellen sind für einen Sattel auch zu klein .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Ja das problem hatte ich auch schon am WE auf unserem Parcour....bzw im Haus als ich mit einem 2Achs Auflieger von Tamiya unterwegs war...

    Aber ich möchte gerne Flexibel bleiben ;) ...was Aufbauten bzw Anhängsel angeht..leider bringt es mit sich das man halt nicht mehr so Wendig ist... ;(
    Andere Möglichkeit wäre daraus eine 4x4 Zugmaschine zumachen ..
    Die ist wendiger..und mit zuschaltbarer Diff-Sperre wahrscheinlich genauso so Stark.. :meinung:

    Oder 6x6 mit Abrollaufbau...mein Favorit....hhmm ich muss mal sehen ob bei Leimbach noch ein Aufbau für mich über ist??? :thumbup:
    Problem dabei ist nur das das Getriebe hinten einwenig aus dem FH rausguckt und die Zylinder bei dem Aufbau bis zum Ende des Rahmens gehen bzw dort angeschlagen sind und somit kein Platz für das Getribe ist.... ?( Ganz sicher bin ich ba aber noch nicht...ich muss mir wohle einen Kaufen und dann mal sehen wie das passt.... ?(
    ansonsten kommt der Aufbau auf einen 2-Achs-Rahmen hinter die Zugmaschine.......

    Kann mir jemand vllt. ein Bild machen von dem Leimbach Abroll Aufbau, Dierekt hinter dem FH, wo die beiden Zylinder befestigt sind??? Danke

    Gruß Alex
    :Winker:

    Gruß Alex :Top:

  • Guten Abend

    So mit dem bau geht es gerade nicht wirklich weiter :( ....habe mir heute eine Anhängerkupplung vorne in die Stoßstange gebaut die auch zu öffnen ist..
    Bilder folgen :Top:

    Und mal eine Frage...:
    Was haltet ihr von 8x6 ??? ?(
    Ich habe ja noch eine Lenkachse über nun und wollte die evtl. an 2. Stelle setzen um so einen 4-Achser zu erhalten....
    Da ich für einen Abrollaufbau viel Platz hinter dem FH benötige, da dort auch die Pumpe sitzen soll (in einer kleinen Kiste). ?(
    Problem ist ja nun eindeutig das der Allrad dann wieder futsch wäre....aber 8x6 ??? das taugt doch auch für 90% der Baustellen-Bereich oder??
    Klar ist 8x8 dann wieder besser aber ich mein es wäre doch auf jedenfall besser als 6x4 oder mein ich das nur?? ?(
    Und die Lastverteilung ist dann auch besser....denn wenn ich den Abrollaufbau auf das 6x6 fahrgestell montiere habe ich richtig viel Dampf auf der Vorderachse, dann müsste ch die wieder härter machen und das geht dann wieder nur auf kosten der Geländegängigkeit...oder ??
    Außerdem liegt der durch den langen Radstand schnell auf :Wand: , bei überfahrt einer Kuppe.....


    Hoffe ihr könnt mir helfen ..... :Top:

    Grüße Alexander

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo, nur eine angetriebene Achse ist eine sinfolle Achse , jede nicht angetriebene Achse hält dich im Gelände nur auf, also besser 6X6. oder 8X8

    Du bekommst aber auch locher alles was du für einen Abroller brauchst in einen 8X8 von Tam. Pumpe und Akku in die Kabiene Ventiel zwichen zweite und dritte Achse, da brauchst du keine Kiste hinterm Fahrerhaus. ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke für die schnelle Antwort :Top:

    Das Problem ist halt das das Getrieb ca 40mm hinter dem FH rausguckt..... :Wand:
    Und somit 40 mm abstand zwischen Aufbau und FH wären ....und Getribe verlegen geht nicht, sonst komme ich zunah an die VA...
    Und den großen abstand lassen ist auch nicht gut wenn man 6x6 baut....das sieht dann so aus...--> :kotz:

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo das muß auch anderst gehn hab schon so viele Tams. gesehn mit Abrollen und als 6x6 oder 8X8 die hatten alle den Aufbau direckt hintern Fahrerhaus.

    Mach mal Bilder wo man deinen Rahmen und das Getriebe sieht.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Alexander,

    ich würde beim einem "normalen" Kipperaufbau (Dreiseitenkipper, Hinterkipper oder Muldenkipper) bleiben. Im Gelände findet man sowohl Abroll- als auch Absetzkipper fast nie. Eigentlich sind diese Aufbauten - insbesondere Abrollaufbauten - nicht unbedingt fürs Gelände gedacht. Zumal diese Fahrzeuge baubedingt recht große Radstände aufweisen (habe eben mal bei Truckscount nachgesehen - zwischen 4200 und 5600 mm, für einen Dreiachser). Hier besteht die Gefahr, dass das Fahrzeug beim Befahren von Kuppen etc. sehr leicht aufsetzt - und außerdem schränkt der lange Radstand die Rangierfähigkeit und die Wendigkeit doch sehr ein. Es sei denn, man hat ein 6x2/4-Fahrzeug. Und ein "normaler" Kippaufbau gefällt mir auch einfach besser. Allradfahrzeuge gibt es in diesem Segment recht selten - einen Abroll-Allrad habe ich bislang noch keinen gesehen. Aber letztendlich ist das ja Dein Fahrzeug, und Du musst ja wissen, was Dir gefällt. Und es dann auch so bauen.

    Viele Grüße

    Jacques

  • Danke für die weiteren Tips und Bilder :Top: :Top:

    @ Hiab: Bilder kommen am WE hab schon ein paar gemacht...Und eine "Lösung" gefunden hoffe ich ....
    Ich werde einfach zwischen Verteiler und Getriebe 30mm zwischen setzen und verlängern somit verschwindet das Getriebe im FH und der Verteiler bleibt wo er ist und hin gehört...dann passt alles und dann geht das ..!! :genauso:

    @ jaques: Ja du hast recht sowas ist echt selten aber hier im Umkreis fährt einer rum....(ich weiß nur noch net wem der gehört...verdammt der hat nicht mal Werbung) Und ich hab mich in diese Fahrzeug sofort verliebt..... :love:
    Und zu dem "normalen" Kipper, naja mich reizt es das andere zu haben und fahren, nur den Kipper zu fahren ist eintönig... Laden,Fahren,Kippen,Fahren,Laden,Fahren,Kippen.....usw..... :wacko: OK, das macht auch Spaß aber der Kick fehlt...
    Rückwärts zirkeln muss man damit auch net wirklich weil nen kurzes Solofahrzeug ist so wendig wie nur was...das kann jeder...der fährt Rückwärts genauso wie Vorwärts.

    Der Abroller bietet den höhrern Spielwert gerade wenn man sich dann noch mal einen Hänger hinter baut....
    Verschiedene Aufbauten... Dazu kommt das wir ihn bei uns in der Gruppe noch brauchen denn Kipper haben wir schon jeder einen also 4 Stück.
    Bei 5 Fahrern. :meinung:

    L574: Danke für das Bild :) . so stell ichmir meinen Radstand auch vor, und der Abrollhaken lässt sich bis hinter das FH fahren...
    Und wenn man den Wagen ein wenig höher legt dann bleibt der auch Geländegängig. (der haken muss dann lediglich einwenig angepasst werden...)

    So morgen mehr.......
    Alex

    Gruß Alex :Top: