neuer damitz bagger

  • hallo modellbau fachmänner
    wollte mal wissen was ihr von den neuen modellbagger von damitz hält??
    hat den jemand auf der messe gesehen und weis jemand masse zbs schon!
    würdet ihr euch so einen kaufen??
    wie siehts mit kraft und geschwindigtkeit den bei dem bagger aus usw??
    mfg danke euch
    ps:welchen massstab hat der bagger 1.14 oder 1.16

  • Nabend

    Also Neu ist er nicht ist nur die alte Version mit einem neuen Oberwagen....Facelift
    Hab ihn in Dortmund als Prototyp und in Bremen in Action gesehen und ich muss sagen es ist der alte. :(

    Er ist in den Arm Bewegungen recht fix aber naja der Antrieb ist immer noch sehr sehr langsam...
    Optisch ist er sehr gelungen die Details sind raus gearbeitet :Top: ...das wars dann aber auch schon.
    Kraft hat er meiner Erfahrung nach schon gut sowohl im Antrieb als auch im Arm, auch Geschwindigkeit ist ok aber im Antrieb halt net....

    Kaufen würde ich ihn mir net wegen des langsamen Antriebs und weil er eine zulange Lieferzeit hat :(
    und ich kein Fan von Damitz und seinem schlechten Service bin. :abgelehnt:
    Gewicht: 9 kg

    Abmessungen: Länge x Breite x Höhe:

    600mm x 210mm x 320mm
    Maßstab 1:14,5

    So ich hoffe ich konnte helfen.. :)

    Gruß Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo

    Ich habe mit den bagger in Friedrichshafen angesehen - ich finde ihn optisch gut gelungen.
    Nachdem ich den alten Damitz habe mit dem ich sehr zufrieden bin, würde ich mir den neuen Bagger auch kaufen.

    Das Fahren ist klar langsam weil ebenfalls über die Hydraulik betrieben - in der Praxis hat mich das am Parcour aber noch nie gestört.

    Spannend wird das Thema Bagger sicher mit dem nächstes Jahr von Wedico vorgestellten.

  • hallo
    ich habe gelesen bzw wurde mir gesagt es würde eine neue pumpe drin sein??
    also wenn der so langsam ist wie der alte hat jemand ein video dafon damit ich das mal sehen kann??
    Wedico welchen bauen die den???

    danke

  • Hallo,

    ich hatte ja auch mal einen Damitz Bagger und und muß sagen schlecht ist er alle mal nicht, den langsamen Fahantrieb fand ich auch nicht störend, man fährt mit einem Bagger nicht quer über den Parcour.
    Im neun Bagger ist vieleicht ein anderer Motor an der Pumpe aber das die Pumpe neu sein soll glaub ich nicht.

    Wenn du aber einen Preiswerten Bagger mit ordentlich Dampf suchst würde ich dir den hier empfehlen drück mich, bin ihn schon des öfteren gefahren und muß echt sagen Geschwindigkeit und Leitung ist :thumbup: , 30 Bar machen es möglich :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Damitz hatte in Wels gesagt das eine neue Pumpe kommen wird :rolleyes:

    Auf diesem Video sieht man den Bagger kurz.

    <object style='width:470px;height:406px;' width='470' height='406' type='application/x-shockwave-flash' data='http://www.myvideo.at/movie/5133281'><param name='movie' value='http://www.myvideo.at/movie/5133281'></param><param name='AllowFullscreen' value='true'></param><embed src='http://www.myvideo.at/movie/5133281' width='470' height='406'></embed></object><br/><a href='http://www.myvideo.at/watch/5133281' title='Wels 2008 - MyVideo Österreich'>Wels 2008 - MyVideo Österreich</a>

  • hallo
    ich habe gelesen bzw wurde mir gesagt es würde eine neue pumpe drin sein??
    also wenn der so langsam ist wie der alte hat jemand ein video dafon damit ich das mal sehen kann??
    Wedico welchen bauen die den???

    danke

    Zum Thema Pumpe - Ich habe den alten Damitz Bagger (Vorbesitzer HIAB) mit einer neuen Damitz Pumpe + Faulhaber ausgerüstet: die Baggerfunktionen sind ausreichend schnell (auch mehrere gleichzeitig ausführbar) - das Fahren ist nach wie vor langsam.

    Aus meiner Sicht ist die Fahrgeschwindigkeit aber unerheblich ;)

  • Hallo Alex,


    das Du kein Fan vom Damitz bist ist deine Sache ;)
    Aber hier Unwahrheiten zuschreiben ist die andere Sache :Fresse: :Wütend:
    Entschuldige bitte meine Vorgehensweise :cursing:
    Erkundige dich doch erst mal bevor Du solche Behauptungen aufstellst.
    Der Bagger ist von Grund auf neu Konstruiert worden, es sind bis auf zwei Zylinder und der Monoausleger, soweit ich es in Erinnerung habe, alles neu Teil.
    Nicht wie Du geschrieben hast "die alte Version mit einem neuen Oberwagen....Facelift"
    Ich wäre auch fast darauf reingefallen, wenn ich nicht das Gespräch gesucht hätte und dort alle Information bekommen habe die ich hinter fragt hatte.
    Nun eine Frage an dich!!!
    Was willst Du eigentlich??
    Baggern oder Rennen fahren ?(
    Wie schnell bewegt sich ein Bagger den auf der Baustelle, nach deinem erachten X(
    Von 0 auf 20 Meter in 3 Sekunden ?(?(?(
    Wenn Du Rennen fahren möchtest solltest Du die Baumaschinen verlassen. Den die können das nicht leisten :rolleyes:
    So nun genug der Wort, ich hoffe das Du verstehst was ich damit ausdrücken möcht.
    Entschuldige bitte, dass ich dich so angegangen bin, aber solche Behauptungen kann ich so nicht stehen lassen. Nichts für ungut ;)

    Gruß Bernd

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo,

    eigentlich ist es auch nicht wichtig wie schnell ein Bagger fährt hauptsache er bewegt sich. ;)

    Und den alten Spruch von Damitz " willst du baggern oder Rennen fahren " irgend wie muß man es ja Entschuldigen das er nun mal langsam ist, das liegt aber hauptsächlich an den Ölmotoren die bräuchten einfach mehr Ölvolumen dann würde er auch schneller fahren.
    Ich glaube auch das ich mir es anamsen darf es so zu schreiben schlieslich hatte ich mehrere Jahre mal den Damitz Bagger und auch den Radlader.

    Allerdngs muß ich sagen der Service am Kunden ist nur dan gut wenn man an einem vorhandenen Modell etwas hat, da wird einem schnell geholfen.
    Aber wehe man möchte etwas anderes als einen Radlader oder einen Bagger dann kann es pasieren das man Jahre warten muß und doch nichts bekommt obwohl es einem Monat für Monat versprochen wird. Das ist auch der mit ein Grund warum ich mitlerweile alle Sachen von Damitz ablehne, wer so seine Kunden behandelt :thumbdown: nein Danke.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • OkOk

    So genau wusste ich das nicht ....denn ich habe ihn nur gesehen und für mich sah er aus wie der "alte"
    Das da doch soviel neu ist wusste ich nicht :warsnicht: ....man möge es mir verzeihen :sorry:

    Aber wegen der Geschwindigkeit:
    Klar weiß ich das das an den Motoren liegt. Aber ihr müsst schon zugeben er ist Ur-langsam.
    Die neuen Bagger fahren in 1:1 auch schon 5,5 Kmh
    Klar ist der Wert nicht ganz einzuhalten aber soviel dazu... :genauso:
    Klar reicht die Geschwindigkeit des Damitz Bagger aus da man nur vom Tieflader kommen muss und vllt noch paar Meter zum Loch.
    Aber es ist schon ganz schön wenn das nicht soooo lange dauert. :)

    Bei uns am Bahnhof wird derzeit ein CAT 323 eingesetzt im Gleisbau der steht fast nie still ständig muss er die raupe vorbei lassen oder einen LKW ...
    Da ist es dann schon sinnvoll wenn er schnell ist..
    Aber ob man das im Modell braucht ist Fraglich... ?(

    So denn bis dann :undweg:

    Gruß Alex :Top:

  • Schneller als der alte ist er ja, aber für fixe Einsätze,... ne. Der Fahrer braucht 3 liter Bier bis er seine Baustelle die 10m weiter weg ist erreicht hat.


    Sonst ist der Top!!!!!!!!!!!!!!!