Hydraulikzylinder und Pumpe für 4-achs Kipper??

• Moin

Jungs, ich hab ein Problem :wacko:

Ich soll für meinen Vater einen 4-Achs 2-seiten Kipper bauen! Nun bin ich mir nicht schlüssig was ich für eine Hydraulik und Zylinder einbauen soll :S

Klar gibt es ein Teleskopzylinder von Osswald, aber damit kann ich mich nicht so anfreunden :S , die andere alternative wär ein Teleskopzylinder von Leinbach aber da habe ich dass der zuwenig Power hat weil der ja laut Beschrieb nur auf 2 oder 3-Achser ausgelegt ist.

Gibt es Alternativen zu Osswald und zu Leimbach?? :kratz:

Danke für eure Hilfe

• Hi
    Habe das Leimbach Teil bei meinem Tamiya eingebaut und die Kraft
    Er hebt auf dem Regal wo er steht den Bagger mitsamt Boden hoch
    also kraft satt.BIn damit seid Jahren mehr als zufrieden.
    Bis dann JÖRG (Baggerwilly)

• Hallo Damian,

soll das wirklich ein reiner 2-Seitenkipper werden? Dann reicht der Kippwinkel meist ganz leicht aus.

Edi hat in seinem Kipper auch einen Leimbach Zylinder, Kraft hat der genug, wenn genug Druck von der Pumpe kommt.

• Das ist aber ein schönes Vorbild!! Ich habe an einen 2 Seitenkipper nur nach rechts und links gedacht, wenn zB hinten ein Kran montiert ist.

In Edi´s SK ist eine Scaleartpumpe drinnen.

sg
    dino

• Damian -

Ich habe die Scaleart Pumpe und Zylinder verbaut (unter dem Osswald Aufbau)

Kraft genug und ich bin damit zufrieden ;)

• Hi dino

aha und wie viel bar hat die pumpe?

Die Pumpe bringt 12bar.

Auf den Kipper hatte ich noch nie soviel Gewicht raufbekommen,das es die Pumpe nicht mehr schaffte :thumbup:

Bin eigentlich mit dem Leimbachzylinder zufrieden jetzt nach 5 jahren sollte er mal neu abgedichtet werden. Auch die Scale Art Pumpe ist perfekt.