• Abend Jungs,
    wieder mal ein kleines update. Die Hydraulik ist noch nicht ganz fertig verschlaucht, aber morgen schaffe ich das hoffentlich.
    Stattdessen habe ich mal den Pflug zusammengebaut. Es fehlt wie immer noch eine Menge Schleifarbeit an den Lötstellen...

    Thomas: Danke. Allerdings mach ich mir wegen der Stabilität ein wenig Sorgen. Aber das hat ja noch Zeit, für´s erste tun sie´s in PS...

    A Dios!

    Ulrich

  • Hi Du,
    der Pflug schaut echt gigantsich geil aus.
    Absolut saubere Arbeit... wow...

    Ich denke mal das war eine saumäßige fummelei...

  • Hallo Ulrich,

    sieht echt sauber aus jetzt kann der Schnee ja kommen .

    Vieleicht nimst du einen festen Gummi statt der Ps Leiste.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Abend Jungs!

    @ Jo: es ging eigentlich. Hatte alles sauber in einer Lehre verstaut und mit Wäscheklammern fixiert. Dann alles auf einmal durchgelötet. Ab und zu ist das MS etwas zu warm geworden (sieht man ja) aber nachdem ich es von aussen zur Mitte gelötet habe hat sich´s nicht mal verzogen...

    Bernd: das mit der Scharrleiste stimmt, allerdings hatte ich nur PS da. Ich werd eh erst mal testen müssen, ob das so funktioniert. Morgen soll ja endlich der Schnee kommen, also Motor rein und testen.

    Hier ein paar Bilder von der Hydraulik. Heute lief sie zum ersten mal mit der endgültigen Pumpe. Allerdings ist diese noch auf 15bar eingestellt zum "Einlaufen", daher sind die Bewegungen etwas langsam...

    Hier noch ein Video:

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Empfänger und der Akku wandern noch unter die Motorhaube, aber dafür muss ich erst noch ein paar Kabel ziehen ;)

    Schönen Abend noch!
    Ulrich

  • Hallo Ulrich ,

    was ist das den für eine Pumpe ? und langsam ist die Hydraulick eigentlich nicht, wie viel Druck willst du den mal fahren ??
    Ich vermute aber auch das du durch die dünnen Schläuche auch nicht viel mehr Öl durch bekommst da wird auch mehr Druck nicht mehr Geschwindigkeit bringen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Abend zusammen!

    Bernd: Da hast Du vollkomen recht. Nur werden die Bewegungen an sich etwas flüssiger, wenn die Pumpe im Soll läuft. (Hoffe ich zumindest...)

    @all: Heute hab ich ihn mit nem provisorischen 1-Gang-Getriebe zum Laufen gebracht. Schließlich soll es zum Wochenende schneien...
    Die Bewegungen sind ein wenig ruppig, aber das liegt wie gesagt an der Untersetzung. Der Faulhaber mit Planet ist da ziemlich kompromisslos...

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A Dios!
    Ulrich

  • Hallo Ulrich ,

    ich finde es geht mit den Bewegungen, was für einen Regler hast den verbaut ?
    Der Regler macht auch viel aus.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Ulrich ,

    das hat bestímmt ne menge Spass gemacht den Schlepper im Schnee zu testen, da bin ich ja mal aufs Video gespannt. :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Abend Bernd,

    hätt ich doch glatt vergessen... :whistling: :whistling: :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A Dios!

    Ulrich

    Hab den Link mal so umgewandelt damit das Video auch gleich zu sehen ist.
    Gruß der Technik-Admin

  • Hallo Ulrich,

    ich bin neu hier und habe erst vor kurzen deinen Xerion gesehen und bin total beeindruck.

    Einfach Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!10-Sterne

    Welche Maße hat der Xerion und welche Durchmesser deine Reifen ?

    Hast du die Hydraulikzylinder selber gebaut ?

    Ich selber möchte einen in 1:10 bauen.

    Gibt es schon wieder neue Bilder ?

    MFG

    Ulf

  • Abend Ulf,
    am Xerion geht es nur schleppend voran. Derzeit plane ich am HAuptgetriebe, was mehr Arbeit mach als einem recht ist... Bildtechnisch gibt es demnach nicht sonderlich interessantes.

    Die Reifen sind von Barnhausen http://www.barnhausen.de/ unter Agrar, Artikelnummer 8002. Die Abmessungen an sich hab ich nicht im Kopf. Er ist exakt nach Plänen von Claas gebaut und demnacht 1/8mal so groß ;)

    Die Zylinder hat mir Martin ("Baggermartin"), hier aus dem Forum gefertigt.

    In 1/10 ist er sicherlich die bessere Wahl, meiner ist schon fast wieder zu groß. Mit den ganzen Details wird er sicherlich nicht mehr von einer Person händelbar sein.

    Wenn mein Bagger fertig ist, gehr´s auch hier wieder weiter.

    Bis dann!

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    danke für die info´s .
    Du baust echt 1a. Bin zur zeit noch an meinem Fastrac 1:13,5 aber sobald der der Fertig ist Lack fehlt noch am Führerhaus und der Motorhaube werde ich mich an den Xerion machen habe mir schon vor einem Jahr unterlagen von claas besorgt.
    Das mit der Hydraulik ist klasse über den Lenkzylinder grübel ich noch habe vorher nicht mit Hydraulik gemacht aber das wird es sein.
    Du wolltest noch Mähen von der Terrasse aus schon was in planung ?

    Mich wüste gern aus wie dickem Alu du deinen Rahmen gemacht hast ?
    Auch die Lenkung über den Zylinder ist natürlich ech scharf.

    MFG
    Ulf

  • Hallo Ulrich,

    hast du eigentlich noch genauere Maßzeichungen vom Xerion ?

    Ich habe nur die von Claas.


    mfg

    ulf

  • Servus Ulf.
    der Bagger ist ein Liebherr R954C LF, allerdings in 1/14,5.

    Zeichnugnen habe ich auch von Claas bekommen. Diese wurden dann teilweise von mir umgearbeitet.

    Der Rahmen an sich ist aus zwei Hauptträgern 6mm und dazwischenliegenden runden Traversen (1xvorne und 1x hinten). Die hintere ist auch gleich Bestandteil des Kabinenlagers. Vorne ist zudem noch die Pendellagerung der Achse vorhanden.


    Bei einem Traktor in 1/8 kommt man m.E. nicht um eine Hydraulik herum. Spätestens beim Lenken wirken zu große Kräfte für Stellantriebe. Vor allem beim TracConcept mit den großen Reifen.

    Zum Thema Mähwerk gibt es noch nichts. Da warte ich noch auf Unterlagen von Claas.

    mfG

    Ulrich