Hallo zusammen,
jetzt möchte ich dann doch mal meine Pumpeneinheit und Hydraulikeinheit aus dem letzten Modell vorstellen.
Zur Pumpeneinheit:
Ich wollte eine möglichst kompakte Bauform, die man einfach auf eine Platte schrauben kann.
Für alle die bei den Bildern jetzt wieder aufschreien . Die Welle der Pumpe ist beidseitig des Riemenrades kugelgelagert
. Somit kommt keine Radiale Last auf die Welle der Pumpe.
Der einzige Hacken es wird eine spezielle Pumpe der Fa. Jung benötigt, deren Welle ich extra bestellen musste
. Ist aber jederzeit wieder zu bekommen
. Die Pumpe ist mit dieser Welle allerdings etwas teurer als die mit der Standardwelle :pinch: .
Zur Hydraulikeinheit:
ich wollte endlich alles zusammen aufgeräumt auf einer Platte haben . Tank, Pumpe, Ventilblock, DBV, Servos, Empfänger, Manometer, ja selbst die Regler haben ihren Platz
.
Endlich Ordnung im Modell .
Greetz
Frank

Pumpeneinheit/Hydraulikeinheit
-
-
Was für ein Motor ist das ?? den du da hast .
Gruß Baggerkalle
-
Saubere Arbeit Frank 10-Sterne !
-
Hi Frank,
ich find's genial ! 10-Sterne
Denke, dass der Serienfertigung nichts mehr im Wege stehen würde...Sehr kompakte Bauweise - klasse !!!
Ähm, wo ist denn das DBV ?
Viele Grüße
Björn -
Hoppala, das DBV ist auf dem Bild net drauf.
Hier ist´s schön zu sehen, nur der Empfänger muss noch auf der darunterliegenden Platte mit Klett festgemacht werden.
Der Motor ist ein Roxxy C42-50-06 oder -07 geht beides.Greetz
Frank -
Hallo Frank,
sauber aufgebaute kompackte Einheit
ich bin immer wieder erstaunt was du noch verbesserst.
Hast auch nen neuen Akku ?? dann muß ich mal wieder zum Bagger quelen kommen
-
Sers Bernd!
neuen Akkukann ich mir nicht leisten
. Die alten werden so lange genommen bis sie endgültig am
sind
.
Weihnachtliche Greetz
Frank -
Hallo Frank Mit welchen Druck leuft deine Pumpeneinheit Und wie hoch ist der Strom verbrauch ?
Ich sage erst mal Danke für deine info .Baggerkalle
-
Wow super geniale Idee den Motor über der Pumpe einzubauen.
Verrate uns doch mal die Abmessungen von der Pumpen / Motoreinheit.
Hat die Pumpe mit dem Ansaugen keine Probleme ????
-
Hallo,
die Grundplatte der gesamten Hydraulikeinheit hat die Außenabmessungen 216x137mm.
Die Pumpe muss das Öl nicht ansaugen, der Tank liegt über der Pumpe.
Der Druck ist frei Einstellbar, der Stromverbrauch ist im wesentlichen vom eingestellten Druck abhängig.
Greetz
Frank -
Ja was braucht die Pumpen einheit bei 30 Bar an strom ? Das das druck abhänig ist wiessen wir . Danke
-
Desweiteren hängt die Stromaufnahme von der verwendeten Pumpe, und deren Drehzahl ab
, aber das wisst Ihr sicher auch schon
.
Ein kleines Beispiel:
-Jung 4002
-ca. 25 bar
-ca.3000 U/minda gehen rund 7-8 A durch.
Aber generell gilt, ich habe schon einige verschiedene Anordnungen ausprobiert, diese braucht bisher am wenigsten Strom, und ist am komplaktesten.
Hoffe das hilft etwas weiter, denn wie schon beschrieben ist es schwierig eine absolut fixe Angabe zum Strom zu machen.
Greetz
Frank -
Danke Frank damit kann ich was anfangen .
-
Na da bin ich ja beruhigt, und ich dachte nur ich hätte mit einen schlechten Wirkungsgrad der Jungpumpen zu kämfen.
Sieht gut aus deine Hydraulikeinheit.
Gruß Thosrten
-
Nein nein Thorsten das stimmt mit dem Strom verbrauch , Mein Modellbau Freund Dietmar hat die gleichen werte in seinem Liebherr 952 jetzt .
Baggerkalle
-
Hier mal ein Paar ordentliche Bilder mit DBV (Danke Steffen
).
Ventile sind die Bauform Maxi von Ulrich Meinhardt, auch das DBV kommt von Ihm. -
Das sieht Top aus 10-Sterne
-
Hey Frank,
da hat sich wieder wer ordentlich Mühe gegeben mit den Fotos -
Hey Frank,
da hat sich wieder wer ordentlich Mühe gegeben mit den FotosJa,ja :pinch: . Er hat auch wieder die Schirmchen ausgepackt
.
So, genug
nicht wundern wenn die meisten nicht verstehen was ich meine
. Ist ein Insider Bernd und Dirk wissen was ich meine
.
Und, Danke für die 10-Sterne !
Gruss
Frank -
So Profis können das doch meistens besser, aber ob der Aufwand immer in Relation steht? Gerade für Fotos "nur" fürs Netz? Oder willst du die noch irgendwo anders für verwenden? (Print?)
-