Wedico - Caterpillar 966G II

  • Hallo Liebe Modellbaukolegen,

    zu Weihnachten habe ich einen Radlader- bausatz bekommen. :)
    Nun habe ich mich auch gleich rangesetzt ihn zusammen zubauen.
    3-Tage später war ich bei der Hydraulik angekommen und habe leider mit bekommen das ein Schlauchfehlt *leider* ;(
    Jetzt kann ich ihn warscheinlich nicht mehr vor Silvester vertigstellen, auser "TTM" liefert ihn noch schnell nach.
    Ich hoffe sehr das sie es noch machen.
    Aber nun hier erst mal die bilder vom zusammen bau:

    mfg

    Peer

  • nun kommen die versprochenden bilder:
    Auf den ersten Bild ist zusehen wie ich dabei bin das Knickgelenk vom Hinterwagen und den kommpletten Hintergagen zu monieren.
    IMG_1806.JPG

    IMG_1807.JPG

    IMG_1811.JPG

    Das mit den Lampen im Rücklicht war auch so eine sache, wo ich beihnahe verzweifelt bin. Dafür habe ich glaube über 1 1/2 Stunden gebraucht.
    IMG_1812.JPG

    IMG_1815.JPG

    IMG_1824.JPG

    mfg

    Peer

    3 Mal editiert, zuletzt von Liebherr 922 (28. Dezember 2008 um 13:24)

  • ...
    Das Getriebe scheint woweit in Ordnung zu sein, auser das im i-net stand das das gesamte Getriebe mit Metallzahnrädern laüft, was ich aber nicht bestätigen kann. Als ich den Moter angebaut habe sah es so aus als wären dort auch Kunststoffzahnräder verbaut worden. Wisst ihr da was?? ?(
    IMG_1850.JPG
    Die Taufe Vorderwagen mit Hinterwagen ging zumglück reibungslos von dannen.
    IMG_1853.JPG
    Mit den Achsen bin ich nicht so wirklich zufrieden! ;( Denn wenn ich sie bewege dann geht es an einer stelle ziehmlich schwer. Ich hatte auch schon eine Achse auf um zuschauen was los ist aber ich konnte nichts fest stellen sowohl nicht an dem Pifferential als auch nicht an den Planetengetrieben
    . Veileicht muss es sich auch erst ein schleifen! Hat einer von euch auch solche probleme gehabt??
    IMG_1855.JPG

    IMG_1862.JPG

    IMG_1863.JPG

  • Hi !

    Ein schönes Modell mit Potential! :Top: Glückwunsch !!!

    :OT: Wenn ich mich nicht täusche, wird Wedico zum 1. Januar die Preise erhöhen. :Knüppel: Wir scheinen also früher als erwartet die Finanz- und Wirtschaftskrise überstanden zu haben. Vermutlich sind die Preise für Aluminium mittlerweile auf Goldniveau.... :ironie:

    Hast Du vor Veränderungen am 966 G vorzunehmen? Walze hat ja sehr beeindruckend gezeigt, wie sauber das Modell durch einige Modifikationen laufen kann. Hast Du hierzu Pläne? Wahrscheinlich aber erstmal testen und dann schauen, oder?

    Die Bilder sind leider etwas klein. Vielleicht kannst Du sie größer direkt einstellen - das wäre klasse !

    Halt uns mal auf dem Laufenden - vielleicht schreibst Du auch noch ein bißchen was über Deine Erfahrungen beim Bau, Paßgenauigkeit, Spielfreiheit des Knickgelenks,...

    Weiterhin viel Spass ! :)

    Viele Grüße

    Björn

  • Morgen,

    ich danke dir.
    Der komplette aufbau war eigentlich soweit kein problem, das eizige wo ich probleme mit gebhabt habe war die Stoßstange.
    In der leider keine gewinde vorhaden waren (zur befestigung am hinterwagen). :Wütend:

    Das Knickgelenk sitzt noch stramm, aber ich denke es wird mit der zeit mehr spiel geben.

    In der nächsten zeit will ich werst mal versuchen das er einbandfrei läuft. :grins:
    Zu einem späteren zeitpunkt werde ich die jetzigen Motoren gegen Fulhaber Motoren austauchen. Genauso habe ich bedenken das er hinten zu leicht ist und hoch kommt wenn er mal was richtiges losbrechen soll!!! Damit ich dem gegenwirken kann will ich nahe der Stoßstange Blei gewichte hinzufügen.

    Die Hydraulikzylinder vom Hubgerüst die immoment ohne jegliche lagerung einfach auf den Alu-Bolzen liegen werden werden noch mit gleit lagern verpasst.
    Oder so ein Spezial Kunststoff der die reibung verringert.
    Was noch kommt da werde ich mich überraschen lassen.

    Ach ja was ich vergessen habe die Schaufel bekommt noch ein paar zähne!!!

    mfg

    Peer

  • Hallo!

    Ich habe auch einen 966er. Wie ich gesehn habe hast du bereits die verstärkte Version des Knickgelenks mit Messingbüchsen, da dürfte es keine Probleme mehr geben.

    Wie ist das bei dir mit dem seitlichen Spiel der Hubzylinder? Streifen sie bei dir auch an den Muttern im Vorderwagen?

    MfG

    sg
    Alex

  • Hallo Peer,

    wenn Du mit dem Truckmodellbau anfängst, brauchst Du Gewindeschneider M2 M2,5 und M3.
    du wirst es immer wieder erleben, daß irgend wo ein Gewinde fehlt.

    Wenn Du lange Freude an dem Radlader haben willst, mach jetzt gleich an allen Lagerstellen des Hubgerüstes Buchsen rein.

    Um das Getriebe brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das hällt.

    Was öfters kaputt geht ist der Schaltservo, ich wechsle den zwischenzeitlich nicht mehr aus, fahre nur noch im 1. Gang. Das langt auch.

    Und was Du getrost weg lassen kannst, ist der Poti der die Lenkung immer wieder in Mittelstellung bringt.
    Zum Fahren auf der Straße ist es zwar nützlich, bei der Arbeit aber um so lästiger.

  • Hallo,

    danke für euere antworten! :)

    Das mit dem Spiel kann ich dir noch nicht sagen, ich musste leider feststellen das ich einen zu großen Tank an der Hydraulikpumpe mit geliefert bekommen habe. Desweiteren fehlt noch ein Hydraulikschlauch den ich für die Lenkzylinder brauche. :cursing:

    sobalt ich die Teile habe geht es weiter

    mfg

    Peer

  • Hallo Peer!

    Hab mir die Fotos von deinem Hubegrüst angesehn, möchte dich hiermit auf einen Fehler aufmerksam machen.

    Das Verbingungsstück der Z Kinematik an dem der Schaufelzylinder verbolzt wir ist verkehrt herum eingebaut. Hoffe du drehst es noch um, da sonst die Wege nicht stimmen und du die Schaufel nicht ganz eindrehn kannst.

    sg
    Alex

  • Hallo,

    nach längerem melde ich mich mal wieder. Ich habe eine verbesserung an dem Modell vorgenommen. Der Kunststoff- Luftfilter wird gegen einen Metall- Luftfilter mit Funktion ausgetauscht.

    An den neuen Luftfilter sollen nun die beiden Schläuche angeschlossen werden die sonst im Modell einfach nur rumliegen (Die Schläuche kommen vom Tank, der erste dient als Befüll schlauch und der andere dient zur atmung des tankes. Diese beiden Schlüche werden nun an den Luftfilter angeschlossen.

    Der Luftfilter ist innen ausgefräst, dort kommt dann spätereinmal eine schaumstoff einlage hinein. ( damit kein dreck in den Tank gelangen kann)
    Hier nun ein paar Bilder. ( der Tank ist noch nicht kompett fertig und er ist auch erstmal nur ein Prototyp) aber wer nun schon intresse hat kann sich gerne melden dann werde ich für ihn einen mit fertigen.

    IMG_1940.JPG

    Den Deckel kann man dann abschrauben.

    mfg

    Peer