Projekt MB 4044 AK 6x6

• Endlich komme ich dazu, mein Versprechen Holger gegenüber einzulösen und die ersten Bilder von meinem neuen Projekt hier einzustellen. Wie Ihr feststellen werdet, sind die "Arbeiten" noch nicht (wirklich) vorangekommen... Nun ja, ich habe ja noch nicht alle Einzelteile erhalten... (Das ist wirklich nur eine vordergründige Entschuldigung; ich weiss, aber eigentlich spiele ich lieber im Garten mit den vorhandenen Modellen als mich jetzt hinzusetzen und zu basteln!) Einige Worte zum Modell selbst: Das Fahrerhaus ist von Wedico und wird mit Oßwald-Teilen vervollständigt, Fahrtregler und Sound kommen von Servonaut, Dreiseitenkippaufbau von Oßwald, Hinterkippmulde von Bruder, Rahmen, Pedenl- und Vorderachssysteme von Oßwald, Gangschaltung von Oßwald. Verteilergetriebe, Felgen, Räder und die APÁchsen kommen von AFV. Dazu dann noch Teile von Oßwald, Wedico, AFV etc. zum Verfeinern des Modells. Die Hydraulik kommt von Oßwald und die Hydraulikstempel von Leimbach. Lackiert wird das Fahrzeug leuchtorange und ochenblutrot (Fahrgestell).
    Die ersten Fotos zeigen das Wedico-FH vor und nach dem "Entfärben" mit Colour-EX, die drei anderen Fotos geben einen Überblick über die vorhandenen Einzelteilen.
    Viele Grüße an alle und uns allen ein schönes, gesundes Jahr 2009! Jacques

• Hallo,

bei deiner Überschrift past aber irgend was nicht der MB 4044 ist eigentlich ein 4 Achser ;) ansonsten schönes Projekt.

Den Spallt am Fahrerhaus kannst du zu Zinnen oder Spachteln.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hallo Bernd, in der Überschrift ist kein Fehler. Ein 40xx gibt es auch als Dreiachser.... Aber normalerweise laufen solche Fahrzeuge als 26xx (nur auf ausdrücklichem Wunsch des Kunden wird eine entsprechende "Bezeichnung" an die Fahrzeuge angebracht. Sowas wird auch nur auf Großbaustellen eingesetzt - oder z. B. in Afrika...

• Hallo, 40 t auf 3 Achsen ist schon gut , das geht aber auch nur mit extra verstärkten Achsen.

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hallo,

zu Deiner Achsenwahl kann ich nur gratulieren :thumbup: . Habe bis jetzt 9 AFV Achsen im Einsatz und kann diese nur empfehlen.

Gruß Stefan

• Hallo Jaques !

Zu Deinem Problem am Fahrerhaus ( Riß).

Besorge Dir doch mal UHU Endfest 300. Wenn Du Dir dann eine Mischung davon anrührst (ist ein 2 Kopmponentenkleber bestehend aus Harz und Härter) mischst Du ganz feine Aluspäne (fallen z.B. bei Laubsägearbeiten an, oder beim Feilen sammeln) in diese Mischung. Dann bestreichst Du den Riß von innen und lässt das Ganze trocknen. Nach dem trocknen die Überschüssigen Reste außen sauber verschleifen und fertig ist die Reparatur. Nur muß man bedenken, das sich der Kleber bei einer Pulverbeschichtung bzw. der anschließenden "Backphase " zum Aushärten der Pulverbeschichtung wieder verflüssigen kann / wird. Daher sollte man nur "normal" lackieren bei geklebten Aluteilen. Hiabs Vorschlag mit Verzinnen glaube ich wird nicht funktuionieren, da es sich um ein Wedicofahrerhaus aus Aluguß handelt. ( Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, sollte das doch funktuionieren !)

Aluschweißen könnte man das ganze auch noch, wobei hier allerdings sehr große Gefahr besteht, noch mehr Löcher in das dünne Material zu brennen, als schon drin sind !
    Und laß bitte die Finger vom Alu löten, bzw Alulötkits ! Da hab ich mittlerweile soviel negatives gelesen und gehört von, das ist und bleibt ein Gelumpe !

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Achsen ! Auch sonst eigentlich ziemlich alles bewährte Komponenten, die verbaut werden. Bin mal gespannt wie das fertige Modell aussieht !

Mfg Gerald

P.S. was ist Colour-EX (Bremsenreiniger?) ? Hast Du einen Link / Beschreibung dazu ?

• Halllo Gerald,

vielen Dank für den Tipp mit UHU Endfest 300 und den Alu-Spänen. Den Endfest habe ich hier auf Vorrat - die Aluspäne muss ich mir dann halr "erfeilen". Jedenfalls hört es sich gut an. Die Hütte ist übrigens noch nicht fertig - die hatte ich nur ganz grob mal zusammengefügt. Und da ist mir die Passungenauigkeit aufgefallen.

Lackert wird der Kipper auf ganz normalem Wege, also keine Pulverbeschichtung.

Colour-EX ist eine Paste, mit der man ohne Verdünner oder ähnliches Mittel (und ohne Sandstrahlen, Kratzen oder so) jede Farbe abbekommt. Die Paste wird einfach auf die alte Farbe gestreicht, einen Tag lang ziehen lassen, und dann kann man die Farbe locker abwischen oder abwaschen. Eine sehr saubere Lösung. Die Wedico-Pulverbeschichtung ist damit auch problemlos abgegangen. Die Paste habe ich übrigens über ebay bekommen. Ich denke, dass man über den Suchbegriff Colour-EX den Anbieter finden kann. Falls nicht, gib mir eine Nachricht, dann suche ich Dir mal die Adresse heraus (müßte ja noch in "Mein ebay" zu finden sein).

Auf die Achsen bi ich ja sehr gespannt, wie die funktionieren. Nur über die Bewerkstelligung der Betätigung der Diferenzialsperren bin ich mir noch nicht im klaren. Hast Du da eine guten Tipp?

Viele Grüße
    Jacques

• Hallo Jaques !

Zur Betätigung der Diff-Sperren: Du besorgst Dir Stellringe z.B. von Conrad ( Ich weiß, ist ne Apotheke weiß aber im Moment keinen anderen), die genau den Durchmesser des Bowdenzuges haben (Notfalls kannst Du auch eine Lüsterklemme aus ihrem Kunststoffkleid "schälen".Sieht zwar nicht schön aus funktioniert aber genauso.) Dann besorgst Du dir einen Aluwinkel. In diesen bohrst Du pro Diffsperre ein Loch mit dem Durchmesser des Bowdenzugs. Achtung, nur für das Innenleben, also die Seele ! Die Hülse vom Bowdenzug soll sich dann nur am Winkel abstützen, da der Bowdenzug ja die Bewegung durchführt und nicht die Hülle. Die Bowdenzughülle kann man dann durch Kabelbinder oder die elegantere Lösung durch Aluklötzchen mit einer halbrunden Aussparrung (Feilen oder fräsen) auf dem Aluwinkel klemmen (durch Verschraubung). Somit ist die Hülle fixiert und der Zug kann in beide Richtungen bewegt werden. Daher auch zwei Stellringe. Die Diff-Sperre soll ja zu und abgeschaltet werden können.

Zum besseren Verständniss habe ich mal ne Prinzippskizze in Paint zusammengewurschtelt. Ist nur ein Vorschlag wie man es machen könnte..

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Mfg Gerald

• Hi Jacques

Das Sperrseil muß nur ca. 1 - 2 mm bewegt werden, dann rastet die Sperre innen ein. In unseren MAN SX haben wir dafür auch einen entsprechenden Montagesatz entwickelt, dieser nimmt bis 2 Sperrseile auf. Dieser Satz besteht aus 3 Teilen: Bowdenzughalter, Hebel und Haltewinkel. Anbei ein Bildchen davon sowie ein Auszug unserer Bauanleitung der Sperren SX 2000.
    Die Teile sind schön klein und aus Neusilber hochstabil - am besten mich nochmal kurz anrufen, dann kann ich das gern noch näher erklären.

TOM

• Hallo Jacques,

freut mich, dass du dein Modell jetzt hier im Forum vorstellst :thumbup:

Zu der Anlenkung der Sperren an deinen Achsen.
    Bei mir ist das mit Teilen von AFV gelöst worden. Tom hat hier die Teile aus dem Montagesatz verwendet, was in meinen 8x8 Dreiseitenkipper 1A funktioniert.
    Tom wollte eigentlich die Servos und die Ansteuerung genauso wie bei seinem SX 2000 einbauen, leider ist in meinen 8x8 Rahmen die Leimbachpumpe für den Hydraulikzylinder und nimmt den ganzen Platz weg, um es so einzubauen wie es auf den oberen Bildern des SX 2000 von Tom zu sehen ist.

Aber Bilder sind ja besser als 1000 Worte, deswegen hier welche wie es bei mir aussieht.

• Hallo Garald, Tom und Holger, ganz herzlichen Dank für Eure Tipps. Da ich beim Basteln eher eine linke Hand habe, werde ich mich mit Tom kurzschließen, da mir sein Vorschlag mit den von AFV angebotenen Hilfsmittel der "einfachere" Weg scheint.

Heute ist auch der Faulhaber/Lemo Solar Motor eingetroffen. Jetzt fehlen noch einige Oßwald- und Servonaut-Teile, dann ist alles komplett.

Derweil kann ich mir ka mal darüber Gedanken machen, womit ich dann den Zusammenbau anfange...

Herzliche Grüße an alle!

Jacques

• Hallo zusammen!

Die Arbeiten an meinem Modell haben sich leider sehr verzögert - keine Zeit, die Arbeit ruft... Im August habe ich dann mit dem Fahrgestell und mit der Kippbrücke angefangen, dann gings mal wieder nicht weiter. Da ich in dieser Woche Urlaub habe, fand ich wieder Zeit, etwas an meinem "Prohejt" zu basteln. Das Ergebnis könnt ihr hier jetzt sehen.

An einigen Details habe ich mir wirklich die Zähne ausgebissen. Als ich den hinteren Kippausleger zusammen gebaut habe, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die hinteren Kippausleger nicht zusammen passten - letztenendes ist der Kippausleger des Hilfsrahmen um rd. 4 mm zu kurz geraten. Ich habe mich dann mit DIstanzscheiben beholfen (vgl. Bild
    8). Das nächste Problem war der Rückwandverschluss. An dieser Sache habe ich rd. 3 bis 4 Stunden gewerkelt bis es so eingermaßen zufriedenstellend hingehauen hat. Probieren und Einstellen bis zum Wahnsinnig werden.... Der Hinweis in der Bauanleitung "Verschlußstnge an Punkt 1 mit Lötkolben erwärmen und Riegel einstellen" ist natürlich für Bastelllegasteniker wie mir unheimlich hilfreich; das Ende der Geschichte ist, dass die Feder nun so ziemlich kaputt ist und kaum noch Spannung hat - die hat sich nämlich immer mit erwärmt bis sie fast rotglühend war... Die Bohrung des vorderen Kippauslegers des Hilfsrahmen rechts war auch nicht exakt - was ich ledier erst dadurch bemerkte, dass die Kippbrücke an dieser Stelle nicht in den Kippausleger passte...

Die Achsen habe ich erst einmal provisorisch aufgebaut, in den nächsten Tagen will ich einmal einen Probelauf durchführen.

Immerhin - es geht voran. Das Fahrerhaus kann ich leider noch nicht zusammen bauen, da ich noch immer auf einige Teile von Oßwald warte. Vielleicht wirds dann im neuen Jahr etwas...

Liebe Grüße an alle!

• Und hier noch der Rest der Bilder. Die ins Gelbliche gehende Farbe der Bilder müßt ihr bitte entschuldigen; ich habe die Bilder im WOhnzimmer unter recht schlechten Lichtverhältnissen per Lanhzeitbelichtung machen müssen.

Oh, der Weihnachtsmann war da - das Modell ist ja fertig! Hmm, ich glaub, ich bin im falschen Film, das Foto gehört wohl nicht hier hin... Auch der Weihnachtsmann kann sich mals irren...