SCANIA R580 8x4 Schwerlastzugmaschine

  • Hallo ,

    ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen. Ich baue eine 8x4 Schwerlastzugmaschine auf Basis des WDC SCANIA.

    Die einzelnen Bauphasen und Detailberichte werde ich "step by step" hier vorstellen. Da es ein Langzeitprojekt wird

    und ich mir Zeit nehmen möchte, um ein schönes Modell "auf die Räder" zu stellen, bitte ich um Geduld zwischen den

    einzelnen Beiträgen . Hier mal ein erstes Bild meines bisherigen Baufortschritts :

    Ich werde dieses Modell nicht nach einem konkreten Vorbild nachbauen, orientiere mich aber an Fahrzeugen

    der Firmen "Schaumann / V.D.VLIST / MAMMOET" . Einen Baubericht über den bisherigen Fortschritt

    mit weiteren Bildern werde ich noch nachreichen.

    .... ich freue mich über eure Kritik und Anregungen und werde eure Fragen selbstverständlich beantworten !

    .... jetzt seid ihr 'dran ....

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo Gerd,

    das wir mal ein tolles Fahrzeug, da bin ich mir sicher. Aber überdenke bitte noch mal dein Antriebskonzept. Ich persönlich würde eine 8x6 Zugmaschine bauen. Da Du im Leerzustand so gut wie kein Gewicht auf den Hinterachsen hast, sondern das ganze Gewicht auf der ersten Achse liegt.

  • Hallo an alle :Winker: ,

    ... wie versprochen hier weitere Bilder von der jetzigen Bauphase:

    Ich habe den Rahmen vom WDC 3850 genutzt und um eine Lenkachse erweitert. Er wird noch mit Teilen

    von OSSWALD und einer unabhängigen Aufhängung der 2. Lenkachse geändert . Das Ganze geschieht

    aber "step by step", da ich das Optimale aus dem Modell machen möchte.

    .... über ein Feedback würde ich mich freuen

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo Bernd ,

    danke für den Hinweis . Ich befürchte leider auch, dass der ganz schön "kopflastig"

    wird. Als Konzept hatte ich RÜST-Achsen bestellt. Eine angetriebene Vorderachse habe

    ich zwar für ein anderes Projekt bestellt, könnte sie aber auch in den SCANIA einbauen.

    Als Verteilergetriebe käme dann ein OSSWALD-Getriebe in Betracht . Der Antrieb

    soll mit einem VEROMA-Getriebe/BÜHLER-Motor erfolgen , aber ist alles recht teuer

    und werde ich wohl erst später einbauen.

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo :Winker: ,

    ... hier mein letztes Update für heute mit Bildern vom Fahrerhaus und SLT :warsnicht:

    ...probeweise habe ich den Schwerlastturm von ROBBE montiert, werde aber einen Selbstbau nach Bildern

    von "Schaumann" fertigen, um alle notwendigen Teile unterbringen zu können. Von den Proportionen dürfte es

    aber so gut aussehen :

    ... das wär's fürs Erste !

    ... hoffe auf reichlich Kritik und natürlich Anregungen !

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hi Gerd :Winker:
    Schaut schon sehr gut aus bis jetzt :Top:
    Bin schon auf das fertige Modell gespannt; aber wir haben ja auch noch viele vor an unseren Modellen 8)

    Viele Grüße, Sven :Winker:

  • Hallo Sven :Winker: ,

    ... danke für dein Lob :rolleyes: ,

    Zitat

    aber wir haben ja auch noch viele vor an unseren Modellen 8)

    ... genau :thumbup: , deswegen werde ich am Wochenende mal wieder

    etwas anfangen. Ein erstes Update mit den neuen Felgen werde ich

    dann schon mal einstellen !

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo :Winker:,

    ...erstmal danke an die Admins für das Ändern der Schriftgrösse :Top: ,

    Ich habe mich beim Antrieb für folgendes Konzept entschieden :

    1.Achse : RÜST-Antriebsachse 2:1 vorne ohne Durchtrieb
    2.Achse : antriebslos / Lenkung über 1.VA (OSSWALD-Achslenkung)
    3.Achse : RÜST-Antriebsachse 2:1 hinten mit Durchtrieb
    4.Achse : RÜST-Antriebsachse 2:1 hinten ohne Durchtrieb

    zwischen erster und dritter Achse wird ein Verteilergetriebe 2:1 (Osswald)
    eingebaut. Dieses wird mit einem VEROMA-Dreiganggetriebe verbunden.
    Geplant ist ein Motor von BÜHLER ( habe noch keine Erfahrungen mit
    Faulhaber-Motoren und wäre für eure Meinung dankbar ).

    Hier der bisherige "Baufortschritt" in Bildern ( leider fehlt noch die 1. VA ) :

    Sobald die angetriebene VA und die beiden Getriebe geliefert sind, werde ich weitere Bilder einstellen.

    Bei der Wahl der Kardanwellen bin ich noch nicht zu einem Ergabnis gekommen . deswegen müssen

    die Achsen erst mal "verbindungslos" bleiben .

    Auch da wäre ich für Ratschläge dankbar...... !

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo an alle ,

    ich habe neben dem Antriebsteilen noch weiteres Zubehör für meinen SCANIA erworben :

    Leimbachfelgen mit Langloch und Mutternschutzringe mit WEDCO-Reifen :

    Damit steht mein SCANIA jetzt "so" da :

    Ich hoffe, dass es nicht zu viele Bilder sind !

    .... ich bin für jedes Feedback dankbar

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo Gerd, sieht bis jetzt schon mal nicht schlechtaus,zu deinen Achsen ich hatte 1:4 Achsen genommen denn er soll ja mal was bewegen :grins: und dann ein Unterfluhrgetriebe von Brand. Zum Faulhabermotor, kann ich nur empfehlen, er braucht weniger Strom, zu deinen Hinterradreifen würde ich die von Veroma nehmen, die Kardanwellen bekommt man bei Stahlmodellbau oder Fechtnermodellbau sind von beiden sehr gut. Habe Dir noch mal drei Bilder von meinen eingedügt.

  • Hallo an alle ,

    ich möchte euch von meinem weiteren Baufortschritt berichten :

    - die original Federaufhängungen von WEDICO wurden an beiden V-Achsen
    gegen OSSWALD-Federn ausgetauscht. An der zweiten Lenkachse wurden
    die Federn gekürzt. Hinter dem Federpaket wird die Achse mit einem Stoß-
    dämpfer am Rahmen befestigt ( die Halterung ist leider noch in Arbeit )

    - die Pendelaufhängung für die hinteren Antriebsachsen ist eingebaut. Da
    mir die Schrauben an den RÜST-Achsen nicht gefallen, habe ich neue bei
    KNUPFER bestellt. Sobald diese geliefert sind, kann ich die Achsen wieder
    einbauen.

    - ein Unterfahrschutz wurde eingebaut. Der ist eigentlich für Kipper gedacht,
    passt aber meiner Meinung auch ganz gut an meine Zugmaschine .

    Hier der bisherige "Baufortschritt" in Bildern (ohne Räder, um Details zu sehen):

    Ich hoffe, dass es nicht zu viele Bilder sind !

    .... ich bin für jedes Feedback dankbar

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • hallo Gerd -- loben möchte ich deine excellenten Bilder 03-Sterne, bitte weiter soooo im Detail. Bin schon sehr gespannt über den weiteren Baufortschritt -- speziell Schwerlastturm. Einen Tip zu den Kardangelenken hätte ich-- habe gute Erfahrungen mit den Wedico Kardangelenkesets (Nr. 2017-2018-2019) gemacht, sie sind eine gute und preiswerte Alternative.

  • Hallo an alle ,

    hier der Bericht meines weiteren Baufortschrittes :

    - die Pendelaufhängung für die hinteren Antriebsachsen ist komplettiert
    und eingebaut. Die Feinjustierung der Streben wird noch vorgenommen !

    - einige Schrauben am Rahmen wurden bereits durch Sechskantschrauben
    von KNUPFER ausgetauscht . Da ich nicht alle benötigten Grössen bestellt
    habe, musste ich leider einige Schrauben vorerst so belassen .

    Hier Bilder des heutigen "Baufortschrittes" :

    Ich hoffe, dass es nicht zu viele Bilder sind !

    .... ich bin für jedes Feedback dankbar !

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo an alle ,
    Um die Funktionalität der gewählten Achskombination zu verdeutlichen,
    habe ich mal ein paar Bilder gemacht, wie die Achsen auf kleine "Hindernisse"
    reagieren :

    Damit dürfte ich wohl keine Probleme bei "Fahrbahn-Unebenheiten" haben .

    Die zweite Lenkachse sollte ja ursprünglich mit einem TAM-Stoßdämpfer gefedert werden.
    Da die Federkraft aber zu groß war und die hintere Pendelachsaufhängung doch etwas
    eingeschränkt wurde, werde ich den TAM-Stoßdämpfer umbauen, um nur eine Federweg-
    begrenzung zu erhalten. Das Eigengewicht der Achse sorgt immer für guten Bodenkontakt.

    .... ich bin für jedes Feedback dankbar
    .... und danke allen, die meinen Beitrag verfolen !

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo an alle ,

    Ich bin zur Zeit mit dem Bau des Schwerlastturms beschäftigt .
    Leider gibt es davon noch keine brauchbaren Bilder, aber ich werde
    bei einem gewissen Baufortschritt wieder davon berichten .

    Gestern habe ich dann wieder einige Teile zur Verbesserung des
    Fahrgestells erworben und natürlich sofort angebaut. Hier die ersten
    Bilder des Rahmenhecks mit neuer Hecktraverse, Kupplung und Schein-
    werferhalterungen :

    Mir gefällt besonders die Kombination der gekröpften Hecktraverse mit der Kupplung,
    obwohl dies eigentlich für Kipper-Fahrgestelle konzipiert ist .

    ... auf eure Kritik und Anregungen bin ich natürlich gespannt .

    Die Kotflügel, die ich angebracht habe, sehen meiner Meinung nach sehr gut aus.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Euro-Kotflügel nicht besser an den SCANIA passen
    würden . Würde mich über Anregungen von euch darüber freuen .

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo Gerd ,

    ich find es die Metalkotflügel auch nicht schlecht, ich würde aber die Kreuzschlitzschrauben durch Sechskantschrauben ersetzen.

    So ne Schwerlastzugmaschiene gibt es eh nicht von der Stange die wird meist nach kundenwunsch zusammengestellt, deswegen kannst du auch Kotflügel anbauen die dir gefallen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Gerd!

    Würde auch die Kotflügel nehmen,aber wie Bernd schon sagte,tausche noch die Schrauben das sieht besser aus! :thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Hallo Bernd und Thomas :Winker: ,

    danke für eure Anregung :Top: , werde auf jeden Fall die runden Metallkotflügel verwenden,

    da mir keine der angebotenen Kunststoffversionen wirklich passend erscheinen. Natürlich

    werde ich die Kotflügel noch ein wenig " verfeinern " ( aber davon später mehr ;) ).


    ..... mit den Schrauben habt ihr ja Recht :) , hatte aber nicht mehr alle Grössen da und

    muss erst neue bei KNUPFER bestellen ;)

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Hallo an alle ,

    ich habe heute wieder mal an meinem Modell ein neues Detail

    gebastelt und möchte es euch hier vorstellen :

    Die zweite Lenkachse, die direkt vor den zwei Hinterachsen sitzt,
    war bisher normal über eine Blattfederung von OSSWALD gefedert.
    Da die beiden angetriebenen Hinterachsen über eine Pendelfederung
    von OSSWALD verfügen, war dort schon ein Höhenausgleich beim
    Überfahren von "Hindernissen" vorhanden.

    Die 2. Lenkachse wurde deswegen auch mit einem Höhenausgleich
    versehen, um alle "Hindernisse" überfahren zu können und stets einen
    ständigen Fahrbahnkontakt aller Räder zu erreichen. Dazu habe ich die
    Achse wie folgt umgebaut :

    Die Achse wird mit dem vorderen Federhalter am Rahmen befestigt und
    ein separater Halter am Rahmen ( wird noch gebaut ) übernimmt die obere
    Befestigung des Stoßdämpfers am Rahmen .

    Durch diesen Umbau kann die Achse ca.10 mm nach oben und unten sich
    bewegen. Die Feder in dem TAM-Stoßdämpfer wurde gegen eine weichere
    getauscht ( könnte sogar entfallen ! ).

    Die untere Halterung des Stoßdämpfers wird zu einem späteren Zeitpunkt
    neu aus Messing gefertigt ( wegen der Optik ). Fürs erste wollte ich diese
    Funktion aber mit einfachen vorhandenen Mitteln realisieren.

    .... bin auf eure Kritik und Anregungen gespannt !

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup: