Schneeketten für Radlader

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand für seinen Radlader Schneeketten hergestellt und kann mir ein paar Foto/Tips/Ratschläge geben?
    Freue mich über jeden Hinweis und auch über Links.

    Grüße
    Matthias

  • Hallo ,

    ja hab so etwas schon mal gesehn,mit einer sehr dünnen und feingliedrigen Kette geht das ist aber eine saumäsige Arbeit.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nabend

    Ich hatte mal Schneeketten für meinen HPI Savage Mostertruck in 1:8
    und die herzustellen war eine Mordsarbeit und Fummelei....aber sah geil aus ..hab leider keine Bilder von..

    Aber für meine Breitengrade (Raum Osnabrück) loht sich sowas nicht wirklich bei 2-3 Tagen schnee im Jahr...
    Man konnte pro Kette ca. 5std einrechnen...

    Gruß Alex

    Gruß Alex :Top:

  • Hier ist ein Link in ein anderes Forum: Drück mich, ich bin ein Link!

    Dort beschreibt jemand sehr schön den Selbstbau von Schneeketten, zwar für einen Unimog aber das Prinzip ist ja das gleiche - und die Sklavenarbeit auch :wacko:

    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Grüße aus Bayrisch-Schwaben ...... Ernst :Winker:

  • Sklavenarbeit wurde heute Nacht noch erfolgreich beendet ;) ufffffffffff.

    Man unterschätzt den Aufwand und das Testen, bis die Kette sehr schramm paßt. Anbei ein paar Bilder von meiner Kette.

    Danke nochmals für die Tips und Links, die haben mir Zeit und Nerven gespart. :trinken2:
    Mit Spaltringen kann man sich das Erstellen der runden Verbinder sparen
    (100 Spaltringe kosten ca. 1,20 + 0,60 EURO Porto bei eBay, aber die Guten verwenden und kein Messing/Silber. In Stuttgart im Laden wollte man pro STÜCK 19 Cent und das wäre dann doch etwas teuer geworden)

    Viele Grüße


    weitere Bilder kam man hier sehen:

    http://picasaweb.google.de/www.party4frie…feat=directlink

  • Hallo,
    ich habe den Link zur PDF-Bauanleitung probiert. Gibt`s leider nicht mehr.
    Wenn du die Bauanleitung noch hast, könntest du mir diese bitte mailen?
    Und wegen der Spaltringe: kannst du mir bitte den Durchmesser mitteilen?
    Danke!
    lg Daniel

  • Salü Matze

    Wie sehr verbessert sich eigentlich die Traktion mit den Ketten in der Grube ?

    Habe nun schon etliche Bilder von Radladern gefunden welche Ketten zur Verbesserung der Traktion verwenden.
    (ein dichtes Netz aus eher kleinen Kettengliedern)

    Gruss Phil

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • Hi Phil,

    kann es sein, dass du folgende Ketten meinst:
    http://www.pewag.com/Products/Reife…Steinbruch.aspx

    Diese dienen in erster Linie nicht der Traktion, sondern dem Reifenschutz.
    Vorallem in Gruben und Steinbrüchen erreicht man damit eine höhere Standzeit der Reifen.

    Bei Schneeketten sieht die Sache natürlich anders aus.
    Schneeketten für Radlader sind aber auch wieder "klassisch" angeordnet
    Die Traktion steigt, egal ob im losen Untergrund oder im Schnee.
    Auch beim Modell - hab es selber an meinem Sattelzug gesehen.

    Wichtig dabei sit, dass die Kette auch auf der Abrollfläche eine gemeinsame, umlaufende Kettenfläche hat,
    um das sonst auftretende "Humpeln" des Modells zu vermeiden.

    Die Kette von Matze schaut super aus.

    Ich hatte meine rautenförmig angeordnet, in der Mitte mit einem kleinen Ring verbunden.
    Von dem ausgehend 4 Kettenstränge an die Flanken, von dort aus wieder zum nächsten Ring.
    Gibt ein schönes Muster und schaut relativ "Scale" aus...

    Gruß,

  • Hallo Stefan

    Ja genau, die meinte ich. Alles klar, werd dann normale Schneeketten versuchen.
    Danke für die Tipps und den Link. :)

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil

  • So, die erste Kette wäre fertig.
    Mann war dass eine Zangengeburt, bis die Kette halbwegs Originalgetreu aussah vergingen 3Versuche und 5 Stunden.
    Natürlich reichte die frisch gekaufte Kette nur für einen Reifen.... irgendwie hab ichs geschafft 3m Kette (inkl Verschnitt) für einen Reifen zu verbauen.

    Grüsse aus der schönen Schweiz

    Phil