• Hallo leute,

    Fur die leute die mich nog nicht gesehen haben, Ich bin Stefan aus der Niederlande, und wurde hier meine Bagger eiladen.

    In das begin so 9jahre vorgehend habe ich noch nicht vor ein bagger zu bauen. Aber weil ich verruckt von hydraulik bin habe ich mal een hydraulik motor gemacht.

    Der motor hat ein ausen durchmesser vom 40mm.

    Ich habe aber nog keine arnung was ich darmit anfangen muss. In 2000 habe ich Jens Kaminski mit seine Bagger gesehen auf die Messe in s'hetogenbosch in der Niederlande, und das Bagger virus hat zu geschlagen und ist nicht mehr weg gegehen.

    So Ich bin angefangen mit das bauen. Es hat ca 2jahre gedauert bis er fertig war. Alle teile sind eigebau auch die pumpe ventiele hydromotoren. Der bagger ist komplet hydraulisch angetrieben und hat eine betriebs druck van 60bar. Hier mal das innen leben.


    Las ich mal anfangen mit das hart der bagger, der Ol pumpe.

    Die pumpe is complet eigenbau.

    Hier mal zwei bilder von die pumpe.

    Die separate teile

    Zusammen gebaut mit DBV und electrisch pumpe abschalt ventiele.

    Es ist ein axial kolben pumpe mit festen cilinderblock. Um die Ol in de kolben zu bekommen gibt es ein nut in de antriebs well wo die Ol angesaugt wird. Wenn die kolben (gehartete paspennen) einfahrt wirdt die Ol mit ein kugel ruckslag ventiel nach der druck anschuss geleitet. Da sind so 6 ventiele rein. Die ventiele kommen mit drei zusammen auf eine druck anschlus, die andere drie gehen nach druck anschlus 2. Ich habe Mit eine pumpe 2 gleiche fordermenge. Ich brauche 2 fordermenge fur die kette antrieb 1x links und 1x rechts.

    Das DBV is kein normales DBV, aber en omschalt DBV. De DBV schaltet bei 30Bar eine pumpe aus, und verteilt de fordermenge von die andere pumpe uber die zwei ausgange. Dat ist das teil links unten mit die zwei kolben.


    Da gibs es noch ein DBV rein wo die eine pumpe begrenzt auf 60bar (teile mitte oben).

    Mit das ventiel rechts konte ich auch eine pumpe aus schalten fur position und fein Baggern.

    Die pumpe wird angetrieben durch ein umgebaute und neu gewickelte Siebewischer motor.

    Auf den motor liegt der Ol kuhler. Die Pumpe ist in der tank eingebaut so das er compact baut.

    Unter ist das Ol filter zu sehen. Das ist zusammen geklebt und gemacht van 6um absoluut filtertuch.

    So dass war er fur heute.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von stefanf (9. Januar 2009 um 18:18)

  • Hallo Stefan,

    wenn du ein Bild einstellen willst musst du mit "" wieder ohne " abschließen.


    Beim Link genauso nur steht dort an stelle von img dann url Wichtig sind immer die [ ] und am Ende der / in den [ ]

    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Grüße aus Bayrisch-Schwaben ...... Ernst :Winker:

  • Hallo Stefan,

    wenn du deine Bilder direkt ins Forum einstellst, dann brauchst du den Umweg über Imageshack nicht.

    Do solltest dir die unten aufgeführten Tutorials bzw. Beiträge durchlesen, dann wirst du sehen wie einfach auch das Bilder hochladen direkt ins Forum ist.

    Tutorial - Größenänderung von Bildern mit IrfanView

    Anzahl und Größe von Bildern

    Tutorial - Richtige Bildergrößen fürs Forum

    Du hast auch die URLs zu deinen Bildern bei Imageshack, meiner Meinung nach, nicht richtig einkopiert, so dass Sie angezeigt werden.

  • Hallo Vielen dank fur die hilfe,

    Ich habe die Bilder geandert, und wonderbar es funtioniert.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Wenn das wieder in Bemmel ist, dann bin ich wieder da, ich habe aber noch niks von die leute gehort.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan,

    Respekt, das ist eigentlich schon kein Modellbau mehr sondern grenzt eher stark an den Maschinenbau :thumbup:
    Der Hydraulikmotor sieht echt sauber aus, über einen genaueren Erfahrgsbericht würde ich mich da sehr freuen! Könntest du eventuell mal erläutern wie der Motor genau funktioniert?

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hmm Dass laden mit Irfan View habe ich noch nicht ganz verstehen.

    Ich habe dass programm instaliert, und dan konte ich die fotos ofnen und convertieren. Aber wie muss ich die bilder nach hier laden?

    Habe die links gelesen, aber ich verstehe es noch nicht :Wand: .

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo wieder dank fur die postieve reactionen.

    Nach die pumpe kommen die ventiele. Die sind auch eigenbau und sind schieber ventiele.

    Der gehause ist gemacht van lager brons die schieber sind gemacht von gehartete pastiften welche mit ein dremel auf der drehmachine die nutten eingeschlifen sind. auf die ecken van die nuten sind sehr kleine nuten eingeschliffen so genente feinsteurerung.

    Das komplete ventiele block.

    Die drei ventiele links sind fur die hydraulik motoren. Die ventiele rechts sind fur der ausleger.

    In die mitte is noch ein elekto bestatigd magnet ventil. Das ventiel wird geoffnet wenn alle steuer schieber in de mitte stellung stehen, so das die Ol drucklos rund gepumpt wird ohne druck af zu bauen.

    Ein hydraulik motor ist fur das drehen des oberwagens.

    Es ist ein axial kolben motor mit 6 6mm kolben.


    Mit ein hydraulische dreh durchfuhrung geht die Ol nach die kette antrieb.

    In die nuten 1,3,5 usw kommen Oringen rein. Die Nuten 2,4,6 usw sind die Ol kanale.

    Die zwei kugelager sind der drehkranz. Mit der mutter links (mit die 4 nuten) wurde die lager afgespant werden, so das der drehkranz spielfrei ist.


    Der kette antieb besteht wieder aus ein hydraulik motor (0,8ccm umdrehung) mit ein doppelt nachgeschaltete planeet getriebe.

    Der motor functioniert wie ein normales axial kolben motor. Mit die steuerscheibe rechts wirdt die Ol zu und ab lauf nach die kolben geregelt.

    Die kolben laufen gegen ein schrag gesteltes lager, so wenn auf die kolben ein kraft komt, dreht er bis die Ol druch durch der steuerscheibe wieder abgeschalted wird.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von stefanf (11. Januar 2009 um 09:47)

  • Hallo Stefan,

    ich habe mich nun hier im Forum auch mal angemeldet, damit ich hier auch etwas schreiben kann und Dir zu deinen super Kunstwerken meinen :respekt: ausdrücken kann!
    Ich kann mich Sebastian S. nur anschließen.. Was du baust ist wirklich oberste Liga!! ..ich kenne deinen Bagger ja schon aus Bemmel, aber bin immer wieder sprachlos.

    Gruß Hanno

    P.S. wie weit ist dein neuer Bagger?? ..stellst du den hier auch vor?

  • Hallo,

    Ich habe die foto's kleiner rein gesetst. Vielleicht dass die jetzt stehen bleiben.

    Hier noch ein foto von der bagger


    Hanno,

    Ich sollte erst meine erst Bagger vorstellen bevor die zweite.

    Die zweite ist noch nicht fertig so 80% glaub ich. die planning ist noch immer um er vor bemmel fertig zu haben.

    Fur die neugierige, Der zweite Bagger ist ein Liebherr R974B 1:14 wovon die hydraulik noch besser ist. Da sind 2 verstelbarer axialkolben pumpen drin. Stufenlos einstelbarer Fordermenge, druck regellung auf die pumpen, hydraulik motoren sind kleiner (Lange 50mm und ausen durchmesser von nur 25mm) und eine riesen blei battarie von 12V17Ah.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanf (11. Januar 2009 um 10:48)

  • Noch etwas,

    Mein hammer fur den Bagger.

    Vielleicht haben sie die in Bemmel gesehen oder gehort.

    Noch ein kleines video

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der hammer functioniert hydraulisch, aber functioniert nicht genau wie der orginal. ich brauche eine feder instat von der hydraulik speicher.


    Gruss Stefan

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • Hallo Stefan!

    Sehr schöner Bagger 10-Sterne !Aber der Hydraulische Hammer + das Video mit Ton sind noch besser!Kannst du mal den Aufbau des Hammers genauer hier vorstellen,was^du da alles verbaut hast und wie?Würde mich sehr interessieren! 8)

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • :schreck:
    der Hammer ist ja nur noch der Wahnsinn 10-Sterne und der Sound wie das Orginal :schreck:
    der Bagger ist sowieso nur mehr Modellbau auf höchstem Niveau echt Spitze was du da baust 10-Sterne :respekt::respekt:

    Ps: kannst du bitte den Hammer näher vorstellen, würde glaub ich einige interessieren :thumbup:

    Mfg Markus

  • Ps: kannst du bitte den Hammer näher vorstellen, würde glaub ich einige interessieren :thumbup:[/quote]

    Genau Mark das meine ich auch,das interresiert uns sehr :D !Am besten mit Bauplan :thumbup: !

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • hallo
    wäre super wenn gleich ne bauanleitung dazu legst??
    baust den auch auf kunden anfragen??
    und basst der an jeden herkömmlichen bagger???
    mfg

  • Hallo Stefan,

    einfach genial was du da baust...
    Das hat mit Modellbau schon fast nichts mehr zu tun, das ist eher Kunst 10-Sterne

    Kurze Frage, meinst du man könnte deine Pumpe für einen 1:8 Bagger umbauen / umdimensionieren?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Stefan

    mir kam der Bagger schon so bekannt vor. Du bist immer der Radaubruder in der Halle der immer so einen Krach mit dem Abbruchhammer macht. :Knüppel: Muss aber sagen das es sehr schönes Modell ist. :Top: Kannst Du mir bescheid sagen wegen Bemmel wenn Du was hörst? :hand:

    Gruß Dirk

  • Hallo Stefan,

    sehr schöner Bagger :thumbup: vieleicht hast du noch ein paar Bilder vom aufbau.

    Übrigens der Abbruchhammer ist ja nur noch Super 10-Sterne den mußt du uns umbedingt genauer erklären.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D