• Hallo an alle

    Ich spiele mit den Gedanken mir eine CNC Fräsmaschine zu kaufen.
    Kann mir einer Tips geben, denn ich habe nur eine konvertionelle Fräsmaschine (Wabeko 1200) bis jetzt gehabt.
    Ich bin auf die Internet seite von http://www.kami-maschinen.de gestoßen.
    Und mir würde die Bohr-Fräsmaschine FKM 350 PL gefallen in der CNC Version.
    Was haltet ihr davo? ?(

    mfG Christian :D

  • Hallo Christian,

    frag am besten mal in Peters CNC Ecke nach, da bekommst du sicher sehr gute Auskünfte über die Maschine und evtl. ist dort jemand der eine solche besitzt.
    Was ich dir bei einer CNC Fräse empfehlen kann sind Kugelumlaufspindeln, gerade wenn du des öfteren mal Stahl fräsen willst und wenn dann noch die Genauigkeit von dem ganzen hoch sein soll.
    Die 320Kg Eigengewicht der Maschine sind sicher auch nicht von Nachteil, so schwingt die Maschine nicht so schnell wenn du mal Messing oder Stahl schruppfräst.

    Was ich auf jedenfall sehr weiterempfehlen kann ist die Beratung bei Kami! Herr Kunz kennt sich gut in der Materie aus und ist ein guter Geschäftsmann. Habe mir selbst erst gestern einen Schraubstock und eine Kühlmitteleinrichtung dort bestellt und war sehr überrascht. Bisher hatte ich noch keine so ausführliche Beratung bekommen, selbst nicht beim örtlichen Maschinenhändler :thumbup:

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Christian,


    eine sehr schöne Maschine, sieht sehr stabil aus und die Drehzahl ist ausreichend. Das einzige was mich an diesen Maschinen immer stört ist der zu kleine Verfahrweg in Y. Willst du die Maschine selber zur CNC umbauen ? Ist ja nicht so eine große Aktion mehr, da ja die Kugelspindeln schon eingebaut sind. Würde dir aber ein paar starke Motoren empfehlen min. 5-6 Nm, diese habe ich an meiner CNC auch verbaut.

    Schau mal hier http://www.cnc-plus.de/


    Gruß

    Guido

    Gruß :undweg:

    Guido


    Ab Dez.2010 mit Ladengeschäft in Biblis. :W:

  • Hi Christian

    Schau doch mal hier

    Jodie und ich sind auch dabei.

    Hier bekommst Du gehelft.

    Gruß Amadeus 8) 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hallo Guido

    Ich werde die CNC Fräsmaschine nicht selber aufbauen den sie bieten mir ein Sett an mit folgenden Komponenten :
    Für alle 3 Achsen anbausatz (Stahl, HDT-Zahnriemen15 mm) für 3 Achsen Schrittmotoren 12 Nm 8A
    Steuerung 3-Achsen 80 V 7,8 A Mikroschritt komplett mit Netzteil 1 im Schlaltschrank
    Referenz/Endschalter für alle 3 Achsen Software cnc-workbench Tastatur/ Fernbedinung volständige Montage aller Komponenten

    Für 2250,-
    Ist das Günstig?
    Und reicht das Drehmoment von 12 Nm aus?

    Kennt sich vielleicht einer schon mit dem Programm aus?

    mfG Christian :D

  • ich würde von der firma die finger weg lassen
    wir haben im geschäft zwei FKM 800 CNC und die sind der größte scheiß
    und das proamm ist auch nicht sdo einfach wenn du ein bissle mehr geld inwestieren würdest würde ich sagen
    eher eine hermle die marke hat einen sehr guten ruf und vom bedienen auch gut


    gruß fabi

  • Ähm Fabian, dir ist bewusst dass es sich bei den Hermle Maschinen um (größtenteils) 5-achsige Bearbeitungszentren handelt?
    Frag mal da nach einem Preis, je nachdem kann man sich da schon ein Einfamilienhaus von kaufen!

    Ich habe mich in den letzten Monaten sehr lange in Peters CNC Ecke aufgehalten und dort Infos zu Hobbyfräsen gesammelt und dabei auch einige Beiträge über Kami gelesen. Bisher habe ich noch nichts schlechtes über die Maschinen gehört, auch seine Beratung ist wirklich super.
    Ich denke mal man kann keine Industriemaschinen à la Hermle, Deckel Maho, Gildemeiste, Mazak, Mikron und wie sie alle heißen mit unseren Hobbymaschinen in der Gewichtsklasse von 100-600kg vergleichen.
    Interessant zu erfahren wäre ob beide genannten Maschinen von Kami die selbe Steuerung und Software haben, was ich allerdings eher nicht denke.

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo an alle

    Ich freue mich über eure Antworten.

    Denn ich weiß noch nicht so genau ob ich die Fräsmaschine kaufen soll oder nicht.

    Ich bin auch dankbar für eure Kritik über die Fräsmaschine.

    Leider habe ich nur wenig Platz und deswegen muss ich auf so einen Fräsmaschinentüp gehen.

    Denn sie muss durch eine Tür mit 90 cm hindurch gehen.

    Und eine alte Werkzeugfräsmaschine will ich auch nicht denn man weiß ja auch nicht welche Mängel sie birgt.

    Aber ihr könnt mir ruhig andere Fräsmaschine nennen die ihr gut findet.


    mfG Christian :D

  • Hallo Christian,

    um eine vernünftige Aussage treffen zu können mußt Du mal schreiben was Du mit der Maschine machen willst, welche Materialien bearbeitet werden sollen und auch wie groß die Werkstücke sein sollen.
    Alles andere ist Kristallkugellesen.

    Die Drehzahl ist bei den meisten Maschinen für die von uns verwendeten Fräsern zu gering.

    Bedenke aber bei der Anschaffung, dass ein gutes CNC+CAM Programm ein Mehrfaches der Maschine kostet, und das Zubehör, Fräser, Schraubstock, Spannzangen... nochmals mindestens das selbe Geld kostet.

    Ich habe selbst eine BF 20 für die normalen Arbeiten, Einzelstücke sind meist koventionell schneller u. einfacher zu fertigen, und dazu eine CNC-Portalfräse für größere Teile, komplexe Konturen und Serien.
    Eine Maschine ohne der anderen macht keinen Sinn.

    Gruß
    Gregor

    PS: alle meine Maschinen haben durch eine 85 cm Tür gepasst, manchmal nur in Einzelteilen.

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Gregor

    Um auf deine Frage zu antworten.

    Ich werde alles bearbeiten von Stahl, Alu, Messing, Holz bis Kunststoff.

    Und mein nächstes Projekt wird ein Liebherr Raupenbagger werden.

    Alles im Maßstab 1:16

    Ich habe leider nicht den Platz für 2 Fräsmaschinen deswegen dachte ich nur eine CNC Fräsmaschine kaufen.

    Ich habe bereits eine konvertionelle Fräsmaschine Wabeco F 1200 und sie ist mir zu klein geworden.

    Deswegen bin ich auf die nächste größe gegangen.

    Natürlich brauche ich die CNC Fräse nicht immer, aber man kann ja auch mit Fernbedienung fräsen z.B. Planfräsen.


    mfG Christian :D

  • Hallo Christian,

    ein Bagger ist ein schönes Projekt, für die Kleinteile wird die Fräse reichen, einen Ausleger wirst Du darauf jedoch nocht machen können, da der Verfahrweg zu klein wird.
    Das Problem bei dieser Fräsengattung ist dass bei CNC eine manuelle Bearbeitung fast ausgeschlossen ist, es gibt zwar Umbauten wo noch Handräder dran sind, jedoch muß das dabei mit der Steuerung abgestimmt sein, da nicht alle Steuerungen Stom vom Motor vertragen (die Motoren arbeiten als Generatoren wenn fremdangetrieben).
    Das Problem mit dem Platz kenne ich gut, habe einen Arbeitstisch für meine neue Portalfräse opfern müssen. :Wand:
    Wie siehts bei Dir aus mit CAD ?
    Unterschätze nicht den Aufwand von der Idee zum Werkstück.

    Nochmals zur Drehzahl, da kannst Du Dir helfen, indem Du eine Halterung am Spindelkopf anbringst und dort eine HF-Spindel befestigst.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Gregor

    Ich finde der Verfahrtweg in X 500 und Y 230 ist ausreichend die Drehzahl finde ich auch in Ordnung.

    Zur Fernbedienung man kann die Achsen einzeln bewegen.

    Mit CAD habe ich kein Problem.

    Du kannst mir ja mal ein Bild von deiner Portalfräse schicken.

    mfG Christian :D

  • Moin Jungs,

    zum "manuellen" Verfahren der Achsen gibts auch noch andere Möglichkeiten. Die meiste Software arbeitet ja mit G-Codes und mit einem kleinen "Spickzettel" lässt sich damit auch mal ein einfaches Teil, bei dem sich eine 3D Zeichnung nicht lohnt, recht einfach so fräsen.

    Die Drehzahl reicht mit 3200U/min sicher für die meisten Teile aus, meistens haben die Maschinen sowieso etwas Reserve wenn sie mal warmgelaufen sind. Bei meiner WMD20VL merke ich das immer wieder. Anfangs zeigt die Anzeige nur ca. 2700U/min an (laut Hersteller hat sie max. 2500), nach einer halben Stunde laufzeit sinds dann auf einmal bis zu 3000.
    Mit einem 2mm vierschneider VHM fräser kann ich noch problemlos arbeiten...

    Gruß vom Westerwäller

    Sebi

  • Hallo Christian,

    wie Du selbst erwähnt hast ist mit der Handsteuerung nur eine plane Fläche vernünftig zu machen, da so die Achsen nicht wirklich zielgenau gesteuert werden können.
    Zur Drehzahl, bei den kl. Fräsern werden normalerweise VHM genommen, da ist die korrekte Drehzahl bei einem 3 mm Fräser 20 000/min in Alu, in Stahl immer noch 10500 /min.
    Hier kannst Du Dich selber schlau machen bzgl. Drehzahlen: http://www.carbide-tools.com/cgi-bin/ToolCa…ToolCalc?lng=de
    Die 3000 /min der Fräse würde ich nicht auf Dauer nutzen, das geht stark auf die Lager, von den Ohren ganz abgesehen.
    Verfahrweg 500 hört sich gut an, ist aber erfahrungsgemäß nicht ganz nutzbar, Du mußt das Mat. ja auch irgendwie aufspannen.
    Ausserdem lasse ich gerne den Schraubstock aufgespannt, ist immer ein wenig Arbeit damit er wieder richtig ausgerichtet ist.

    Bedenke auch, dass Du noch einiges an Zubehör brauchst, Spannzangen, Spannpratzen, Fräser, Parallelunterlagen, Messuhr.....

    Hier noch ein Bild von meiner neuen, ist noch nicht ganz fertig.

    Gruß
    Gregor

    In der Ruhe liegt die Kraft!

  • Hallo Christian,
    auch ich will von meiner Wabeco 1200 auf eine größere Fräse umsteigen.
    Die Kami-Maschine ist auch ein Faforit, da hier schon die Kugelumlaufspindeln eingebaut sind. Alternativ schau ich mir aber die Fräse von Optimum OPTI BF 46 Vario an, liegt aber preislich höher. Die Kugelumlaufspindeln mußt du da aber noch extra ordern und kosten auch.
    Qualitativ erscheint mir die Opti höher, ich werde aber mal in Sinsheim und Dortmund auf der Messe vergleichen.
    Vielleicht gibt es ja auch dort einen schönen Messerabatt.
    Als Antriebe werden bei mir wieder Servos mit UHU-Steuerung und Mach3 eingesetzt.
    An meiner Portal-CNC war die Kombination prima, ein paar Einblicke findest du auf meiner Homepage.

    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe

    Ich habe deine Homepage besucht und finde die Portalfräse etwas unstabil oder teuscht das?

    Ich denke sie ist eher für die leichte bearbeitung ausgelegt.

    Die Optimum Fräsmaschine habe ich mir auch angesehen aber zu teuer für mich.

    Das einzig gute an ihr finde ich ist die Spindel mit SK 40 Aufnahme.

    Denn man findet keine vergleichbahre mit dieser Spindel und Drehzahl.


    mfG Christian :D