• Hallo,

einen wirklich schönen Bagger baust du da! :thumbup:

Ich habe mal zwei fragen zu deinem Hydraulikmotor, zum einen was für eine Wellendichtung du benutzt und zum anderen woher du deine Axialrillenkugellager her bekommst??

Im voraus Danke für deine Antwort!

mfg

Peer

• Hallo,

Die dichtungen sind normalen welle dichtungen die auch in grosse getriebe gebaut wurde.

Die axial lager habe ich hier in der niederlande gekauft, aber Conrad hast die auch. dass lager ist eine 8x19x7mm axial lager. dass loch habe ich ausgedreht so dass der antriebs welle freilauft wenn das lager auskipt.

Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

• Hallo Stefan,

meinen allergrößten Respekt :respekt: für deinen Bagger. Ich hoffe du bringst noch einen ausführlichen Bericht über die Fertigung von den Verstellpumpen.

Cat is the best and fuck the rest !

Gruß Luggi

• Hallo

Ich habe endlich die teile welch gelb werden sollen sauber gemacht. Es hat mir 3tage gedauert, und habe kaum noch haut auf die fingern. ;(

Die teile in zwei eingepackt fur transport nach der lakierer und morgen abgeben.

Jetzt mal warten wie es nachste woche aus sieht.

Ich habe auch die knuppeln fur das fahren gemacht

Zu sehen ist dass die zuruckfeder arme verschiedene lange haben, so das das federmoment in beide richtungen die gleiche werte habe. Robbe macht dass ungefahr auch so.

Die kuppeln wurde auf die platz von die linear schieber eingebaut. Die knuppel federt zuruck nach die mitte fur einfachere bedienung. 8)

Und die pumpe... die functionieren eigentlich gleich wie die grosse verstelpumpen.

Aber meiner sind naturlich kleiner und ein bischen einfacher gemacht. :rolleyes:

• hallo,

Ich bin jetzt weiter gegangen mit der loffel, aber ich habe eine frage. Ich mache der breite loffel fur die R974 von 2500mm breit und 7,7m3 inhalt, aber wieviel zahnen hat dieser ?(

Und wie gross sind die zahnen (lange, breite , hohe)?

Vieleicht dass hier jemand eine foto hat, wie die zahnen fest gemacht sind.

Danke

• Hallo Martin,

Danke fur die foto,aber ist dass einen Liebherr loffel? und wiebreit ist er?

Ich habe montag all auf die site van machine bilder gekuck, aber da stehen keine loffel fotos rein. :(

Muss mal gucken ob dass 6 oder 7 zahnen sein muss. 6 ist ein bischen wenig fur die breite, aber 7 ist eigentlich wieder zu viel. Die zahne sind 10mm breit und der loffel 180mm.

• Hallo,

Heute bei der lackierer gewesen, und habe schrik gehabt wie dass bekommen ist. ;(

Er hat die teile viel zu dick lakiert, und da sind auch laufers rein.

Und was Jetzt. Die teile liegen da noch, aber wie bekomme ich de farbe da wieder ab ohne die teile zu beschadigen?

Aber gut das wochende ist wieder :Wütend:

Einmal editiert, zuletzt von stefanf (7. März 2009 um 15:42)

• Hallo Stefan,

sehr ärgerlich würde ich sagen!Ich hoffe du hast wenigstens dem Lackierer nichts gezahlt für seine tolle Arbeit??!!

Ich wurde die Teile Sandstrahlen.Oder in Bremsflüssigkeit oder ähnliche Chemikalien einlegen.So hab ich das immer gemacht.

HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

Meine Videos: Youtube

• Wenn es beim lackierer daneben geht, ist die Stimmung meistens im Keller.

Ich verwende zum entlacken immer einen Abbeizer von Molto, wenn ich Farbe von Metall runter bekommen möchte und das geht damit zu 100%. Wenn es mal nicht auf den ersten Versuch klappt, dann reicht ein zweiter um alles runter zu bekommen.

Schau mal, ob du vielleicht einen vergleichbaren Abbeizer bekommst

Hier der Link zum Molto Abbeizer Gel

Hier mal ein Link zu eBay, wenn du es nicht in deiner Umgebung finden solltest: Artikelnummer 400027161641

• Ich habe in die baumarkt gekucht, und die haben auch Abbeizer.

Aber morgen erst mal mit die lackierer reden was er vorstellt. Da sind auch schone teile dabei, so nicht alles ist schlecht.

Vieleicht dass die laufers mit sandpape weg werken konnen, oder nur die seite neu lackieren. Muss mall gucken.

• Hallo Stefan,

ich habe viel bei einem Freund in der Autolackiererei gearbeitet und jeder Lackierer macht mal die eine oder andere Nase. Wenn es nicht zu viel auf einmal sind schleifen sie die weg und polieren die wieder bei ohne dass man etwas sieht. Spreche mal mit dem Lackierer, wenn er Nasen produzieren kann muß er sie auch weg bekommen.

Gruß Luggi

• Ja du hast recht, der lackierer muss mal gucken wie er dass repariert, er hat es auch so gemacht.

• Hallo,

Heute bei lackerer gewesen, und er solte das problem mit die laufern loschen, morgen konte ich die teile abholen, und dann kann ich den bagger aufbauen.

Der dealer angerufen fur den loffel und....er hat 7 zahnen.

• Hallo,

Gestern die teile von der lackierer bekommen.

Die farbe ist jetzt laufer frei. Die dicke ist auf einzige stelle ein bische dick, aber gut, muss mall gucken ob alles noch past. Ich habe von die innerseite von kontegewicht ein bischen farbe entfernt so dass er wieder past.

Gestern auch die elektrik eingebaut.

Heute morgen fruh angefangen mit der hydraulik, und war heute abent fertig. Dass mit die schlaugen auf dass ventielerbloch wass ein riese zweinerei. Ich hoffe dass keine schlauch kaput geht.

Morgen der unterwagen montieren und dann denn ausleger zusammen schrauben.

• Hallo,

Die Teile sehn mit Farbe noch mal so gut aus :thumbup:

Beste Grüße
    Bernd

Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

• Hallo Stefan,

hat doch gut geklappt mit dem Entfernen der Läufer. Man sieht, dass der Lackierer nicht mit der Farbe gespart hat aber das Ergebnis ist sehr gut. Sieht richtig gut aus.

Gruß Luggi

• danke,

Heute der unterwagen gefertigt, und angeschlossen.

Dass war wieder ene zweinerei um die schlauchen gut an zu schliessen. Ich habe 5 schlauchen erneuert weil die zu kurtz gebogen sind oder beschadigt bei montieren.

Danach den ausleger montiert. Ich habe den hydaulik anlage mal getestet, und er functioniert eiwand frie, auch die pumpenregelung.