• Hallo,
      
    ich möchte meine Trucks mit LEDs ausrüsten.

    Die Ausgangsbasis ist die Wedico MF Anlage.
      
    Welche mcd Stärke würdet Ihr für
      
    Standlicht

    Licht

    Fernlicht

    Blinker

    Nebelscheinwerfer

    Frontbügel

    Dachbügel
      
    verwenden?


    Wolfgang

    Gruß Wolfgang

  • Naja, also 1000mcd sind ungefähr so leuchtintensiv wie eine Kerze (Candle). Ich weis hilft jetzt nicht unbedingt soooo viel weiter, ich würd einfach mal ein paar mit unterschiedlicher mcd-Zahl bestellen, die sind doch sau billig die kleinen Teile in rot, grün, gelb usw. Kannst ja mal bei https://www.modell-baustelle.de/www.leds.de reinschaun.

    Gruß Thomas

  • Hallo Wolfgang

    Ich würde nicht nur auf mcd schauen sondern auch auf den Leuchtwinkel und Farbe. Ich habe in meinem Scania 6400mcd in Weiss für Abblendlicht verwendet und 8000mcd Warmweiss für die Scheinwerfer. Weisse LED's leuchten eher Blau, sieht dann so aus wie Xenon. Warmweissse sehen dann wie normale Halogen aus. Wenn du wie geschrieben noch Nebelschweinwerfer hasst, würde ich schauen dass du welche einbaust mit einem grossen Abstrahlwinkel. Wenn ich mich noch recht erinnere, verwendete ich für die Positionslichter 300mcd SMD LED's. Da kannst du aber auch noch welche nehmen die weniger haben, weil ich ein hoher Widerstand verbaut habe. Die sollen ja eh nicht zu hell leuchten, finde ich.

    :Winker: Gruess Marcel