MAN TGX 3 Achs Sattelzug

  • Servus

    Da die Kipperflotte von der Wecker GmbH wachsen soll wurde in den letzten Tagen ein MAN TGX aus Mannheim geordert! Der TGX soll ein 6x6 mit Sperren werden, vorerst wird er aber nur ein 6x4 da den Mannheimern die Verteilergetriebe und Vorderachsen ausgegangen sind (Metall ist zur Zeit knapp) :vogel:
    Der TGX soll eine komplette Arbeitsbeleuchtung bekommen (viele Scheinwerfer), Rundumleuchten....

    Paar Daten zum MAN:

    Motor: 12V Truckpuller
    Getriebe: 3 Gang Tamiya
    Untersetzungsgetriebe: 4:1
    Fahrerhaus: MAN TGX von Seitz Modellbau
    Achsen: Tamiya aber wird sich ändern!
    Bereifung:
    Vorne: Breitreifen Carson...
    Hinten: Geländereifen Fulda Crossforce
    Elektrik:
    Vorrest CTI zum Testfahren!

    Planungen bzw. spätere Umbau Arbeiten:
    auf 6x6 umbauen mit Sperre
    Motor: Faulhaber
    Getriebe: Osswald Getriebe und Verteiler

    Falls sich das Veroma Getriebe und das 3:1 verteilergetriebe bewähren in meinen anderen MAN kommt diese Variation auch in den MAN rein.

    Elektrik:
    Servonaut M20+ o. Aeronaut Multi Truck 40+ und Gewu licht Anlage

    Lackierung soll mal eine andere werden villeicht mal Silber oder weiß!

    Als Anhängsel bekommt er einen Halbrundkippauflieger und demnächst einen 3 Achs Noteboom Tieflader der von mri gebaut werden soll!

    Der Kippauflieger ist schon in Produktion, aussehen soll er später mal so

    Wenn es Fortschritte gibt werde ich berichten, morgen gehts los!

    Grüße

  • Servus Martin,
    na, aber nu legst richtig los. :thumbup: damit Deine Flotte der Wecker GmbH wächst...
    So ist es recht. :D

    Und wann soll er nu geliefert werden?

    Dann zeig auch mal Deine Baufortschritte vom Sattelauflieger.

  • Hallo Martin,

    hört sich echt interesant an dein neues Projekt :thumbup:

    Auch die Farbwahl find ich gut :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus,

    @Jo: Beim Tieflader gibt es noch gar keine Baufortschritte da er noch in der Planung steckt aber ich werde Berichten! Der Kippauflieger kommt in den nächsten 3 Wochen, er kommt von den Ösis und wird Eingepackt geliefert, damit kein Salz drannekommt! :genauso:
    Die restlichen Teile habe ich entweder schon oder sind auf dem Weg zu mir! Das MAN FH wird auch in den nächsten 2 Wochen kommen! :warsnicht:


    Hiab: Ich auch, Frank sein TGA hat mir recht gut gefallen in der Fabkombi auf dem Forumstreffen :thumbup:

    Walze: Mit den Mannheimern ist eigentlich die nähere Umgebung gemeint da das FH aus Biblis von Seitz-Modellbau kommt. Natürlich ist mein Ganzer Auftrag als erstes beim vetreter der MAN AG in München gelandet ;)

    EDIT
    :

    Da ich gerade auf der Website von MAN war habe ich gesehen das sie den TGX XL garnicht als 6x6 anbieten nur den TGS, da ich vorbildgetreu bauen will bin ich gerade am Überlegen ob ich nicht den Antrieb beim 6x4 lassen sollte?

    Sonst muss ich die Hütte auf den TGS umbauen :S

  • Also meines Wissens ist der Allrad generell dem Tg-S vorbehalten.(Ausgenommen Spezialfahrzeuge)

    Korrigiert mich jemand falls ich falsch liege.Wir haben nämlich ein MAN-Spezialfahrzeuge Werk in der Nachbarstadt,da stehen immer die wildesten Kreationen rumm.Auch sehr interessante höhergelegte Allradfahrgestelle, die bisweilen alle mit TG-S Hütte waren.

    Ich würde den TGX als 6x4 machen.Eine Sattelug mit Rundmulde ist doch eh kein Geländefahzeug, sondern eher ein Straßentranporter.

    HuMos Erdbau Werk Lösnich/Mosel

    Wir fangen dort an, wo andere aufhören!

    Meine Videos: Youtube

  • Servus,

    Ja aber wie es halt so ist müssen die Sattelzüge im Modell auf unbefestigten Gelände fahren um zu dem jeweiligen Ladefahrzeug zu kommen.
    Ich werde den MAN jetzt mal als 6x4 bauen, und dann ausgiebige Testfahrten bei verschiedenen Bedingungen machen! Wenn mir der 6x4 Antrieb nicht gefällt muss ich wohl oder übel wieder ein 6x6 Antrieb reinbauen aber dann schon mit Sperren!

    Das Fahrerhaus bekommt auf jeden Fall mal nen Baustellenstoßstange sieht viel besser aus als mit der Straßenstoßstange! Da bei MAN die Fahrerhäuser recht weit oben sitzen möch näturlich auch das realiesieren indem das FH auch weit oben sitzt, wenn der Kippauflieger da ist kann ich aber erst anfangen da die Optik zählen muss, er soll richtig gut aussehenen und nicht so das der Kippauflieger höher wie des FH ist!

  • Hallo Maddl,

    Ich würde auf alle fälle einen Allrad einbauen ohne hast du keinen Spass mit einem Sattel, ich spreche da aus Erfahrung ich hatte mal einen Kippsattel.

    Wenn du nen richtig geilen Sattel bauen möchtest bau in den Auflieger angetriebene Achsen ein , ein Kumpel von mir hat so einen Zug da reisen alle die Augen auf wenn der durchs Gelände fährt. ;)

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Maddl,

    nein er hat die selbe Motor Getriebe kombie noch mal am Sattel verbaut.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Maddl,


    erstmal tolles Projekt.
    Ich würde wenn ich so ein Projekt bauen wollt, auf 6x6 setzen. 1. hast du du bessere Traktion auch auf befestigten Wegen,
    2. kannst du heutzutage im Orginal jede Version haben, wenn nicht vom Hersteller, dann mußt halt zu einen Sonderfahrzeugbauer gehen.
    Bei MAN ist´s der Toni Maurer in Mauerstetten bei Kaufbeuren.
    Also überlegs dir nochmal, und bau gleich 6x6 mit sämtlichen Sperrvariationen dies gibt. Sprich Achsen und Verteilergetriebe :thumbup:


    Gruß Hartmut

    Gruaß Harte

    Der mit da Kubiksau :staunen:

  • Servus,

    hartmut: du sagst es aber meine vorgesehenen Euros für dieses Fahrzeug sind leider aufgebraucht, der ist bis jetzt schon ganz schön ins Geld gegangen! Die Allrad kombination kommt aber jetzt leider noch nicht geht einfach gerade nicht!

    Hiab: So kann man es auch machen, dann hat der gute Mann eine Plus und Minus Dose am LKW verbaut damit er den Motor des Aufliegers antrieben kann oder? Also gleicher Regler der den Fahrmotor der zugmaschine steuert mit 2ten Ausgang für den andern Motor!

    Grüße

  • Hallo,
    wie er das genau ansteuert kann ich dir garnicht genau sagen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus,

    Ein paar Worte:

    Das FH ist nun bei mir angekommen und ist sehr schön ich hab mich glaub ich in MAN verliebt besonders der TGX hat es mir angetan! Aufjedenfall wird es noch weitere MAN´s von mir geben und keine Sterne (LKW-Bezogen) oder Elche...

    Nun sind die meisten Teile die zum Bauen benötigt werden hier, ich könnte dannat so langsam anfangen! Der Kippauflieger wird wohl nächste Woche den Weg zu mir finden!

    Ich bin nciht so der Schreiber jedenfalls sind hier ein paar Bilder:

    Grüße

  • Servus Mart´l,
    nacha koa´s ja losgeh.

    Du und Deine MAN Flotte... so ist recht.. einwenig patriotisch darf m a n schon sein ;):P:thumbup: