Tamiya Zugmaschine Volvo FH12 Globetrotter 420

  • Hallo zusammen.

    bin Anfänger und würde gern eure Meinung über meinen ersten Bauversuch hören.

    Bin bei TTM auf ein Tamiya-Modell gestoßen. Und zwar den Volvo Fh12 Globetrotter 420 Art.-Nr. t56312. Kenn mich aber noch relativ wenig aus.
    Hab geplant einen Muldenauflieger dazuzubauen bzw. hinzuhängen. Hab da einen Aufbau von Wedico gesehen.
    Hierzu ein paar Fragen.
    Was brauch ich noch zu dem Bausatz dazu bzw. ist er schon fahrbereit?
    Wie siehts mit der Fernsteuerung und dem Empfänder aus?
    Wie gut / wie belastbar ist der Antrieb vom Tamiya-Volvo?
    Kann man jeden 3-Achsrahmen von Aufliegern an den Tamiya anhängen und passt der Wedico-Auflieger zum Oßwald-Rahmen?
    Hab geplant einen Spindelantrieb zum Kippen zu verbauen. Ist das in Ordnung oder tendiert ihr eher zu Hydraulik (nicht vergessen, bin Absoluter Anfänger :D )

    Bin auf eure Antworten und Tipps gespant.

    Vielen Dank schon mal an alle Beteiligten :thumbup:

    Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Wedico - Osswald und Tamiya passen nicht zusammen.

    Carson vertreibt einen 3 Achskippauflieger passend zu Tamiya LKWs.
    Den kann ich dir eigentlich empfehlen.

    Fernsteuerung, Empfänger, Servos und Akkus sind nirgends dabei.
    Über die haltbarkeit der Achsen ist hier schon viel dicutiert worden für den Anfang reichen die auf alle Fäle.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Eigentlich ist schon alles gesagt worden.

    Vom Maßstab her sollte schon immer alles zusammen passen.

    Fernsteuerung und Empfänger musst du dann noch extra kaufen deinen Bedürfnissen angepasst.
    Welche Funktionen willst du steuern usw.

    mfg Christian

  • Hallo,

    @ Hiab Okay, dann schau ich mal nach dem Carson.

    @ Christian Also erstmal muss er fahren können, also Steuerung der Zugmaschine, dann will ich den Auflieger kippen lassen und mit Beleuchtung ausstatten.

    Gruß

    Daniel

  • Naja aber das nur steuern das denkst du jetzt.


    In einem Jahr willst du vielleicht schon mehr dann musst du wieder eine neue kaufen.


    Fernsteuerungen gibt es wie Sand am Meer.


    Auch Meinungen dazu, aber soviel kann ich leider nicht dazu sagen.

    Eine billige Einsteigerfunke ist sicher die Futaba F14 habe ich auch.
    Aber mehr dazu können sicher andere sagen.

    mfg Christian

  • Ja, das denk ich auch. Umso mehr Zeit vergeht, umsomehr will mach machen können.

    Also die hört sich ja gar nicht so schlecht an, vorallem ist gleich ein Servo mit drin.

    Aber was bitte ist ein Quarzpaar? Für was braucht man das? :Bahnhof:

    Sind die Funktionen immer in der Bedienungsanleitung hinterlegt bzw. ne Anleitung wie ich die einzelnen Kanäle z.B. Kippfunktion belege oder wie läuft das?

    Leider bin ich Anfänger und muss einfach fragen ^^

    Gruß

    Daniel

  • Das Quarzpaar ist dafür da das 2 mit einer Fernsteuerung mit z.B. 27MHz gemeinsam fahren können, da jeder Quarz eine andere Frequenz hat.

    In der Fernsteuerung und im Empfänger ist ein Quarz eingesetzt das müssen natürlich immer die gleichen sein.

    Ich denke so ist es verständlich erklärt.

    mfg Christian

  • Ah, okay. Das Quarz verhindert also, dass ich meinen und gleichzeitig einen anderen Truck steuern kann. Logisch ... :Urlaun:

    Aber dann muss man ja theoretisch pro Funktion einen Quarz in der Fernsteuerung als Empfänger und einen als Sender am Fahrzeug - oder andersrum - haben, oder nicht?
    Oder regelt ein Quarz in der Fernsteuerung alle Quarz am Fahrzeug?

    Mann, bin ich nervig. Aber normal steht ja alles in der Anleitung, oder?

    Danke nochmals Chris für die Infos. :D

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel :hand: ,

    Aber dann muss man ja theoretisch pro Funktion einen Quarz in der Fernsteuerung als Empfänger und einen als Sender am Fahrzeug - oder andersrum - haben, oder nicht?
    Oder regelt ein Quarz in der Fernsteuerung alle Quarz am Fahrzeug

    Nein so ist das nicht :thumbdown: . Du hast einen Quarz in der Fernsteuerung und einen im Modell. Mit diesem einen Quarzpaar kannst du alle Funktionen deines Modells steuern. Die Quarze haben ein bestimmtes Frequenzband (z.b. 40 Mhz) und einen Kanal der je nach Quarzpaar unterschiedlich ist(z.b. Kanal 56).

    Die Quarze sollen nur verhindern das wenn du mit anderen Fahrern zusammen unterwegs bist es zu Störungen kommt, z.b. wenn du an deinem LKW gas gibst wär es sehr schlecht ,wenn der Bagger neber dir auch vorwärts fährt und den Berg runterfällt ,oder über deinen LKW drüber fährt,oder?


    Eine billige Einsteigerfunke ist sicher die Futaba F14


    Ich hatte auch ne F14 für einsteiger, die ist :Top: .

    Ich an deiner Stelle würd mir gleich ne Futaba FC16 kaufen,das ist eine Computerfunke, mit der du auch mehrere Modell steuern kannst. Die ist zwar etwas teuerer wie die F14, abe es lohnt sich :Top: .

    Gruss Daniel

    P.S. Wenns bei dir so aussieht ?( ,einfach fragen ,dafür sind wir doch da :) .

  • Nach einigem hin und her bin ich nun doch am Überlegen:vogel:, ob ich anstatt einem Auflieger einen Hinterkipper, sozusagen ein Baustellenfahrzeug bauen soll wegen der Wendigkeit.
    Kann ich den Volvo-Bausatz für so ein Fahrzeug umbauen? ?(
    Oder was würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß

    Daniel

  • Hallo.


    Die Wendigkeit ist damit sicherlich größer auf der Baustelle das ist klar.


    Umbauen kannst du jeden kommt nur immer auf den Aufwand drauf an ob du einen 6x6 willst oder ähnliches?

    mfg Christian