LR 634 Litronic

  • Guten Morgen Modellbaugemeinde,

    da mein Bagger ja noch noch nen Kumpel braucht hab ich mich vor drei Wochen dazu entschlossen mal ne Laderaupe zu zaubern :) Auf den ersten Bildern seht ihr die Ladeschwinge, den Kipphebel, das Laufwerkpendel und mal den zusammengesetzten Korpus. Sämtliche Teile wurden auf meiner Haase CNC gefräst und bestehen größtenteils aus 6mm, 8mm und 10mm Almg 4,5. Doch seht selbst, Bilder sind schöner als mein gesabbel 8o

    Hallo Matze, hab mal deine Bilder etwas angeordnet.
    Gruß Holger

  • Hi alter Künstler,
    wow... wie goil.... ne PR 634 in 1:8

    Schaut so aus, als wäre das Laderaupenfieber so langsam ausgebrochen :thumbup:

    Das Teil schaut bisher ja schon absolut genial aus.
    Freu mich schon auf den weiteren Bericht von Dir.

    Und das mit den Bildern... wäre ja gar nicht sooooooooooooooo schwer.

  • Hallo Matze,
    die Teile sehen prima aus. Was für eine Haase CNC hast du denn?
    Hast du mit Kühlschmiermittel gearbeitet und welche Fräser hast du verwendet?

    Gruß Uwe

  • Hallo Matze,
    schaut schon sehr gut aus, erinnert mich doch sehr an den bau unserer Laderaupe :D

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hy,

    ertmal Danke für die Blumen.
    @Uwe: Ich hab ne Cut 2000, Fräser 2mm Einschneider und als Kühlmittel verwende ich Sanella. Denn Sanella ist fräsen und fräsen ist LIEBE!!! :thumbup:

    Gruß

    Matze

  • Hallo Matze,
    danke für die Antwort,
    In wie vielen Durchgängen hast du dicken Teile ausgefräst (Tiefe pro Durchgang, Vorschub u. Drehzahl).
    Ich muß nämlich demnächst auch Teile aus 4, 6 und 8mm Alu ausfräsen.
    Ich nehm zwar kein Sanella :weglach: sondern Fenella (Minimalmengenschmierung), aber bei einem 2mm Einschneider hätte ich Angst das er bei 10mm Alu abbricht.

    Gruß Uwe

  • Hy,

    Vorschub 0,15 beim Eintauchen und 2,00 beim Fräsen, Zustelltiefe max. 2,6mm pro Durchgang. Die Einschneider sind Haltbarer als alle anderen Fräser. Ich hab schon alles ausprobiert aber damit die besten Ergebnisse erziehlt.

    Gruß

    Matze

  • Danke für die Infos,
    werde ich auch mal probieren.

    Zitat

    Vorschub 0,15 beim Eintauchen und 2,00 beim Fräsen


    Bei deinen Angaben gehe ich mal von m/min aus, hätte aber nicht geadcht das ein 2mm Einschneider das mitmacht.

    Gruß Uwe

  • Moin Uwe,

    der macht das sogar recht gut! Fräser kauf ich bei der Firma Vieweg (hoffe das ist jetzt richtig geschrieben). Hier im Forum gab es mal einen Link zu einem CNC-Forum, da war ein Werbebanner einer Firma welche ebenfalls Fräser liefert. Die werde ich demnächst mal ausprobieren, da hat ein Einschneider um die vier Euronos gekostet.

    Gruß

    Matze

  • :wie geil; Moin Holger,bin Neu hier.
    Habe gerade das Forum entdeckt,will mir auch eine LR 634 oder 632 bauen,1:10 wäre aber für mich gross genug,wo hast du die schnittzeichnungen her?Was ich bis jetzt fand waren nur Seitenrisse vom Liebherr Prospekt die beim Vergrössern sehr undeutlich wurden.

    Güsse aus Wiesbaden
    Peter

  • Servus Peter,
    also Holger hat mir der Laderaupe nichts am Hut ;)
    Nein...

    Bei Zeichnungen etc. wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als die pdf des Herstellers als Grundlage zu nehmen.
    Wir selber haben diese auch als Vorlage benutzt und daraus die Zeichnungen erstellt.

  • Servus Jodi, Holger hat damit nix am Hut,habe es bemerkt.Das Herstellerprospekt gibt nicht soviel her,18 Km von hier ist eine Liebherr Mietpartner
    vertretung,dort hatte ich schon mal LR-632 und LR-641 sowie eine Planierraupe abgelichtet,die standen mal kurz auf dem Hof,Glück gehabt,denn eigentlich
    sind die Dinger immer vermietet.Leider ist mein PC abgeraucht und die Bilder waren alle weg.Warte jetzt auf ne Gelegenheit,das die Maschinen wieder auf dem Hof stehen.Die haben auch jede menge Bagger und Kleingeräte,sind halt meist vermietet.
    Grüsse Pit