Raupe oder Radi zum Einstieg

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger mir eine Baumaschine zubauen. Wie Ihr aber der Überschrift bereits entnehmen konntet bin ich mir noch nicht sicher was sich für den Einstieg besser eignet. Im RC-Modellbau bin ich schon einige Jahre bemüht (allerdings nur "PKW" im On-/Offroadbereich sowie Trial und Crawl von 1:5 bis 1:18 und das mit 2-Takt bis Elektro).

    Und nachdem ich mir gerade eine Fräse (BF-16) sowie eine Drehbank (Opti D180) zugelegt habe, mit der ich aber erst noch umzugehen lernen muss, habe ich gedacht, das dies genau das richtige Projekt dafür ist. Allerdings habe ich gesehen, das fast alle eure Modelle mit Hydraulik bestückt sind und davon habe ich noch weniger Ahnung als von meiner Drehe/Fräse. Aber man soll ja alles lernen können :D

    Also hier noch einmal meine Fragen (sicherlich scheiden sich hier auch die Geister):

    1. Was wäre für den Start sinnvoller Radi oder Raupe?

    2. Hydraulik zum Start oder nicht?

    3. Gleich komplett herstellen oder erst einmal ein Modell nehmen (z.B. Graupner Radi) und Das Teil für Teil aus Metall nach/umbauen?

    4. Wenn komplett bauen wie kann ich an einen solchen Bauplan kommen?

    Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Fabidu

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Erstmal herzlich Wilkommen.

    1. Ich glaub dieser Punkt hängt von deinem Geschmack und den nächsten Punkten ab (für einen Radlader gibt es mehr Teile zu kaufen (Reifen, Achsen usw.))
    2. Hydraulik ist kein muss aber bringt meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile (stell dir mal vor du müsstest einen Radlader komplett mit Seilzügen bestücken)
    3. das kommt auf dein technisches Können und auf den Geldbeutel an ;)
    4. Baupläne musst du dir selbst Zeichnen (bzw. das komplette Modell konstruieren) gibt aber von Liebherr sehr hilfreiche .pdf Dateien, somit wäre ein "Metallumbau" eines vorhandenen Modelles vielleicht einfacher.

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Servus,
    Michael hat schon alles gesagt.

    Welche Raupenart hättest vor zu bauen? Ne Schubraupe oder ne Laderaupe?
    Wenn dann würde ich eine Schubraupe zu Anfang bauen und dafür sämtliche Hydraulikkomponenten bei den bekannten Anbietern beziehen.

    Vom Geldbeutel her dürfte es kein großer Unterschied sein, ob Radi oder Raupe - ausser Du willst bei einem Radlader richtige Achsen verbauen.

    Pläne wirst Du leider nirgendwo bekommen - da ist wie Michael schon geschrieben hat, der einzige Weg es selber zu konstruieren und dafür die pdf´s der Hersteller bzw. ein schönes Maßstabsmodell in 1:50 zur Hand zu nehmen.

    Ich wünsch Dir auf alle Fälle gutes Gelingen.

  • ...sämtliche Hydraulikkomponenten bei den bekannten Anbietern beziehen.

    Gibt es da eine Übersicht der Anbieter?

    Und was brauche ich da für den Start oder gibt es da evtl. einen guten FAQ-Link für den Anfang?

    Fabidu

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Servus,

    also geben tut es...
    Leimbach
    Ulrich Meinhardt - Drehspan - hier im Forum - Hydraulikventile, etc.
    ECM Egli - Ruedi - hier im Forum- Zylinder und sonsteige Hydraulik
    Fumotec - futzi96 - hier im Forum - keine Ahnung was der alles hat :D - gelle Frank...
    Alles für 1:8 - Jossel - hier im Forum
    Baggermartin aus dem Forum hier???

    und vielleicht hat der eine oder andere noch einpaar Namen die Hydraulik anbieten...

  • ...und was du brauchst kommt drauf an was du baust :P

    auf jeden fall brauchst du dann mal eine Pumpe (die durch einen Elektromotor angetrieben wird), Tank (mit Ölfilter) , Druckbegrenzungsventiel. (die 3 Sachen bilden dann die "Pumpeneinheit")

    Dann kommt ein Ventielblock, je nach dem wie viele Aktionen du ausführen willst brauchst du dann eben mal mindestens 3 Ventile (beim Radi für Lenkzylinder, Armhub und Schaufel. Bei der Raupe für Schildhub, Tiltfunktion und Heckaufreiser) Bei einem Bagger können es schnell mal 6 oder mehr werden ;) dazu kannst du dir in den einzelnen Unterforen aber genügend Beispiele anschauen. Auserdem ist das Unterforum "Hydraulik und Alternatiiven" interessant für dich.

    Und zu guter letzt fehlen noch die Schläuche und eben die "Arbeitsglieder" --> Zylinder (Hydromotoren, kommen eher selten vor)

    :wgd:

    Gruß

    Michael

  • Danke, schon einmal für Eure Hilfe. Ich werde mich dann mal da etwas einlesen und weiß danach auch hoffedlich was es für den Anfang werden soll.

    Fabidu

    Jage nicht was Du nicht erlegen kannst.

  • Hy,

    BaggerMartin baut glaube ich nur eigene Modelle. Alles für 1-8? Frag mal RalfR, der kann dir da was zu sagen. Die anderen Hersteller sind Sahne, Ruedi und Ulrich siehe hier im Forum. Mußt nur unter Bagger schauen und da findest du genug von Ruedi und Ulrich. Die Bagger von Frank alias Futzi sind auch Klasse Broken, nur weiß ich nicht was du da alles erwerben kannst.

    Gruß

    Matze