• Servus Leute,
    hat von Euch jemand Erfahrung mit Dibond Aluverbundplatten gemacht? und kann dazu was kundtun?

    Wie ist das Material zu fräsen, zu verarbeiten?
    Kann es geklebt werden bzw. kann in den Verbund auch ein Geweinde geschinitten werden?

    Hat auch jemand zufällig eine Bezugsadresse?

    Danke und

    Gruß
    Jo

  • Hey Jodie!

    Bei der Arbeit habe ich täglich mit "alucobond" Platten zu tun. Ist im Endeffekt das gleiche wie das von Dir genannte Dibond.

    Zum Sägen: Mit Kreissäge, Stichsäge (bei der Stichsäge verwenden wir ein Sägeblatt mit großen Spannuten zwischen den Zähnen - wegen zuschmieren).
    Bohren geht sehr gut. Aber man muss mit einem kleinen Bohrer vorbohren, damit der Bohrer für den eigentlichen Durchmesser nicht verläuft.
    Feilen geht auch wunderbar wobei bei der verwendung einer groben Feile vorsichtig gearbeitet werden muss. Das Zeug ist doch relativ weich.
    Fräsen kann man das Zeug auch gut. Wobei aber bei der Verwendung von kleinen Fräsern (d<4mm und somit Drehzahlen des Werkzeugs jenseits von 10.000 Umdrehungen) auf ne gute Absaugung der Späne (Staubsauger) und Kühlung (z.B.: Spiritus) geachtet werden sollte. Denn je weicher das zu bearbeitende Material desto mehr kann das Material an der Fräserschneide nachgeben und erzeugt so mit mehr Reibung natürlich mehr Wärme. Die Folge ist dass der Kunststoff wie geschrieben weicher wird und die Spannuten des Werkzeugs sich zusetzen und somit der Fräser dem Druck des Vorschubs nicht mehr standhält und zu "guter letzt" das zeitliche segnet.

    Kleben hab ich selbst noch nie Probiert. Vielleicht mit Pattex Stabilit???

    Aber Schrauben kann man wunderbar reindrehen. Hält sogar ziemlich viel aus. Sollten aber "Spax" oder "selbstschneidende Blechschrauben" sein. Nur, einmal angezogen bekommst die ein zweites mal kaum noch so stark angezogen wie beim ersten mal.

    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Wenn Du noch offene Fragen hast schickst mir am besten ne PN mit Deiner Telefonnummer so, dass ich Dich mal anrufen kann)

    Gruß

    Simon

  • Hi Großer

    Dibo 3mm fräse ich mit einem 3er Einschneider auf einmal Drehzal ca. 12.000-17.000 Umin Voraschub hab ich 25mm / sek. wobei man bis 60mm /sek hoch gehen kann. Hab mich noch nicht getraut, werde es mit meiner neuen Spindel am Wochenende mal testen.
    Verkleben tu ich meine Mulden mit Sek.-Kleber
    Sag mir was Du brauchst und ich bringe es Dir nach Sinsheim mit.

    Gruß Amadeus (Dicker) noch... :D 8) 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Jo,
    mach mal ne Liste was Du brauchst.
    3m ist kein Problem
    Dobo gibt es in 2,3,4, und6mm

    Gruß Amadeus 8)

    Ein Kluger bemerkt alles,
    ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine