Scania R "Australia"

  • Hallo zusammen

    Ich hab mal mein Bericht hier platziert da er vermutlich am besten an diesen Ort passt. Ich weiss mein Fahrzeug ist in diesem Forum nicht ganz passend, aber so richtung Schwertransport geht's ja :) .

    Wie in meiner Vorstellung geschrieben ist das mein 1. Projekt. Da mal das gröbste hergestellt ist für den Umbau will ich euch das nicht Vorenthalten.

    Ein bestimmtes Vorbild gibt's nicht, allerdings gab's bis zu einer bestimmten Baufase ein Original das sehr Nahe gekommen ist.

    Wie man auf dem Bild sieht sollte es mal eine 3-Achs Scania Zugmaschine werden.

    Vor ca. 2 Jahren mal etwas gespartes in diverse Modellbauartikel investiert.

    -Wedico Scania Highline Fahrerhaus, Veroma Getriebe, 2 mal 4:1 Rüst Hinterachse, Leimbach Felgen, Wedico El. Anlage, Servonaut S20 + SMX, usw.

    Die ersten Fahrtest's verliefen auch gut, also konnte ich mal anfangen das ganze umzubauen :D ........2 Jahre später (also jetzt) sieht mein Modell so aus

    Es wurde fasst alles umgebaut und passend gemacht, ein paar anbauten sind schon wieder wegmontiert da ich das Fahrgestell in den nächsten paar Tagen lackieren werde. Das einzige was noch nicht fertig gestellt ist, ist das Cockpit.


    Hier mal eine kleine Auflistung meiner Basteleien :whistling: .

    Fahrgestell: Bis auf die Längsträger alles selber gebaut, Wedico VA tiefergelegt, Osswald Pendelfederung selber umgebaut wegen tieferlegung, Scania Heckabschluss mit Lufttank's, Neuer Bateriekasten, 2 selbergebaute Alu Tank's mit je einem 5er Sub-C Akkupack, Werkzeugkasten , Umgebaute Wedico Kotflügel, Neue Kabineverriegelung, Zusatzhalter hinter Kabine für Luftfilter und umgebaute Wedico Auspuffanlage.


    Kabine: Neue Halter für Spoiler und Windleitbleche, Bodenplatte mit Aufstieg, komp. selber gebautes Cockpit (Rechtslenker), abgeänderte Sonnenblende, selber gebautes Steinschlaggitter + Alu- Bullbar.

    Weitere Details gibt es demnächst.

    :Winker: Gruess Marcel

  • Hallo Marcel,

    sehr schöne Zugmaschiene gefällt mir echt gut ist mal was anderes :thumbup:

    Schau dir mal die Rundumleuchten von Veroma an die sind noch etwas feiner gearbeitet, könnte mir vorstellen das die sich besser machen als die von Leimbach.

    Was willst du später mal an die Zugmaschiene hängen ???

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Marcel :Winker: ,

    schön, dass du dein Modell hier vorstellst :P ! Passt auch gut in die Kategorie ;) !

    ..... und schön viele Bilder von den klasse Details, die dein "Australian Truck" ja

    reichlich bietet :thumbup: .

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Danke Euch beiden :thumbup: .

    Bernd: Die Veroma Rundumleuchten liegen seit einem Jahr in meiner Schublade und warten bis sie verbaut werden :( . Ausserdem kommen Diese auch nicht um eine Abänderung herum ;( .

    Als Kombination hab ich mir sowas vorgestellt.

    Zwischendurch hab ich mal mit dem 1. Aufliger angefangen.


    Ein paar Bilder vom Fahrgestell für euch.

    :Winker: Gruess Marcel

  • Hallo Marcel,

    die Fahrerhausverigelung ist schön gelöst gefällt mir. :thumbup:

    Die Aufliegerkombination brauch auch recht viel Platz, mit der wirst du auf den meistern Parcours nich fahren können.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo

    Danke Bernd, die Kabine-Verriegelung sieht nicht nur schön aus - ist auch stabil. Hält die ganze Wedico Kabine wenn man das Modell 180 Grad dreht :) .

    Unsere Anlage wird dann mal den Fahrzeugen angepasst, das heisst B-Train / B-Double tauglich. Dann muss ich nur 1 Anhänger abkoppeln :rolleyes: .

    Paar Details von der Kabine.


    :Winker: Gruess Marcel

  • Hallo Marcel,

    die Teile die du fertigst sehn echt spitzenmäsig aus :thumbup: vor allem find ich es klasse das du dir die Mühe machst die Kabiene auf rechtslenker um zu bauen .

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke euch beiden

    Damian: Bald die vorbereitungen zum lackieren sind bald abgeschlossen, dann kann ich mit dem entgültigen zusammenbau anfangen.

    Bernd: Sieht auch doof aus, wenn ich das Cockpit auf der linken Seiten belassen hätte. Aber willst du noch die Moral der Geschichte hören. Als ich im 07 in Fridrichshafen am Wedico Stand war. Hab ich rausgefunden dass Wedico ein Rechtslenker Armaturenbrett für den Scania für GB gebaut hat.

    :Winker: Gruess Marcel

  • Hallo Marcel :Winker: ,

    ... schön zu lesen, dass die Vorbereitungen für die Lackierung des Fahrgestells bald abgeschlossen sind :) !

    Freu mich schon auf die Bilder :thumbup: ( vor allem auf die vielen tollen Detaillösungen am Fahrgestell :P ) !

    Mit dem Cockpit von WEDICO für GB-Fahrzeuge ist ja der Hit :D , aber ich bin mir sicher, dass dein Cockpit

    bei weitem schöner wird, als das Original-Teil :thumbup: !!!

    mfG 
    Gerd 

    ... keep on truckin' :thumbup:

  • Kleines Update, bevor es ans zusammen bauen geht.

    Wie schon geschrieben habe ich mal den Rahmen lackiert.

    Ausserdem hab ich versucht die Leimbach-Nabe ab zu ändern in eine Scania-Nabe.


    -schwarz ist die abgeänderte Nabe
    -rot ist das was nicht mehr gebraucht wurde
    -blau ist der neue Scania Deckel

    :Winker: Gruess Marcel

  • Hallo ,

    die Nabe ist dir echt gut gelungen :thumbup: sieht jetzt aus wie beim Original.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Danke euch allen, für die lobenden Worte :trinken: .
    Die nächsten News gibt's dann wenn ich alles zusammmen gebaut habe und der Innenausbau fertig ist :) .

    :Winker: Gruess Marcel

  • Leider gibt es noch nicht die News vom fertigem Modell

    Es hat im Sommer ein etwas längere Pause gegeben, darum hab ich im Mai das Fahrerhaus mal aufgesetzt und Bilder gemacht

    Im September gings dann weiter mit bauen, als erstes hab ich das Cockpit fertig gestellt.

    Die Wedico Spigel wollten mir auch nicht so recht gefallen. Also hab ich diese auch etwas abgeändert.

    Vor paar Wochen hab ich gemerkt dass ich paar Lackschäden an der Kabine hatte. Dann hab ich mich durchgerungen die Hütte neu zu lackieren.
    Bevor ich das tat konnte ich es nicht sein lassen noch diverse Details abzuändern.

    Und hier nun die neue Lackierung, natürlich in Blau 8) .

    :Winker: Gruess Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Greif 74 (24. November 2009 um 01:50)