Netzteil bei Stahl Modellbau Bagger

  • Hi,

    weiß jemand, ob der "Kettenbagger-Grundbausatz" von Stahl Modellbau eine Netzteilbuchse besitzt, oder muss man die selbst reinbauen?

    Außerdem wollt ich wissen, welche Maße die benötigten Servos für den Ventilblock haben, die ebenfalls von Stahl Modellbau vertrieben werden und ob die überhaupt etwas taugen.

    MFG Luis

  • Hallo Luis,

    Nein der Bagger hat keine Netzteilbuchse,die musst du selbst reinbauen.

    Die Servos sind von Robbe und ich würd dir empfehlen nur diese Servos zu verwenden ,da andere nicht auf den Ventilblock passen.

    Hier die Maße:22x11x20 ohne Abtrieb,mit Abtrieb ist das Servo 29,4 hoch.

    Robbe Bestellnummer: F1291


    Gruss Daniel

  • Ok, Danke!

    Hatte eigentlich gehofft, dass ich andere Servos verwenden könnte, denn 29 € pro Stück sind nicht grad wenig, wenn man gleich 3 braucht und sparen muss. ;)

    Hast sehr geholfen! :thumbup:

  • Gut zu wissen. Bei Stahl Modellbau kostet der halt 29€

    Aufjedenfall danke für den Tipp, ich wär warscheinlich zu blöd gewesen, den irgendwo billiger herzukriegen ;)


    MFG Luis

  • hi Luis

    Schau doch mal auf Messen nach dem Servo.

    Da gibts manchmal die Dinger im Sonderangebot.

    Hab vor ca 2 Jahren mir mal so 10 Stück für kleines Geld (glaube so um die 10€) auf Halde gelegt.

    Habe 3 Modelle mit der Hydraulik.Bis jetzt ist mir erst ein Servo kaputt gegangen.

    Ich weiß allerdings nicht woran es gelegen hat.

    gruss chris

  • Super Idee :thumbup:

    Ich komm nur leider nicht so oft auf Messen, da bei mir in der Nähe nur selten welche sind. Aber wenn ich einen der besagten Servos finde kauf ich ihn natürlich.

    Nur aus reiner Neugirde, was hast du denn für Modelle?

  • Zitat

    Die Servos sind von Robbe und ich würd dir empfehlen nur diese Servos zu verwenden ,da andere nicht auf den Ventilblock passen.

    Ich habe seit einigen Jahren Servos von Graupner eingebaut. Die passen und funktionieren besser als die von Robbe. Die Robbe-Servos hielten bei mir nie länger als 6 Monate (egal ob im Bagger oder im Radlader), dann gaben die ihren Geist auf. Mit den Graupner-Servos habe ich bislang keine Probleme. Davon ist mir noch keines kaputt gegangen! Leider erstelle ich diesen Beitrag im Büro und kann daher keine Angaben über die Bestell-Nr. machen. Aber falls gewünscht, kann ich diese nachreichen...

    Gruß Jacques

  • Mal noch ne andere Frage; verstehe ich das richtig, dass der Bagger einen Hebel zum gasgeben und einen Hebel zum lenken braucht? Ich hab nämlich gerade in der Anleitung geblättert und da ist mir die Programmierung des Fahrtreglers aufgefallen. Und der Autor nimmt dort eben einen Hebel fürs Gas und einen für die Lenkung. Muss das so sein, oder kann ich den auch mit zwei Schiebeschaltern lenken?

  • Hallo ,

    du kannst einen Bagger auch über 2 Schiebeschalter fahren.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • OK, klasse!

    Aber muss ich den dann umrüsten, oder geht das auch so mit dem im Grundbausatz enthaltenem Regler?

  • hi Luis

    also ich hab die 631,632 und den Graupner Radi mit der Leimbach Hydraulik.

    Den Regler kannst sowohl mit Hebeln als auch mit Schiebereglern ansteuern.

    Nur das einstellen........da musst viel Geduld und Kaffee mitbringen..........

    gruss chris

  • Alles klar. Werds schon irgendwie schaffen.

    Danke jedenfalls für deine Antwort. Jetzt weiß ich alles, was ich wissen wollte.

  • Zitat

    Ich habe seit einigen Jahren Servos von Graupner eingebaut. Die passen und funktionieren besser als die von Robbe. Die Robbe-Servos hielten bei mir nie länger als 6 Monate (egal ob im Bagger oder im Radlader), dann gaben die ihren Geist auf. Mit den Graupner-Servos habe ich bislang keine Probleme. Davon ist mir noch keines kaputt gegangen! Leider erstelle ich diesen Beitrag im Büro und kann daher keine Angaben über die Bestell-Nr. machen. Aber falls gewünscht, kann ich diese nachreichen...

    Oh Gott, wie peinlich - ich muß das vorstehend Behauptete sofort zurück nehmen und genau das Gegenteil behaupten!!!! Ich hatte früher GRAUPNER drin, und die sind ewig kaputt gegangen. Die ROBBE-Servos sind klasse, mit denen habe ich keine Probleme!!!

    Und was das Fahren betrifft, so habe ich das so gelöst, dass ich die Leimbach-Elektronik ausgebaut und durch einen Servonat-Doppelfahrtregler erstezt habe. Dann habe ich einen Robbe Futaba F-14 Sender genommen, ein Loch ins Oberteil unterhalbt der Schieberegler in den Maßen eines Kreuzknüppels gefräst und einen übrig gebliebenen Kreuzknüppel darin eingepaßt. Der brauchte dann nur noch mit der Steckerleiste verbunden zu werden sowie mit dem Regler synchronisiert zu werden. Jetzt kann ich (theoretisch, habe ja nur 2 Hände) alle Funktionen des Baggers gleichzeitig durchführen...

    Herzliche Grüße
    Jacques