Jungpumpe im Tank, möglich??

  • Nabend

    Mal so eine Frage ...
    Hätte es Vorteile wenn man eine Jungpumpe in den Tank integriert?? ?(
    Dann umgeht man doch das Problem mit dem Ansaugen sprich das Luft angesaugt wird oder nicht genug nach kommt...
    Und man hat immer Öl wenn man schräg steht oder??

    War mal so ein Gedanke...
    Probleme die sich mir so einfielen waren halt das das Öl noch wärmer wird wahrscheinlich ...
    (Ich weiß nicht wie warm die Pumpe wird, habe noch keinerlei Erfahrungen damit.)

    ---->Lösung: Größerer Kühler müsste das schon wieder abkühlen können.

    Und wie bekomme ich den Tank um die Pumpe ....???

    ----> Lösung: Vllt. mit kleben ( Aber da fällt mir auch noch was ein.)


    Währe schön wenn wir da eine Lösung finden.
    Danke schon mal für jeden Ansatz..... :)

    Gruß Alex :Top:

  • hallo alex,

    es geht pumpe in tank problem ist es den motor dann auch platz sparend anzubringen.

    weiß ja nicht was du machen möchtest aber in meiner raupe ist das öl ohne kühler ausgekommen.

    gruß wolle1

  • Hallo,

    eine Pumpe darf auch nicht mehr als warm werden, wird sie heiß dann ist sie im Ars.... Das Aufheizen vom Öl entsteht nur wenn es über ein Druckbegrenzungsventil abgeblasen wird.

    Einbau im Tank ist kein Problem da die Antriebswelle der Pumpe ja durch einen Wellendichtring ab gedichtet ist und nur noch eine Dichtung am Flansch nötig ist. Bei der richtigen Größe und möglichst kurzer und widerstandsfreier (ohne viele Winkel) Verlegung der Ansaugleitung kannst du aber deine Pumpe an jeden beliebigen Platz setzen.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo ,

    ich versteh das Problem auch nicht wirklich es ist doch viel zu aufwändig die Pumpe in den Tank einzubauen.

    Probleme mit zu heisem Öl hatte ich bis jetzt nur bei Damitz und Leimbachpumpen wenn es mehr als 25c hat,dass kommt aber eher vom geringen Tank Volumen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Nein ich dachte nur wenn man die Pumpe in den Tank baut spart man einwenig Platz
    oder seh ich das falsch, denn man spart sich den Platz der Verschraubungen.

    Und der Ansaugweg verkürzt sich und hat null Widerstand.
    Wollte halt nur mal wissen ob da schon erfahrungen vorliegen oder ob es nicht so gut ist.

    An das Problem hab ich nur so gedacht, weil die Pumpe mit Sicherheit auch so 20-30Grad Celsius erreicht
    und das Öl somit zusätzlich aufheizen könnte.
    Aber das scheint ja nicht so zu sein. Nen Kühler wollte ich ohnehin verbauen.

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo ,

    wie gesagt ich denke es ist zu aufwändig die Pumpe in den Tank ein zu bauen und Platz sparst du damit in meinen Augen auch nicht wirklich.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Zusammen ,

    ich verstehe nicht was da so kompliziert zu bauen ist? Ihr müsst nur einen anständigen Tank haben der oben Aufschraubbar ist ......Ich werde bei meinen Baggern auch die Pumpe in den Tank einbauen

    :Winker:

    :thumbup: Atlas - Kraft und Spitzentechnik :thumbup:
    Einweg... :thumbdown: ...Zweiweg.... :thumbup:
    Gruss Philipp :Winker:

  • Hallo,

    von Platz sparen kann überhaupt keine Rede sein, den der Tank muß ja wieder größer sein und zwar genau um die Größe von dem Volumen das die Pumpe verdrängt.

    Cat is the best and fuck the rest !

    Gruß Luggi

  • Hallo,

    mein erste bagger hat auch den pumpe in die tank. Denn olkuhler oben denn motor, so den ol wird gleichzeitig mit den motor gekuhlt. Auch den olfilter ist im tank intergriert fur den compacten bau.

    Guck mall

    Und im bagger.

    Alles ist Moglich zu bauen, wenn man viel zeit habe ;)

  • @ Martin : Ja genau so hatte ich mir das gedacht....
    Das sieht doch super aus..

    @ Luggi: Aber du hast recht aber so kleine Verwinkelte Ecken kann man mit Öl füllen
    so neben den Anschlüssen oder neben Schraubenköpfen usw. ...ich denke schon da man ein wenig Platz spart..

    @ Stefan: Das wäre perfekt ....aber sowas geiles gelingt mir wohl nicht..

    Gruß Alex :Top: