Siku Krampe - von MFZ-Blocher

  • Hallo Gemeinde,

    auf dem Forumstreffen in Moosbeuren hab ich den Prototypen von Andreas Blochers Version der Siku Krampe gesehn. Danach hab ich mich ein bisschen mit diesem Anhänger beschäftigt und festgestellt, selber bekomm' ich des nie richtig hin.
    Hat auch gar nicht lange gedauert, da war der Anhänger auf der Homepage zu sehen und ehe ich zögern konnte hab ich ihn auch schon bestellt.
    Wenig später, ich hab noch gar nicht recht damit gerechnet, kam schon die Email vom Andreas: "Ich hab das Packet heut zur Post gebracht."
    Dann kam das

    fein säuberlich eingetütet, der lange Hauptrahmen extra und eine bunte Bauanleitung. Ohne überhaupt Platz zu schaffen hab ich sofort angefangen, die Teile im Krankenbett zusammen zu schrauben und eh ich mich versah, musste ich schon die Räder vorbereiten.
    Nach zwei Stunden (ich hab ein bisschen länger gebraucht, weil ich die Anleitung nicht gelesen hab... 8o ) sah die Geschichte schon so aus.

    Das machte natürlich Lust auf mehr und die Mulde war genau so schnell dran gebaut. Jetzt war der Hänger schon fertig, um den Regler und den Endschalter anzuschließen. Vorher die erste Anprobe am Deutz:

    Noch ein Bild zum Größenvergleich. Wegen dem kleinen Traktor hab ich die tiefste Position des Pendelaggregats gewählt. Die Krampe ist schon ein rießen Ding, da wird sich der Deutz ganz schön anstrengen müssen, wenn der Dino wieder mal kein halten kennt und das letzte Sandkorn auf den Kipper geladen hat. Dem Fahrwerk wirds egal sein. So stabil, da hab ich keine Bedenken mich sogar vom Werner beladen zu lassen :P .

    So, jetzt ist der Hänger eigentlich einsatzbereit. Die Details können warten, hab aber schon mit Tamiya Kotflügeln experimentiert und bin echt zuversichtlich. Stecker für Kippmechanik, Stromversorgung und sogar für die Belechtung sind beim Bausatz auch dabei.
    Seit dem Tamiya LKW im Jahre 2003 ist dies der erste Bausatz den ich gekauft hab und bin äußerst zufrieden :thumbup: . Die Teile waren perfekt gearbeitet und die Anleitung hat sogar mir Holzkopf zum fertigen Hänger geholfen.


    SG, Harry.

    :Winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry966 (23. März 2009 um 13:21)

  • Hey Harry ,

    na dann kann es ja jetzt in den Dreck gehen, wir wollen Einsatzbilder sehen :D

    Wenn das mit dem liefern und der Qualitat nur bei allen Herstellern so wäre. :rolleyes:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Servus Bernd,

    Einsatzbilder, des wär schön. An der Krampe scheiterts nicht, aber der Deutz hat noch immer keinen Allrad, so zieht er nix. Der Edi und ich haben aber schon Trockentraining gemacht und getestet, wieviel sie kippen kann.
    Mit dem RB 35 mit 1:50 Untersetzung kann sie ca. 3,5kg kippen. Die Geschwindigkeit ist gut so. Dass sie mehr kippt scheitert meiner Meinung nach an der Diode vom Endschalter. Diese verbraucht im ersten Moment, wo die meiste Kraft benötigt wird ziemlich Leistung. Ansonsten ist die Kinematik sehr gut gelungen. Die Geschwindigkeit ist sehr konstant.
    Eine Option wäre der RB 35 mit 1:100, meiner Meinung wird sie dann aber zu langsam. Ich hab schon mal experimentiert. Es gibt beim Conrad ja die MFA Getriebemotoren, unter anderem auch mit 1:50. zufällig hatte ich so einen daheim und nach ein bisschen umbauen passt dieser Motor exakt in das Gehäuse des RB 35. Mit diesem Motor kippt sie schon über 5kg. Leider hat mein Regler, ein 15A Thor, keine Bremse, was bei dem MFA zu einem irren nachlaufen führt und wieder das Problem der Diode verstärkt. Zuerst probier ich noch den MFR Regler von Servonaut.
    Vielleicht probier' ich noch einen Brushless Motor, diese Regler haben sehr starke Bremsen. Ich halt euch auf dem Laufenden!

    SG, Harry.

    :Winker:

  • Servus Harry

    Ein sehr schönes gespann!!

    Ich freu mich schon falls ich mal ein fahrzeug von dir beladen darf!! Nicht wie normalerweis anders rum!! :thumbup:

    Gruß Patrick

  • Jawohl Harry,ein schönes Anhängerchen haste dir gegönnt,nun schnell den Deutz fertisch gemacht und rein in den Acker :D !

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • SUPER! Hoffentlich hast den Allrad auch bald drinnen,
    dann kann den Deutz nix mehr aufhalten!

    Freu mi scho volle auf die erste Ausfahrt!

    lg Alex

  • Hallo,
    damit keiner glaubt, meine Modell verstauben im Keller hier ein paar Bilder vom letzten Einsatz
    Vogl1.jpg Vogl2.jpg

    Wie ihr seht, die Modelle verstauben bei der Arbeit.
    Bei genauerem Hinsehen erkennt man auch das tuning, die selbstgefertigte Teleskoppresse und seine neuen Kotflügel, welche wider allen Erwartungen noch immer an ihrem Platz sitzen. Dank endlich implantiertem Allrad im Deutz schob er die Mulde ohne fremde Hilfe durch die Sagspäne.
    Schöne Grüße,
    H.

    :Winker:

  • Habe die Ehre,
    na, mit Allrad wird Dein Deutz jetzt wohl nicht mehr zu stoppen sein.

    Schaut echt gut aus Dein Gespann :thumbup: