Pistenbully PB 400

  • So, dann gibt es hier mal einen kleinen Bericht über den Umbau eines Graupner Pistenbully´s.

    Vor einiger Zeit konnte ich einen Pistenbully von 1980 in ebay ersteigern.
    Leider war der dann doch relativ fertig und somit musste doch einiges neu gemacht werden.
    Das einzigste was man noch so verwenden konnte sin die Laufräder, Antriebsräder und Ketten.

    Die Wanne besteht aus 2mm Alu. Als Antrieb dienen zwei Getriebemotoren mit genügend Kraft und einer Drehzahl von knapp 400 Umdrehungen.

    Ich denke das dann hierauf noch eine Hütte eines Kässbohrers PB 600 kommen wird :D

    Aber nu gehts dann erstmal an die Konstruktion des Schildes.

  • Hallo Jodie,

    schaut doch super aus :Top: . Ich würde aber keinen Bleiakku nehmen. Denn anders wie bei Baumaschinen solltest du beim Pistenbully aufs Gewicht schauen :warsnicht: , wenn Du im Pulverschnee fahren willst. Bei zuviel Gewicht säuft der Bully sonst ab und du mußt unterm Schnee weiterfahren.

  • Ich würde aber keinen Bleiakku nehmen

    Servus Bernd,
    erstmal Danke :thumbup:

    Nein, der Bleiakku ist nur zum testen gewesen, da er der einzige war der vollgeladen war.

    Ist klar, das ich hier auf jedes Gramm sehen muss... denn die Motoren haben schon ordentlich Gewicht...

  • Hey Jo ,

    bist ja schon weiter als gedacht , willst wohl beim ersten Schnee im Herbst schon fahren. :D
    Bin mal gespannt wie der Bulli aussieht mit der 600er Kabiene.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • sieht ja schon genial aus dein pistenbully aus was willst denn die hütte bauen hoffe nicht aus Holz sowie die auf der messe sinsheim waren
    mfg jo

  • Servus Jo,

    mh.. Gedanken habe ich mir schon einige zu gemacht...
    Aus PS??...
    Aber was spricht gegen Holz? Bei der Hütte des 600er kannst dann wenigstens die Rundungen saber hinschleifen :D
    Gut... sauber vorbehandeln muss man das Holz dann schon...

  • Servus Jo!

    Sieht doch Prima aus 10-Sterne !Nun gib Gas sonst ist der Schnee weg oder du must bis Dezember warten!

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Nun gib Gas sonst ist der Schnee weg oder du must bis Dezember warten!

    ha.. bei den Schneemassen die wir noch haben und gestern und heute bekommen haben und bei Temperaturen knapp über 0° :cursing: ... liegt der auch noch einwenig länger...
    leider.... ;(

    Aber notfalls gehen wir dann einpaar Höhenmeter nach oben... da liegt das ganze Jahr Schnee... :D

  • ich habe mir die pistenbullys auf der messe angeschaut und habe bei denen die sie aus Holz gebaut haben immer kleine risse im lack gesehen und ich denke mir das das davon kommt das holz immer arbeitet und sich wahrscheinlich minimalst ausdehnt und wieder zusammenzieht bin mir nicht kanns sicher ob das der grund ist allerdings ist mir das auch schonmal bei einem kollegen aufgefallen der seinen Auflieger aus Holz gebaut hatte und hochglanz lackiert war
    ich wurde es aus ps oder anderen kunstoffen probieren auch wgen dem gewichtsproblem was hier schon andere gemeint haben
    mfg jo

  • Servus Jo,

    das das davon kommt das holz immer arbeitet und sich wahrscheinlich minimalst ausdehnt und wieder zusammenzieht bin mir nicht kanns sicher ob das der grund ist allerdings ist mir das auch schonmal bei einem kollegen aufgefallen der seinen Auflieger aus Holz gebaut hatte und hochglanz lackiert war

    Joachim hast recht,Holz arbeitet immer und Farbe kann das nicht immer ausgleichen. Ich würde die Hütte aus Kunstoff machen.

    Gruss Daniel

  • Fallst du es noch nicht weißt.

    Servus,
    danke für den Link.... dieser ist auch bekannt...

    Wie gesagt mal sehen...
    Das Fahrerhaus wird wohl das letzte sein was ich am Pistenbully bauen werde :D
    Erstmal Schild und dann die Fräse.... und dafür brauch ich wahrscheinlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit :D

  • Hi Daniel,
    danke, danke....

    Das Schild ist aus Alu, welches mir Tom gelasert und gestrahlt hat.
    Optisch ist es ja fast zu schade zum lackieren :D

  • Hey Jo ,

    der Bulli sieht schon echt stark aus vor allem mit der schönen Hütte. :thumbup:

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D