Volvo FH III 440 4x2 "Schenkelberg Logistik"

  • Moin Jungs,

    ich hätt da heut mal ein kleines Leckerli, seit Donnerstag steht unser nagelneuer Volvo FH III 440 4x2 auf dem Hof. Beim Händler stand die Kiste schon seit letztem Freitag, allerdings wurde dort das ganze Armaturenbrett nochmals zerpflückt. Mautgerät, Digitaler Tacho, Freiisprecheinrichtung und paar Kleinigkeiten kamen dort rein, außerdem kam eine 24V Steckdose für den Auflieger mit unterfaltbarer Hebebühne an die Rückseite bei die Anschlüsse und die einzelnen Druckluftanschlüsse wurden gegen eine Duomatik Kupplung getauscht.

    Der Volvo hat diesmal einige Extras bekommen, wie das Active Safety Paket, Dirver Security und Driver Vision. Klimaanlage ist natürlich auch verbaut worden.
    das Active Safety Paket enthält folgende Schmankerl:
    EBS-HIG: elektronisches Stabilitätsprogramm, bremst Räder einzeln ab und erhält so die volle Kontrolle über das Fahrzeug, Unter/Übersteuern wird entgegengewirkt.
    LSS-DW: Videosystem des Spurhalteassistenten wanrt den Fahrer wenn die Tendenz zur Abweichung von der Fahrbahn zu groß wird.
    DAS-W: überwacht die Position des Fahrzeuges und warnt den Fahrer bei Anzeichen von Übermüdung etc... (Auslöser können unkontrollierte Lenkbewegungen o.Ä. sein).
    LCS: Radarsystem warnt den Fahrer wenn Gefahr im Toten Winkel der Beifahrerseite besteht (Fußgänger, PKW bei Spurwechsel etc...).
    ACC: mit dem Radarsystem wird das Fahrzeug automatisch abgebremst, sobald der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug unterschritten wird (kleiner Zusatz aus der Realität: am Berg sollte man das Ding teilweise ausschalten wenn man schon sieht dass vorne ein langsamer LKW fährt und man selbst hat leer - mussten es selbst spüren auf der Rückfahrt vom Beschriter, die Kiste hat ordentlich auf die Bremse getreten.

    Das Driver Security Paket besteht aus folgenden Teilen:
    ALARM-B: Schutz des Fahrers vor Überfällen, Einbrüchen o.Ä./ Während des Alarms kann das Fahrzeug nicht angelassen werden, da die Funktion in die Wegfahrsperre eingebunden ist.
    PS-LIGHT: "Parksicherheitslich" lässt Scheinwerfer bis zu 255 Sekunden eingeschaltet, nachdem der Fahrer das Fahrzeug verlassen hat.
    AIRBAG: SRS Airbag im SIcherheitslenkrad
    SBPRE-DS: automatischer Gurtstraffer beim Aufprall.

    Dann noch das Driver Vision:
    HL-Clean: Hochdruckreinigung der Scheinwerfer (echt geniales Feature, wir haben uns weggeschmissen als der Verkäufer uns alles gezeigt hat. Eine kleine Abdeckung direkt neben dem Scheinwerfer fährt bei angeschaltetem Licht und betätigter Scheibenwaschanlage heraus und spritzt paar Sekunden Wasser auf die Scheinwerfer.
    CL-STAT: integriertes Abbiegelicht
    RSENS-W: Scheibenwischer werden über Regensensor an der Frontscheibe eingeschaltet, Empfindlichkeit lässt sich mühelos über Regler am Lenkrad einstellen.
    HL-BHID: Bi-Xenon Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht, Verbesserung der Lichtausbeute um 20 Prozent!

    Alles in Allem echt eine hammergeile Kiste, die ganzen kleinen Details wie drehbarer Beifahrersitz, montierbarer Tisch an der Aluleiste vorm Bett und der anbaubare Flaschenhalter und co. haben einfach überzeugt. Da hat Volvo mal wieder was sehr schickes gebaut!

    Hier dann mal paar Bilder (der Fahrer war gestern nochmal da und konnte es schon garnicht erwarten damit am Dienstag loszudüsen):

  • und der zweite Teil...

    Übrigens, beide Sitze sind über kleine Hebel wie bei 3-Türer PKW nach vorne umzuklappen, so hat men im Bett deutlich mehr Bewegungsfreiheit! Das Bett lässt sich auf an der Kopfstütze im Winkel verstellen und das ganze Bett lässt sich hochklappen, wodurch man unten an Staufächer rankommt!
    Wie gesagt, die Details vom neuen Volvo sind einfach genial.

    Wenn jemand noch mehr Bilder bzw. Detailbilder wünscht, einfach laut rufen :D

  • Servus Sebi,
    na, da habt ihr aber wieder mal einen schönen Volvo bekommen...
    Glückwunsch zum Neuerwerb und das er lange auf den Strassen unterwegs ist!