Satteltieflader mit Dolly

  • Hallo,

    aus Kostengründen mußte ich in die Restekiste greifen und hab diesen Dolly für den Satteltieflader gebaut.

    :guckszdu:

    Was denkt ihr ?(

    kann man so herumfahren oder sollte dies lieber Verboten werden :?:

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hmm... sieht arg Lang aus...
    Einfach mal Messen und umrechnen....dann weißt du es genau!!!
    Aber wenn du damit überall Lang kommst warum nicht..
    Sonst sieht der Tieflader nicht schlecht aus...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo :Winker:

    hier noch ein paar Fotos :guckszdu:


    Wie ist euere Meinung? :?:

    kann man das Projekt weiter optimieren oder gehört es eingestampft?

    falls jemand Fotos von einem Vorbild hat, dann bitte hier einstellen.

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Hallo Martin,

    in erster Linie sollte der Tieflader ja mal dir gefallen.
    Mir persönlich gefallen die Moderneren Tieflader von Goldhofer und Müller -Mitteltal besser,die mit gleich großen Reifen, ich weis aber das es früher mal so ähnliche Tieflader gab wie du ihn jetzt zusammengestellt hast.
    Wenn er dir gefällt würde ich ihn an deiner stelle noch etwas einkürzen und so lassen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo Martin,

    in erster Linie sollte der Tieflader ja mal dir gefallen.
    Mir persönlich gefallen die Moderneren Tieflader von Goldhofer und Müller -Mitteltal besser,die mit gleich großen Reifen, ich weis aber das es früher mal so ähnliche Tieflader gab wie du ihn jetzt zusammengestellt hast.
    Wenn er dir gefällt würde ich ihn an deiner stelle noch etwas einkürzen und so lassen.

    Naja gefallen tun mir die anderen auch besser, aber die Teile sind vorhanden und somit ist er kostengünstig.

    Hab hier mal etwas von einem Vorbild gefunden :guckszdu:
    http://www.goldhofer.de/deutsch/produk…r-ungelenkt.php

    was meint ihr dazu ?
    soll ich lieber vorne kleine Räder montieren?

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Wenn du vorne kleine Reifen drauf baust sieht das mit sicherheit komich aus weil dann zu viel Platz zwichen Reifen und der Boden des Tiefladers ist.

    Ich kenn den Tieflader nicht so genau aber ist es nicht möglich den Schwanenhalz tiefer zu legen oder so um zu bauen der er wie ein normaler Tiefladeanhänger aussieht,
    dann könntest du auch vorne kleine Reifen aufziehen.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Moin Martin,

    generell ist gegen einen Dolly nichts einzuwenden.

    Mir ist nur einiges aufgefallen: Deine Zugmaschine hat schon zu kleine Räder, somit kommen die Räder des Dollys zu groß daher, und die Hinterräder vom Tieflader wirken dadurch noch kleiner, als sie eigentlich sind.

    Vorschlag von mir:

    Räder vom Dolly auf die Zugmaschine, und Räder der Zugmaschine auf den Dolly, dann brauchste am Tieflader nix ändern.

    gruß roman

    PS: ich kann mich auch täuschen, weil bilder nicht immer die wirklichkeit widergeben

    PS 2: Bei einigen modellen sind die reifen von haus aus zu klein...

  • Hallo Roman,

    ich glaub du täuchst dich da das sind beides Reifen in Wedico größe.

    Beste Grüße
    Bernd
    ____________________________________________________

    Auf dauer hilft nur Hiab Power :D

  • Hallo,


    Am Dolly sind 12R 22,5 von Wedico und auf den Zugmaschinen 13R 22,5 von Fulda.

    War heute draußen zum Testen.
    Bin possitiv überrascht. Zum Rangieren gehts besser wie gedacht :thumbup:
    Besonders Geländegängig ist er halt nicht, aber das ist ja so bei Tiefladern, die werden sowieso nur auf der Straße gebraucht.

    Habe mich entschlossen, den Anhänger weiter auszubauen. :D

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Moin Martin,

    für "aus der Restekiste" passt das allemal :thumbup:

    Bin mal auf den weiteren Ausbau gespannt. Du wolltest nur Meinungen hören, gelle?

    gruß roman ;)