Komatsu PC130-8

  • Abend ...

    Auf Wunsch einiger User stelle ich dann halt mal meinen 1:14,5er vor.
    Es handelt sich hierbei um einen Komatsu Pc130-8....
    Der Osterhase (Alex/Iguana :D ) hatte noch ne Wundervolle Kabine für mich ... Vielen vielen Dank nochmal für die Kabine
    Total begeistert davon wollte ich se nun auch nicht verstauben lassen in der Vitrine ..Also mal auf der Komatsu Hompage geschaut ....
    Dachte mir aber von Anfang an es soll nur was kleines werden und logisch muss es schon n -8 Serie sein ....Großbagger gibts ja genug ... Der einzige Kleine dens gibt war der PC130-8...
    Also mal ins pdf geschaut und bischen Experimentiet und gezeichnet ....

    Tja und was dabei raus gekommen ist sieht man nun ...
    Habe nen Bruder Cat geschlachtet bisher und den Oberwagen in Länge und Breite angepasst..... Logisch zuerst mal Komplett ausgehölt ......
    Im Moment bin ich dabei die Vertiefungen der Seitenteile zu verspchteln mit GFK Spachtel .....
    An die Unterseite habe ich ne 3mm Alu Platte geklebt ....In die innenseite kommt noch so ne Platte aber etwas Kleiner ...... So kann ich dann bei Bedarf die Platten auseinander Schrauben um an die Technik zu Kommen ...

    Ausleger und Fahrwerk werde ich aus Alu und Stahl bauen ....... Was die Technick betrifft habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht ....Aber auf jeden Fall kommt ne Hydraulik rein ...... Ich möchte zuerst mal den Rohbau fertig stellen bevbor ich mich den Innereien widme .......Klar ein klein wenig hab ich mich umgesehn um feststellen zu können wieviel platz ich brauche ....

    Als kleine Spielerei bekommt er auch ein Schild ans Fahrwerk .....

    Ja ok bin Gespannt was ihr davon haltet dass mal jemand keinen Großbagger baut sondern was kleines Alltägliches .......

    Bis demnächst und grüße aus dem sonnigen Südtirol

  • Hallo,
    bin ja gespannt wie die Hydraulikkomponenten in dem kleinen Oberwagen Platz haben!
    Baue ja auch gerade den Bruder-CAT komplett aus Metall auf und hab da schon arge
    Platznöte im Oberwagen. Welche Pumpe/Ventile wirst du verwenden?

    lg Alex

  • Pumpe denke ich werde ich von Bagger Martin aus dem Forum verwenden .......Der Oberrwagen ist ja doch gut 16cm Breit .....Die Pumpe hat knapp 14cm Länge also kann ich sie quer vors
    Gewicht setzen .....Den Tank werde ich rechts gegenüber vom Fashrerhaus einbauen ..... Ventile vor der Pumpe ....Dachte an welche von Meinhard oder Leimbach ... Elektrik kommt ins Fahrerhaus

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Sieht gut aus!!! :respekt:
    Man kann schon erkennen welche Richtung es geht!!
    Auch kein Thema mit der Kabine ....für mich war sie leider zu klein....(passt ja nicht mal ne Kühlbox hinter den Sitz :D )

    Weiter so ...auch wenns echt eng wird im Oberwagen...

    Gruß Alex :Top:

  • Hallo,

    find ich gut Dein Projekt, eindlich mal wieder ein Modell, das es öfters in 1:1 aber nur selten in 1:14 gibt :thumbup:

    Übrigends fänd ichs gut, wenn Du Deinen Namen dazu schreiben würdest :meinung:

    Gruß Martin

    Viele Grüße aus Süd-BADEN :Urlaun:
    Martin

  • Abend ,

    Heute mal n paar Zeichnungen die mir Alex /Iguana gemacht hat da ich kein Cad habe .......Danke nochmal dafür :trinken::trinken2:
    Werde die Teile lasern lassen .....

    Viel Platz hab ich auf der Grundplatte nicht wirklich :S
    Die Grundplatte und die Armaufnahme werden auf 5mm Stahl endstehen ....... Das soll gewicht bringen so dass ich am Gegengewicht weniger brauche = mehr Platz für die Technick ...
    Der Ausleger endsteht in Sandwitschbauweiße aus 2mm Alu ....

    Desweiteren habe ich heute die Oberwagenverkleidung fertig gespachtelt und mir Material für das Fahrwerk besorgt .....

    Bis dahin Grüße

    Feli

  • Die Bilder kenn ich schon !!!

    Kannst du noch welche von dem Oberwagen posten oder von deinem angefangenen Unterwagen???
    Aber weiter so !!!

    Gruß Alex :Top:

  • Die Bilder kenn ich schon !!!

    Kannst du noch welche von dem Oberwagen posten oder von deinem angefangenen Unterwagen???
    Aber weiter so !!!

    Hi Alex

    Hab die Teile noch in der Garage .......Kommen aber demnächst .....versprochen ... :rolleyes:

    Grüße Feli

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Morgen ,

    gestern hat es mich mal tirisch in den Fingern gejuckt ....... Also trotz Feiertsag hier in Italien die Flex geschnappt und mich in die Garage verzogen .... :D
    Trotz anfänglicher :motzen::motzen::motzen: meiner Nachbarn hatte ich nach 3 Stunden Flexen und Feilen den Rohbau vom Stiel fertig :thumbup:
    Ein bischen Schleifen, Endgraten und Spachteln muss ich ihn noch bevor ich die Löcher für die Zylinder bohren kann ......

    Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen ......

    Bis dahin

    Feli

  • Top!! :Top:

    Dein Bagger nimmt ganzschönschnell Formen an!!
    Vllt. kann ich damit ja doch schon im Juni mitbaggern...
    Weiter so!!

    Gruß Alex :Top:

  • Dankeschön euch beiden schonmal :trinken2:

    Ne kleine Neuigkeit gibts noch ....
    Habe mir bei Frank Buchsen und Kuper Blech bestellt ... Werde den Oberwagen nun doch aus Kupfer Blech machen ...
    Ebenso hab ich mir mal ein paar Kettenglieder von Jo bestellt :D Einfach mal um zu sehen wie die Dimensionen wirken ...

    Bis dahin Grüße Feli

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Abend ,

    Bin gerade dabei Teile bei Mädler zu bestellen ....7

    Habe nen Turas ins Auge gefasst ....

    Ne Frage wegen der Teilung hätte ich noch ..
    Dort steht Teilung 3/8.... was habe ich darunter zu verstehn ?

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Drei-Achtel Teilung sprich alle 3/8 zoll ist ein Zahn....
    Solltest du die Kette vom Jo verwenden wollen wird das nicht gehen.... die hat eine Teilung von 8mm sprich alle 8mm einen Bolzen....
    Aber bei dem Vorhaben die Kette vom Jodie zuverbauen muss ich dich leider bremsen...hab ich dir aber auch schon gesagt.. :motzen:
    Denn die ist sowohl zubreit als auch zuhoch für deinen kleinen Bagger...Allg. ist sie einfach zugroß..... (Aber gut!! :love: )

    Also denn :trinken2:

    Gruß Alex :Top:

  • Im prinzip ist alle 9,52mm ein Zahn oder ?

    Grüße Feli

    Bilder sind meine....! Ohne Einverständniss nicht anderweitig veröffentlichen.

  • Hallo,

    Grad war mal mein Postbote mit nem Päckle da :thumbup:

    Danke nochmal an Thomas (Spezialist) für die Teile ! :trinken:

    Grundplatte und Armaufnahme aus 5mm Stahl und der Monoblock aus 2mm Alu in Sandwich Bauweiße

    Bis demnächst

  • Und noc h schnell eins hinterher von den Teilen die ich im Moment hab ...
    Den Stiel werde ich nun auch lasern lassen ......
    Ebenso suche ich noch jemand der mir die Seitenbleche biegen kann ... ?!

  • Grüß dich!

    Schön das es da ist!Und Bleche biegen können wir auch :D:D !Schick mal rein ich schau mal drüber!Sieht übrigens bis jetzt gut aus :thumbup:

    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Ich sag immer, geht net, gibt et net :scheisskram:

  • Nabend

    HA....die Teile kenn ich doch .... ?(
    Da hat sich aber einer Mühe gegeben mit dem Zeichnen :D

    Nun bau mal Fix zusammen.... :undweg:

    Gruß Alex :Top: